News:

Under The Black Sun 2024: Billing komplett!

Das Under The Black Sun Festival hat sich laut Presseinfo "in über zwei Jahrzehnten bewegender Geschichte zu einem der größten Events für Black Metal in Deutschland entwickelt".

2024 steht ein Jubiläum an. Denn das Under The Black Sun feiert seine 25. Ausgabe, und Besucher dürfen sich einmal mehr auf ein erlesenes Billing aus internationalen Black Metal-Größen und spannenden Newcomern freuen.

Jetzt ist das Billing komplett.

Bis auf eine Ausnahme erwarten Festivalbesucher ausschließlich Bands, die noch nie beim Under The Black Sun auf der Bühne standen.

Das Festival findet vom 04.07. - 06.07.2024 auf der Freilichtbühne in Friesack (nähe Berlin) statt.

 

Bands 2024:

AEON WINDS (Slovakia)
BLACK ALTAR (Poland)
BLUTSTURM (Germany)
DELETERE (Canada)
ENISUM (Italy)
FROSTED UNDERGROWTH (Germany)
HAPPY DAYS (USA)
HEIMDALLS WACHT (Germany)
KHOLD (Norway)
KILATUS (Malaysia)
KROLOK    (Slovakia)
OFERMOD (Sweden)
ORTUS (Germany)
OSSUAIRE (Canada)
OWLS WOODS GRAVES (Poland)
PECHSTEIN (Switzerland)
SAD (Greece)
SARGEIST (Finland )
TEMPLE OF EVIL (Cyprus)
TULUS (Norway)
UNHALLOWED (Germany)
VALOSTA VARJOON(Germany)
VERMILIA (Finland)
WARMOON LORD (Finland)
WOLVES OF PERDITION (Finland)
ZWIELICHT (Germany)

 

Weitere Informationen:

  • Zelten direkt neben dem Auto kostenlos möglich.

  • Bis auf DÉLÉTÈRE hat keine Band zuvor auf dem UTBS gespielt.

  • Anreise bereits ab Mittwoch möglich.

 

Tickets bekommt Ihr hier.



News:

STRYCHNOS - zweites Album "Armageddon Patronage" + Track

Dark Descent Records kündigt "Armageddon Patronage" an, das zweite Album der laut Presseinfo "Kopenhagener Lieferanten des verfluchten Todes" STRYCHNOS, das am 17. Mai 2024 auf CD, LP, Kassette und in digitalen Formaten erscheinen soll.

 

Hört Euch den ersten Track "Winds Warning The Final Storm" hier an:

 

"Armageddon Patronage" verkörpert den immensen Antrieb einer Band, die mit Vollgas arbeitet und ihre unverwechselbare Mischung aus extremem Metal verfeinert, die an keinen Gott, Meister oder Genre gebunden ist. Nach einer Reihe intensiver und blutbefleckter Festivalauftritte, ist STRYCHNOS nun der Name in aller Munde des Undergrounds. Angetrieben von dieser enormen Dynamik, arbeitete die Band unermüdlich daran, "Armageddon Patronage" weniger als zwei Jahre nach ihrem Debüt aufzunehmen und zu veröffentlichen.

"Diese Veröffentlichung wird eine natürliche Fortsetzung dessen sein, was "A Mother’s Curse" begann", meint Bassist/Sänger Martin Leth Andersen. "Die Band versucht, Schlüsselelemente des Debüts zu verfeinern und weiter voranzutreiben - sowohl in Bezug auf die Aggressivität als auch auf die atmosphärischeren Teile. Dieser Nachfolger zeigt auch eine Reihe neuer Details wie alternative Instrumentierung, Gesangsvariationen, Intros, Outros und ein paar bemerkenswerte Gastauftritte."

Es gibt selten eine Band in diesen Bereichen, die sich mit jeder neuen Veröffentlichung so exponentiell verbessert. Verpasst nicht den Flug von STRYCHNOS, denn man weiß vielleicht nie, wie lange der Untergrund sie behalten kann".

