Es ist geschafft, ich habe die Number Of The Beast erreicht und Review Nr. 666 ist fertig. THE BLACK DAHLIA MURDER zelebrieren mit mir dieses teuflische Jubiläum, auch wenn vielleicht eine evil BM-Band angemessener werden. Die machen aber nicht so viel Spass wie "Miasma", die neue Scheibe der Detroiter. Schon der Vorlauf zur Scheibe, beim Opener "Built Forsin" wird die Ausrichtung der Scheibe klargemacht: noch schneller und gleichzeitig noch melodischer als "Unhallowed" verspricht "Miasma" zu werden. THE BLACK DAHLIA MURDER setzen ihren Kurz konsequent fort und haben geschwindigkeitsmäßig noch einen Zacken zugelegt, während gleichzeitig die Gitarren noch melodisch-verspielter geworden sind. Neben Speedgranaten wie "I’m Charming" oder "Miasma" nehmen die Jungs aber auch mal eine Auszeit und können mit relativ langsamen Songs wie "Novelty Crosses" punkten - auch wenn diese Songs immer wie mit angezogener Handbremse gespielt wirken. Es scheint, als wollten THE BLACK DAHLIA MURDER einfach nur schnellen melodischen Death Metal spielen, was sie auch zur Genüge tun. Einzig der Gesang ging mir diesmal auf die Eier, im Gegensatz zu "Unhallowed" klingt er eintöniger und weniger kraftvoll, vor allem die Kreischstimme ist streckenweise richtig misslungen weil zu eintönig. Irgendwie fehlte mir auch ein Song, der ein richtiger Smasher ist, wie "Funeral Thirst" vom Vorgänger. Die Songs auf "Miasma" sind nicht schlechter als auf "Unhallowed", aber weniger eingängig und am Stück gehört weniger eigenständig. Trotzdem bleibt "Miasma" eine verdammt gute Death Metal-Scheibe, die nur im Verlgeich zum überragenden Vorgänger Punkte verliert. Kann man sich als Freund schnellen melodischen Death Metals trotzdem ohne Zögern kaufen.

Miasma


Cover - Miasma Band:

The Black Dahlia Murder


Genre: Death Metal
Tracks: 10
Länge: 33:30 (CD)
Label: Metalblade
Vertrieb: SPV