Interview:

2007-10-23 The Black Dahlia Murder

Band anzeigen
"Nocturnal", das neue THE BLACK DAHLIA MURDER-Album, ist zweifellos eine verdammt gute Scheibe, auf die Gitarrist Brian zu Recht stolz sein kann. Per Email gab er Auskunft über den Entstehungs- und Aufnahmeprozess der Scheibe, die Welt des Schlammes und die Pläne der Detroiter für den Rest des Jahres. Interview Euer neues Album "Nocturnal" hat mich durch seine schiere Brutalität überrascht - ihr habt scheinbar mehr Wumms sowohl in die Songs als auch in euren Sound gelegt. Und mit "Deathmask Divine" habt ihr einen der besten Songs des Jahres geschrieben. Wart ihr euch während des Songwritings und der Studiozeit bewußt, dass das Album so ein Brecher werden wird?


Wir waren uns nicht bewußt, dass es so gut klingen würde, wie es tut. Allerdings war uns klar, dass die neuen Songs definitiv die angepisstesten, gradlinigsten Sachen waren, die wir jemals gemacht haben. Es war unglaublich zu sehen, wie unsere Ideen realisiert wurden, vom Proberaum zum Studio.


Welcher Song ist dein persönlicher Favorit?


Ich persönlich bin von "Climatic Degradation" begeistert. Ich weiß nicht, es ist einfach geraderaus von Anfang bis Ende.


Wo sind Unterschiede, Verbesserungen und Ähnlichkeiten von "Nocturnal" zu "Miasma"? Gibt es einen Bereich, in dem ihr euch besonders gesteigert habt?


Ich denke, dass wir dieses Mal in der Lage waren, sehr viel fokussierteres Material zu schreiben. Wir wollten unnötiges Fett in unserem Material rausschneiden. Was die Produktion angeht, sind wir dieses Mal sehr viel glücklicher. Die Produktion von ?Miasma? hat sich als zu limitiert für die Natur der Songs erwiesen.


Wie lange habt ihr an den Songs gearbeitet? Fällt es auch leicht, einen neuen Song zu komponieren?
Einige Songs waren sehr einfach zu schreiben und waren innerhalb einiger Sitzungen fertig. Andere Songs waren schwieriger zu schreiben und erforderten es, dass wir immer wieder auf sie zurückkamen, bis sie richtig fertig waren. Zum größten Teil wurde das Album innerhalb von zwei Monaten geschrieben.


Wo habt ihr das Album aufgenommen? War es eine entspannte Aufnahmesession?


Wir haben im Trax East Studio mit Eric Rachael aufgenommen und im Audio Hammer mit Jason Suecof gemixt. Es war eine sehr entspannte Erfahrung. Eric hat uns sehr dabei geholfen, eine relaxte Arbeitsumgebung zu schaffen und Jason smokes your brains out and then takes you on a cosmic mixing journey.


Macht dir die Arbeit im Studio Spaß?


Ich denke, dass es ungefähr tausend Dinge gibt, die ich lieber tue.


Ihr seit eine sehr tourfreudige Band, die dieses Jahr viele Monate unterwegs war. Welche Show war die Beste in dieser Zeit? Erinnerst du dich noch an das Party.San-Festival mit seinem beschissenem Wetter und dem ganzen Matsch?


Natürlich erinnere ich mich an das Party.San, auch bekannt als die Welt des Schlammes. Ich denke die beste Show dieses Jahr war in unserer Heimatstadt Detroit. Wir spielten sehr gut und das Publikum war unglaublich. Wir hatten die Chance, einige neue Songs auszuprobieren, die sehr gut ankamen.


Wie sind eure Tourpläne für den Rest des Jahres?


Wir werden in einigen Wochen nach Indonesien fliegen, was sehr aufregend sein sollte. Direkt danach touren wir in Australien und Neuseeland mit unseren engen Freunden von CEPHALIC CARNAGE. Danach kommen wir nach Europa zurück, als Headliner, mit JOB FOR A COWBOY und THE RED CHORD.


Hast du manchmal das Bedürfnis eine Auszeit vom Touren zu nehmen, vielleicht für ein halbes Jahr?


Nein, nicht wirklich. Ich würde schnell gelangweilt und depressiv werden. Ich muss reisen und spielen.


Welches Album hat dich dieses Jahr beeindruckt?


Ich versuche meinen Kopf zur neuen BEHEMOTH abzuschrauben. Das ist verdammt guter Stoff.


Ihr seit einige der wenigen Bands, die sowohl in der Metal- als auch der HC-Szene akzeptiert wird. Hast du eine Idee, woran das liegt?


Ich denke, dass liegt daran, dass wir klasse sind und egal wer du bist, du wirst uns mögen. Außer du hast ein fortgeschrittenes Down-Syndrom.


The Black Dahlia Murder_1 The Black Dahlia Murder_2 The Black Dahlia Murder_3