"Armageddon Patronage" wurde von Lasse Ballade in den Kopenhagener Ballade Studios aufgenommen und gemischt und von NECROMORBUS' Tore Stjerna gemastert. Das Cover-Artwork stammt von Phoebus Moreleón/Lïv & Död.

 

Tracklist:

01. Winds Warning The Final Storm

02. Armageddon Patronage

03. Choking Salvation

04. Endless Void Dimension

05. Pale Black Birds

06. Stanken Af Dyd

07. Sweeping Storm Of Suicide

08. Nattevandrerinden

 

Line-Up:

Andreas Lynge - Guitars / Backing vocals

Martin Leth Andersen - Bass / Lead vocals

Nis Rode Larsen - Drums

 

https://www.ddmsuo.eu

https://www.facebook.com/DarkDescentRecords

https://www.instagram.com/darkdescentrecords

https://darkdescentrecords.bandcamp.com

https://www.facebook.com/strychnosterror

https://www.instagram.com/strychnosterror



Konzert:

JUDAS PRIEST Metal Masters - Frankfurt, Festhalle

Konzert vom

Die JUDAS PRIEST Metal Masters Tour ist schon ein feines Package mit URIAH HEEP und SAXON. Und natürlich lassen wir von Metalinside uns das nicht entgehen. So pilgerte ich am Sonntag nach Frankfurt. Das Konzert war nahezu ausverkauft, und eine bunte, zugegeben etwas gereifte Metal-Schar fand sich in der Frankfurter Festhalle ein.

Pünktlich um 19 Uhr eröffnete URIAH HEEP den Reigen. Die Band hatte, wie SAXON auch, die große Bühne inklusive Backdrop zur Verfügung. URIAH HEEP, ein oft gesehener Gast, gerade auf deutschen Bühnen, startete mit "Save me Tonight" ihren Gig. Die Herrschaften passten mit ihrem fest in den 70ern verwurzelten Hard Rock nur bedingt zu den nachfolgenden Metal-Legenden. Das störte aber niemanden wirklich. Spielfreudig und gut gelaunt, wie nahezu immer, heizten die fünf die Halle mit neuen Songs und Klassikern aus 50 Jahren Hard Rock-Geschichte ein. "Free 'n' Easy, "Gypsy" und das am Ende eher schunkelige "Lady in Black" verrichteten ihr Werk. 40 Minuten dauerte der routinierte Gig; der Sound war gut, was ja in der Festhalle nicht immer so einfach ist, wie wir leider später noch zu spüren bekamen.

Nach kurzer Umbaupause durften die Mannen um Biff Bifford auf die Bühne. SAXON ist live eine Macht - das war immer so und wird immer so bleiben. Auch hier war die Setlist gemischt mit neuen und alten Songs. Alle drei Bands hatten starke neue Scheiben im Gepäck, und so durfte man sich nicht wundern, dass nicht alle Klassiker gespielt wurden. Was ich SAXON allerdings übel nehme ist, dass "Dallas 1PM" nicht zu Gehör kam. Das ist ein must have, aber "Crusader", "Denim and Leather", "Heavy Metal Thunder" und das am Ende gespielte "Princess of the Night" halfen mir über diesen Schmerz doch ganz gut hinweg. Der Sound war der beste der drei Bands, zumindest von meinem Platz, ziemlich weit vorne, mittig an der Bühne. Dass Biff sich während des Gigs eine Kutte, aus dem Publikum, anzog, gefiel und zeigte die Bindung zu seinem Publikum und dem mitgeprägten Genre. Ein Satz noch zu dem neuen Gitarristen Brian Tatler von DIAMOND HEAD. Dieser spielte ein klasse Set, fügte sich perfekt in die Band ein und darf als würdiger Ersatz für Paul Quinn gewertet werden.

