Band:

Sonata Arctica

BiografieAls sich SONATA ARCTICA unter einem komplett anderen Bandnamen zusammenfanden ahnte wahrscheinlich kaum jemand, dass es nicht mehr als vier Jahre dauern sollte, bis sich diese Band nicht nur zu Finnlands Hoffnungsträgern, sondern auch erfolgreichsten Newcomern in Sachen melodischen Metal entwickeln. Nach der Veröffentlichung von vier umjubelten Demos lösten diese Youngsters eine bislang kaum dagewesene Welle von Begeisterung aus mit ihrer Single "UnOpened" (Spinefarm Records, Juli 1999). Ihr Debütalbum Ecliptica, das im Tico-Tico Studio aufgenommen und im Finnvox von Mikko Karmila (Stratovarius, Nightwish und Children of Bodom) gemixt worden war, überzeugte kurzerhand jeden auch nur annähernden Fan dieser Musik. 2000 verlief wie im Märchen: Gleich nach der Veröffentlichung von Ecliptica spielten SONATA ARCTICA eine ausgedehnte und in fast allen Clubs ausverkaufte Europatournee mit Stratovarius und Rhapsody. Als Zeichen der Dankbarkeit ihren neuen Fans gegenüber veröffentlichten SONATA ARCTICA die Successor-MCD, die neben zwei Coverversionen, zwei bisher unveröffentlichten Studiotracks und zwei Livesongs auch einen Edit ihres Hits "FullMoon" bot.

Trotz allen Erfolgs fühlte sich Bassist Janne Kivilahti nicht mehr wohl in seiner Musikerhaut und trennte sich in aller Freundschaft vom Rest der Band. Glücklicherweise konnte er umgehend von Marko Paasikoski ersetzt werden, der schon vor Jahren bei SONATA ARCTICA gespielt hatte. Noch während ihrer Arbeiten am neuen Album Silence bekamen sie weitere Bestätigung für ihre Erfolge in 2000: Im Jahrespoll des Rock Hard Magazins belegten sie den zweiten Platz in der Kategorie "Newcomer des Jahres", während sie von den Fans des französischen Hard´n´Heavy auf Platz eins gewählt und beim finnischen Musik Award Emma in der Kategorie "Newcomer des Jahres" nominiert wurden. Von diesen Ergebnissen zu Recht beflügelt machten sie sich an die Aufnahmen von Silence mit Ahti Kortelainen im Tico-Tico Studio. Wie sein Vorgänger wurde Silence von Mikko Karmila im Finnvox gemastert, was die optimale klangliche Plattform bot für aggressive Songs wie "Weballergy", "Black Sheep" und "Wolf & Raven", Semi-Balladen wie "Last Drop Falls" oder reinrassige SONATA ARCTICA Hits wie "Land Of The Free". Illustriert wurde das neue melodische Meisterwerk von Eric Philippe, der bereits für das Artwork für Bands wie Rhapsody, Artillery und Holy Mother verantwortlich war. Zweifelsohne ist Silence das beste, was Fans von Melodic Metal passieren konnte.

Line-Up:
Tony Kakko - vocals (keyboards)
Jani Liimatainen - guitars
Tommy Portimo - drums
Mikko Harkin - keyboards
Marko Paasikoski - bassQuelle: http://www.centurymedia.deDiscografie2004 Reckoning Night

2004 Don´t Say A Word (MCD)

2003 Winterheart´s Guild

2002 Songs Of Silence (MCD)

2001 Orientation (CD-Single)

2001 Silence

2000 Successor (MCD)

2000 Ecliptica

1999 UnOpened (CD-Single) www

Interviews

Sonata Arctica_1
Freitag 04.05.2012
Ich hatte die sehr interessante Chance dem Frontman der finnischen Musiker von SONATA ARCTICA, Tony Kakko, einige Fragen zu stellen. Es geht um das neue Album der Band ("Stones Grow Her Name") sowie um die weitere Entwicklung der Band. Und um Facebook.
Sonata Arctica_1
Sonntag 01.07.2001
Sonata Arctica haben es mit ihrem Debütalbum "Ecliptica" also geschafft in die Fußstapfen ihrer Landsmänner von Stratovarius zu treten. Auch auf der darauf gefolgten Tour wussten die jungen Finnen zu überzeugen.

Konzertberichte

Samstag 22.10.2016
Tourabschluss von SONATA ARCTICA der „The Ninth Hour World“-Tour in Bochum und wir waren für euch mit von der Partie!  

Reviews

Melodic Metal Fans aufgepasst : Hier sind Sonata Arctica. Mit ihrem Debüt Album "Ecliptica" greifen die 4 jungen Finnen wohl nach den Sternen.
Silence - Cover
Mit Silence liefert die junge finnische Band Sonata Arctica also ihren zweiten Silberling ab.
Stones Grow Her Name - Cover
SONATA ARCTICA. Was kommt da vors innere Auge?

Seiten