Band:

The Black Dahlia Murder

BiografieDieses aus Detroit, Michigan, stammende Quintett geht keinerlei Kompromisse über die Integrität ihrer Musik ein. Stark vom schwedischen Metal und von den brutalen Sounds der Florida-Death Metal-Szene beeinflusst, bietet das Debüt von The Black Dahlia Murder, "Unhallowed", den perfekten Mix aus Blastbeats, schweren Gitarren und Melodie. Was mit einem leisen Audioclip von einer Vorlesung des Sängers Trevor aus einem Buch über Kannibalismus beginnt, verwandelt sich urplötzlich und auf eher brutale Art und Weise in eine Attacke aus vollen Kräften auf deine Sinne, die bis zum Ende des Albums anhält. Diese giftige, aber melodische Death Metal Band, die nach dem brutalen und immer noch ungeklärten Mord der Möchtegern-Schauspielerin Elizabeth Short benannt ist, bezieht ihre Einflüsse von Urvätern wie At The Gates, Dissection und Carcass. Was The Black Dahlia Murder tun, ist die Intensität dieses Stils zu steigern, so dass dabei ein einzigartiger, blutgetränkter Wirbelwind entsteht. Sie wechseln nahtlos von zerstörerisch schnellen Blastbeats zu schönen und finsteren Melodien, und erschaffen dabei den Soundtrack zum Horror und Wahnsinn des Black Dahlia-Erbes. Das einzige was besser ist, als diese Band auf ihrer neuen CD zu hören, ist zu erleben, wie sie live Blut fliessen lässt. Ihre Bühnenpräsenz überschreitet die Haare schwingenden Posen, an die dieses Genre mittlerweile gewöhnt ist, und führt wieder eine ungebändigte Energie ein, die lange in der jetzigen Death Metal-Szene gefehlt hat. The Black Dahlia Murder sind eine Band, die nicht verpasst werden darf, und die, wenn man sie einmal gesehen hat, nicht mehr verschwiegen werden kann.

The Black Dahlia Murder wurden im Januar 2001 von Gitarrist Brian Eschbach und Drummer Cory Grady gegründet. Kurz nachden sie sich zusammengetan hatten kam Sänger Trevor Strnad ins Bild, und die Band begann, Songs zu schreiben. Kurz darauf kamen Bassist David Lock und Gitarrenvirtuose John Kempainen in die Band, womit das heutige Line-Up komplettiert wurde.

"Unhallowed", das Debüt von The Black Dahlia Murder, wird defintiv frischen Wind in eine Szene bringen, die eine Band braucht, die den Metal in eine neue Richtung führt. Angetrieben von fiesen Vocals, Blastbeats, brutalem Thrash von schwedischen Einflüssen und einigen Überraschungen amerikanischer Art, wird "Unhallowed" nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Produziert von The Black Dahlia Murder und Mike Hasty. Aufgenommen von Mike Hasty und Ryan [Bart] Williams in den Cloud City Studios in Reford, Michigan. Gemastert in Tempermill von Jay Clifton.
Quelle: http://www.metalblade.deDiscografieWhat a Horrible Night to Have a Curse DEMO

A Cold-Blooded Epitaph LL01 (2002)

Unhallowed 2003

Miasma 2005
www

Interviews

The Black Dahlia Murder_1
Dienstag 23.10.2007
"Nocturnal", das neue THE BLACK DAHLIA MURDER-Album, ist zweifellos eine verdammt gute Scheibe, auf die Gitarrist Brian zu Recht stolz sein kann. Per Email gab er Auskunft über den Entstehungs- und Aufnahmeprozess der Scheibe, die Welt des Schlammes und die Pläne der Detroiter für den Rest des Jahres.
The Black Dahlia Murder_1
Mittwoch 06.07.2011
THE BLACK DAHLIA MURDER haben sich für 2011 viel vorgenommen, neben dem Release ihres neuen Albums „Ritual“ ist die Band auch permanent auf Tour. Allein nach Europa kamen sie bis Ende Juni zweimal, dazu waren sie noch in den USA unterwegs und werden die zweite Jahreshälfte auch kaum zu Hause sein. Kein Wunder, dass Drummer Shannon Lucas immer mal wieder Heimweh hat…
The Black Dahlia Murder_1
Samstag 20.10.2007
The new album of Detroit-based THE BLACK DAHLIA MURDER turned out to be of the best Death Metal-releases released this year. Guitar-hero Brian is obviously vey proud of it and answered the questions with a good sense of humor too.

Reviews

Deflorate - Cover
THE BLACK DAHLIA MURDER sind so eine Auf-und-Ab-Band: Album Nummer eins war ein Knaller, das folgende „Miasma“ nur semi gelungen, um dann vom Kracher schlechthin gefolgt zu werden.
Everblack - Cover
THE BLACK DAHLIA MURDER haben vor „Everblack“ sowohl neuen Basser wie auch neuen Drummer in die Band integrieren müssen, was angesichts der guten Arbeit der bisherigen Rhythmusfraktion auf
Miasma - Cover
Es ist geschafft, ich habe die Number Of The Beast erreicht und Review Nr. 666 ist fertig.
Nocturnal - Cover
Die Detroiter Brigade um Elton-lookalike Trevor hat sich seit dem Release ihres letzten Albums "Miasma" einen guten Ruf sowohl in der Metal- als auch der HC-Szene erspielt, nicht zuletzt dank sehr gut
TIPP

Seiten