JUDAS PRIEST eröffneten nach einem coolen und von der Festhalle mitgesungenen BLACK SABBATH-Intro ("War Pigs") ihren Gig. "Panic Attack" vom starken neuen Album markierte den Anfang. Das nachfolgende unsterbliche "You've Got Another Thing Comin' " hatte einen so schlechten Sound, dass es tatsächlich kaum zu erkennen war. Das war zu Beginn erst einmal ein Schock. Ich suchte mir schnell einen anderen Platz, um den Soundbrei etwas erkennbarer wahrzunehmen. Das gelang, und auch der Mann am Mischpult verbesserte den Klang im Laufe des Gigs. Dennoch war und blieb er der schlechteste von allen drei Bands. Aber JUDAS PRIEST ist JUDAS PRIEST ist JUDAS PRIEST. Oder sollte ich sagen Rob Halford? Diese Legende live zu sehen, entschädigt. Gealtert, aber doch mit Charisma, Coolness und mit einiger Hilfe auf dem Mikro hatte er die Halle im Griff. Und auch Songs wie "Breaking The Law", "Turbo Lover", "Sinner" und das von mir besonders heiß geliebte "The Green Manalisha" taten ihr Werk. Als Zugabe wurden "Electric Eye", "Hell Bent For Leather" und das fröhliche "Living After Midnight" zum Besten gegeben.

Es war mir eine Riesenfreude, die drei großen Bands aus UK in dieser Zusammensetzung zu sehen. Dass die Festhalle soundmäßig schwer zu spielen ist, ist ein Fakt. Dafür waren die Getränkestände schnell und freundlich, man konnte nahezu von überall gut sehen und das Publikum war entspannt und begeisterungsfähig. 

 



Mehr Infos:
News:

KRIS BARRAS BAND veröffentlichen neue Single/Video "SECRETS"!

Weniger als einen Monat vor der Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten neuen Albums Halo Effect am 12. April 2024 enthüllt die KRIS BARRAS BAND ihre neueste Single "Secrets" und das dazugehörige offizielle Video.
 
Die aus Devon stammende Band, die zu den aufregendsten Newcomern des modernen Hard Rock der letzten Jahre gehört, bietet mit Halo Effect eine beeindruckende Platte voller Arena tauglicher Hits. "Secrets" ist der Abschluss einer Reihe von Vorab-Singles, die zeigen, was die Fans erwarten können.

Frontmann Kris Barras verrät: "'Secrets' handelt davon, dass man für einen geliebten Menschen ein Geheimnis bewahren muss. Man muss es für sich behalten, weiß aber, dass es besser wäre, wenn man die Wahrheit sagen würde. Es geht um Schuldgefühle, die einen auffressen und den Wunsch, dass das alles ein Ende hat. Das war eigentlich der erste ganze Song, den wir für das Album geschrieben haben. Ich erinnere mich, dass Josiah und ich den ganzen Tag im Tourbus an der Musik gearbeitet haben, und nach der Show in der Nacht bin ich dann bis 3 Uhr morgens wach geblieben, um den Text zu schreiben. Wenn die kreativen Säfte fließen, muss man einfach mitgehen! 
 
Wir haben das Video in einer Kirche in Essex mit Shaun von Loki Films gedreht. Ich bin schon seit einiger Zeit ein Fan seiner Arbeit, deshalb war es toll, mit ihm zu arbeiten. Die Idee hinter den Aufnahmen in einer Kirche war es, unsere Sünden zu beichten und das 'Geheimnis' zu offenbaren."

 



News:

Haunted Plasma - AVANTGARD TRIFFT METAL!

Svart Records ist stolz darauf, das Debütalbum, "I", von Haunted Plasma zu veröffentlichen. Futuristischer Synthesizer Sound trifft hier auf kosmischen Black Metal. Haunted Plasma ist "Mensch trifft Maschine" in einem kybernetischen Ödland, vor einem konzeptionellen Hintergrund im Stil von William Gibson und Phillip K. Dick. Die kreativen Köpfe hinter dem Sound von Haunted Plasma zitieren Terry Riley, Massive Attack, eine zeitgenössische Interpretation von Krautrokkult, psychedelischem Black Metal und Techno aus den 90er Jahren, was zu einer Orgie aus mutierten Sounds führt.

 

 

 

Juho Vanhanen (Oranssi Pazuzu, Grave Pleasures), Timo Kaukolampi (K-X-P, Op:l Bastards) und Tomi Leppänen (Circle, Aavikko, K-X-P) sind die Musiker, die in ihren jeweiligen Projekten die Grenzen des Sounds neu definiert haben. Außerdem gibt es Gastvocals von Mat McNerney (Hexvessel, Carpenter Brut, Grave Pleasures/Beastmilk), Pauliina Lindell (Vuono, Dust Mountain) und Ringa Manner (Ruusut, The Hearing). Haunted Plasma verspricht ein außerirdisches Erlebnis mit einigen der führenden zeitgenössischen Musiker der finnischen Heavy- und Avantgarde-Musikunterwelt.

Haunted Plasma erklären:

“We are liberated futurists, embracing free-form and natural composition, mirroring the merciless forces of cosmic creation. We have a motto to stay true to our feelings, to spawn a sound that’s never been heard before. Servants of music. Energizing, radical and pure”

 



News:

Tarja und Marko Hietala: Living the Dream TOGETHER Tour 2024!

Tarja und Marko Hietala: Living the Dream TOGETHER Tour 2024
 
Nach einer Reihe von triumphalen Auftritten in Südamerika, bei denen Marko Hietala als Special Guest zusammen mit Tarja mehrere ausverkaufte Shows bestritt, wird das dynamische Duo nun auch das europäische Publikum mit seiner mitreißenden Zusammenarbeit begeistern. Die Europatournee, die im September in Deutschland beginnt, verspricht ein unvergessliches Erlebnis zu werden, wenn sich die beiden vertrauten Stimmen wieder auf der Bühne treffen.
 
Tarja hat kürzlich ihr erstes Greatest Hits-Album "Best of Tarja - Living the Dream" veröffentlicht. Die Live-Show wird eine Auswahl von Songs aus ihrer Karriere beinhalten, die auch auf dem Best Of zu finden sind, darunter Fan-Favoriten und ihre eigenen persönlichen Lieblingssongs.
 
Tarja und Marko haben vor kurzem gemeinsam die Duett-Single "Left On Mars" veröffentlicht, die großen Anklang fand und ihren Status als musikalische Ikonen weiter festigte. Marko wird seine eigenen Songs mit seiner Band vortragen, bevor er gemeinsam mit Tarja auf der Bühne steht - ein Abend, der unvergesslich zu werden verspricht. Die Erwartungen sind hoch, denn das Duo wird seine Fans mit alten und neuen Songs begeistern und an den Erfolg ihrer Südamerika-Tournee anknüpfen.
 
Die Original-Quotes der Künstler:
"I am delighted to see you soon Europe! Thank you for this tour opportunity. What makes me very happy and this tour special, is that we are doing it together with my long time friend Marko Hietala. 
You can expect to have a fantastic time with us in September. Prepare yourself and get ready to rock!
with love, Tarja"
 
"So we’re going on a tour with both my band and Tarja’s band together in September. This will be a great opportunity to kick arses with also our own stuff and then do some rocking duets with Tarja. We’re very pleased and also excited with my bandmates. Put some padding in your pants and come along!"
Marko
 
 
Hier geht’s zum Ticket-Link:
 
Die deutschen Tourdaten:
 
08.09.24 Berlin
09.09.24 Bremen
10.09.24 Saarbrücken
12.09.24 Leipzig
13.09.24 Hamburg
14.09.24 Herford
18.09.24 Bochum
20.09.24 Ulm
21.09.24 Obertraubling
23.09.24 Frankfurt
24.09.24 München


Review:

Wheel of Illusion

()

Die schwedischen Hardrocker von THE QUILL scheinen zurzeit recht veröffentlichungsfreudig. Nach "Earthrise" in 2021 und der Compilation "Live, New, Borrowed, Blue" in 2022 kommt jetzt Anfang 2024 mit "Wheel Of Illusion" wieder ein neuer Longplayer in die Läden. Die Band ist so stabil wie lange nicht, keine Personal-Querelen oder anderer Unfug bringen die Vier aus dem Trab. Also wenn's läuft, sollte man es auch laufen lassen.

Der Titelsong, der das Album startet, kommt direkt aus der Oldschool of Stoner Rock. BLACK SABBATH tief in den 70ern ist der Unterrichtsstoff und kompetent und originalgetreu vorgetragen, würde ich sagen. "We Burn" folgt darauf eher hardrockig, gewürzt mit 90er Jahre Grunge-Pessimismus. Ich finde, das Album hat seine Stärken gerade im dynamischen Hardrock-Sound ("Elephant Head") und wird eher monoton ("Hawks & Hounds"), wenn die Vier vom Gas gehen. Das war schon anders. Tatsächlich, gerade hinten heraus, ist eine gewisse Eintönigkeit nicht von der Hand zu weisen. Aber zur Ehrenrettung haben die Nordmänner noch einen Trumpf im Ärmel. "Wild Mustang" heißt die berauschende Schönheit und steht auf dem letzten Sendeplatz. Hier zeigen THE QUILL, was möglich ist. Gerade das üppige, atmosphärische Ende des Songs begeistert und überzeugt.

"Wheel of Illusion" ist ein Hybrid aus 70er Doom, Stoner Rock und Hard Rock. Gerade mit diesem Mix gibt es unzählige Bands; sich hier hervorzuheben und prominent zu platzieren, ist nicht einfach. THE QUILL können das, mit dem neuen Album gelingt es aber leider zu wenig.

 

 


 

Wheel of Illusion


Cover - Wheel of Illusion Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 9
Länge: 44:43 ()
Label:
Vertrieb:
News:

NECHT: Brandneue Videosingle draußen!

Einen kleinen Einblick in das, was im Verborgenen geschah, gibt uns das befremdliche Quartett NECHT selbst: “Zenith Maharg und Ascendant Vlasfimos sind langjährige Weggefährten und hatten sich vorgenommen, ein Black-Metal-Projekt zu starten. Etwa zur gleichen Zeit stieß Zenith Maharg in einem Antiquariat in Calgary auf ein Exemplar der obskuren und umstrittenen Geschichte ‘Translating the Enkari-B'ahn Scrolls: Words from the People of the End Times’, geschrieben von der schwedischen Archäologin Dr. Birgitta Olsson auf Basis der Funde des Philosophen und Entdeckers Dr. Karl von Mecklenburg aus dem 19. Jhd. und veröffentlicht im Jahr 2015. Während er mehr über die faszinierende und weitgehend unbekannte Geschichte der Enkari las und lernte, wuchs der Entschluss, den NECHT-Tempel zu gründen, um unseren ältesten Vorfahren zu huldigen. Seitdem führen wir mit rasant wachsenden Teilnehmerzahlen öffentliche Rituale auf, bei denen – erleuchtet durch unsere vielschichtigen Sermone – immer mehr Menschen dem Kult des B’ahn, unseres Sonnengottes, beitreten.”
Eines der zentralen Themen in der Geschichte der Enkari war die gesellschaftliche Spaltung in zwei Stadtstaaten, Lashmir und Ishpan, die sich bis zum Ende der Aufzeichnungen in einem immerwährenden Krieg befanden. B’ahn war dabei der Gott der städtischen Krieger von Lashmir, denen auch NECHT sich zuordnen. Nun führen die Nachfahren der Lashmiren erstmals einen Sermon aus der schon am 17. Mai in voller Länge bereitgestellten Meditation “The Prophecy of Karnifor” im Rahmen einer visuellen Offenbarung auf – “For Violence Was Wrought Upon Me”:

Zenith Maharg fasst die Geschichte des Sermons “For Violence Was Wrought Upon Me” für uns zusammen: “Im Kult hatte man keine Angst vor dem Tod. Vielmehr fürchtete man, zu den Gescheiterten zu gehören – zu den Kriegern, die so gebrochen waren, dass sie nicht mehr für B'ahn kämpfen konnten. Schwerverletzte Kultisten waren daher immer an vorderster Front im Kampf zu finden und strebten nach einem heiligen Ende. Dieser Sermon erzählt von einem alternden Kultisten, der sich an seine vielen Verletzungen erinnert, während er sich auf die dritte Belagerung von Ishpan vorbereitet.”



News:

WHITE DOG veröffentlichen neue Single/Video "Holy Smokes"!

"Double Dog Dare" wurde laut Presseinfo "innerhalb von acht Tagen bei Stuart Sikes Audio (mit Tontechniker Andrew McCalla) in Austin aufgenommen, nimmt alle geschickt zusammengestellten Zutaten des Debütalbums auf und lässt sie frei fliegen, befreit von Erwartungen. Mal sanfter als der Vorgänger, mal schrill und wild, zeigen diese neuen Songs die organische Entwicklung von WHITE DOG, wobei Elemente aus allem, vom wehmütigen Southern Rock bis hin zum knackigen Jazz Rock, ihren Platz finden. Irgendwie noch flüssiger und feuriger als zuvor, können wir der Band mit unseren Ohren beim Wachsen zuhören":



News:

ALICE COOPER mit DORO!

ALICE COOPER wird 2024 wieder auf Tour gehen. Nachdem er Ende letzten Jahres bereits die Termine für diesen Sommer bekanntgegeben hat, folgt nun die Ankündigung weiterer sechs Auftritte für Oktober diesen Jahres, mit dabei die Metal-Queen DORO!

Nach einem laut Presseinfo "erfolgreichen und arbeitsreichen Jahr 2023, in dem er mit 67 Konzerten kreuz und quer durch Nordamerika reiste sowie sein aktuelles Album "Road" veröffentlichte, bringt er seine neue Bühnenshow nun endlich wieder nach Deutschland.

COOPER, der in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen wurde, ist in der Regel bis zu sechs Monate im Jahr unterwegs, um seine spektakuläre Bühnenshow alten und neuen Fans zu präsentieren, wobei er die Bühnenauftritte ebenso genießt wie das Publikum. Als Erfinder des Schock-Rocks, überrascht COOPER mit seiner fulminanten Bühnenshow seine Fans immer wieder aufs Neue - wie in einem guten Horrorfilm.
Das Album "Road", welches am 25. August 2023 über earMUSIC erschienen ist, wurde von Bob Ezrin produziert und mit seiner aktuellen Touring-Band geschrieben, komponiert und aufgenommen. Mit zwölf neuen Rock'n'Roll-Songs und einem Cover von THE WHO, schließt es den Kreis zwischen seinen insgesamt 29 Studioalben und erfüllt alles, was man sich von einem klassischen COOPER-Album erhofft, und noch viel mehr. Dieses Mal sind seine langjährigen Bandkollegen - Ryan Roxie [Gitarre], Chuck Garric [Bass], Tommy Henriksen [Gitarre], Glen Sobel [Schlagzeug] und Nita Strauss [Gitarre] - mit von der Partie".

 

ALICE COOPER | Too Close For Comfort
Special Guest: DORO

03.10.2024: Stuttgart, Porsche-Arena
04.10.2024: Lingen, Emsland Arena
06.10.2024: Oberhausen, Rudolf Weber Arena
08.10.2024: München, Olympiahalle
09.10.2024: Berlin, Max-Schmeling-Halle
11.10.2024: Leipzig, Arena

Der Vorverkauf für die Herbsttermine startet am Montag, 25. März 2024, um 12 Uhr exklusiv über reservix.de, der offizielle Vorverkauf folgt am Mittwoch, 27. März 2024 über die bekannten Plattformen und Vorverkaufsstellen.

 

Außerdem bereits angekündigt sind die folgenden Termine:

12.06.2024: Hamburg, Stadtpark
22.06.2024: Northeim, Waldbühne
01.07.2024: Nürnberg, Stadionpark
02.07.2024: Dresden. Junge Garde
04.07.2024: Butzbach, Schlosshof
06.07.2024: Breisach, Pinot And Rock



Seiten

Subscribe to metalinside - Das Rock und Metal Online-Magazin RSS