Interview:

2012-05-04 Sonata Arctica

Band anzeigen
Ich hatte die sehr interessante Chance dem Frontman der finnischen Musiker von SONATA ARCTICA, Tony Kakko, einige Fragen zu stellen. Es geht um das neue Album der Band ("Stones Grow Her Name") sowie um die weitere Entwicklung der Band. Und um Facebook.Interview

Hi! Erst einmal Danke das du dir Zeit für das Interview nimmst. Ich bin Christian und schreibe
für das Deutsche Webzine metal-inside.de.


Gerne.

Wie würdest du spontan eure neue CD "Stones Grow Her
Name"? beschreiben?


Es ist ein verdammt gutes und vielseitiges Rock Album.

Hast du einen Lieblingssong auf der Platte?


Ich bin sicher das ist etwas was sich in der Zukunft noch andauernd änden wird,
aber aktuell ist es "Cinderblox". Der Song bringt mich immer zum lächeln wenn ich ihn höre. Und
Lächeln ist etwas wertvolles.

Was für einen musikalischen Stil denkst du spielt SONATA ARCTICA heute?


Melodic Heavy Rock. So beschreibe ich es. Du kannst eine Menge mit diesem Genre machen; ich mag
Genre-Einstufungen nicht gerade, sie neigen dazu Sachen einzuschränken die man nicht einschränken sollte. Kommerzielle Werkzeuge...

Mir ist aufgefallen, dass der generelle Ton des Albums von einem doch recht düsteren Thema wie bei
"The Days Of Grays" sich zu einem, nun, etwas leichterem Stil verändert hat. Wie kam das?


Ich habe realisiert, dass das Leben kurz ist und wir es genießen und Spaß haben sollten, auch beim Arbeiten.
Ich hatte noch nicht viele Live Shows mit diesen Songs, aber es ist klar das die Nummern eine spaßige Live Erfahrung darstellen werden.
Manche der Themen auf SGHN sind, abgesehen von dem eher unbeschwertem musikalischem Angang, genauso ernst, vielleicht sogar ernster, als beim Vorgänger.
Ich bin keine 25 mehr und meine Interessen haben sich über die Jahre verändert. Über Drachen und Schwerter zu schreiben war noch nie meine Welt, daher
versuche ich bei Sachen zu bleiben mit denen ich mich auskenne oder wo ich einfach Interesse dran habe.
Der Mensch ist eine interessante und komplexe Kreatur... [Anm.: Der Originale Wortlaut war "Human animal"]

Eure letzten beiden Alben tauchten in diversen europäischen Musik-Charts auf. Hat das die Art wie ihr Musik macht beeinflusst?


Kein bisschen. Wäre das Album zehn Millionen mal wegen eines bestimmten Songs in einer bestimmten Art und einem bestimmten Stil verkauft worden hätte
es eine intelligente Person zumindestens zum Nachdenken gebracht ob es nicht eine gute Idee wäre mehr in dem Stil zu schreiben. Aber nein; wir waren immer
in irgendwelchen Charts und das hat auch nie mein Songwriting beeinflusst. Ich schreibe die Songs wie ich es mag, ungeachtet äußerer Einflüsse.

Mein Pressezettel hat mir verraten, dass ihr "die Musik am leben halten wollt". Was heißt das für dich und wie drückt ihr es aus?


Ich will unsere Musik nicht in einen bestimmten Stil gezwängt sehen. SONATA ARCTICA wurde zu einem Forum in dem ich viele meiner, wenn du so willst, seltsameren musikalischen Ideen
verwirklichen kann - da es von einer flexiblen Genre-Einteilung lebt. Und da sind wir wieder beim Genre. Musik bleibt am leben wenn sie sich entwickelt.

Wer hat euer Album-Cover designed und was symbolisiert es? Es sieht zweifelsohne etwas schräg aus.


Toxicangel aka Janne Pitkänen. Er hat auch unsere vier bisherigen Albumcover plus einiger anderer designed. Das Konzept auf dem Dover ist diese Idee vom Menschen der die
diesen Planet nur durch seine Anwesenheit zerstört, als ob es unsere Natur wäre. Und wenn du dir das in RICHTIG großem Ausmaß vorstellst, dann nur um den Planet eines Tages zu verlassen.
Irgendwo auf dem nächsten Planeten geht das Ganze dann von vorne los. Folglich wird dieser ganze Planet irgendwann ein gewaltiger Grabstein sein. Und, mit etwas dichterischer Freiheit,
wie Friedhöfe voller Steine die Namen von Leuten darstellen werden alle Steine hier ihren Namen zeigen. Den von Mutter Natur. [Anm.: "Stones Grow Her Name" -> sinngemäß "Steine Zeigen Ihren Namen"]

Kannst du uns etwas mehr über die beiden Songs erzählen mit denen "Stones
Grow Her Name" endet? Ist das ein Konzept-Song?


Ja, ist es. Wildfire II & III führen das originale "Wildfire"(Reckoning Night, 2004) weiter. Das ist das gleiche worum auch das Albumcover geht - was ich ja schon erklärt habe.
Es ist ein Kampf zwischen dem Mensch und diesem Planeten auf dem wir leben.

Wie habt ihr es geschafft das Album aus dem Nichts zu schreiben wo ihr gerade auf Tour wart? Wie hat das euer Privatleben beeinflusst? Vorrausgesetzt da ist noch etwas
übergeblieben natürlich.


Nun, die Tour war zwar mit 180 Shows recht lang, dafür war der Zeitplan nicht so strikt. Wir konnte eine Menge Zeit zu Hause verbringen, eine Zeit die ich zum Songschreiben und zum Zusammensetzen
von Ideen die mir währen der Tour kamen zu komplexen Arbeiten verwendet habe. Daher war es nicht annähernd so schlimm wie es vielleicht ausschaut. Keine Menschen wurden (ernsthaft) auf der Tour verletzt!

Können wir uns bald auf SONATA ARCTICA in Deutschland freuen?


Das späteste auf unserer Europa-Tour vor Weihnachten. Wir haben einige Shows in Deutschland. Dieses mal allerdings scheinbar leider keine Festivals für uns in Deutschland, aber wir kommen dann halt später wieder.

Auf was freust du dich 2012? Die Festivalsaison geht ja gerade los.


Das Album-Release steht vor der Tür, das ist natürlich ein großes Ding diesen Frühling. Dann die Festivals und der richtige Tour-Anfang später dieses Jahr. Ich kann es nicht erwarten zurück auf Tour
zu kommen - das ist schon eine Weile her.

Gibt es ein spezielles Land in dem ihr einmal spielen wollt?


Oh ja! Einige Länder in Afrika und Island, nur aus touristischen Gründen. Es gibt natürlich viele Länder in denen wir noch nicht gespielt habe und ich wünsche mir eine lange, lange Karriere um sie alle eines
Tages besichtigen zu können.

Eine letzte Frage: Ihr habt über 600,000 Facebook-Likes. Seit dem das ein Thema ist das immer mehr Rellevanz gewinnt, was denkst du darüber? Ein guter Weg um mit Fans in Kontakt zu bleiben oder nur eine
Notwendigkeit?


Oh, das ist super! Ich hatte keine Ahnung. Ich habe nicht wirklich viel mit Facebook oder anderem Social Media Kram zu tun. Ich überlasse das Leuten die Interesse dran und vor allem auch Zeit dafür haben.
Ich hab sie nicht. Ich kann aber auch nicht verstehen wie die irgendjemand hat, ernsthaft?! Leute ohne Leben? Ich glaube meine "Feindlichkeit"
gegenüber solchen Sachen kommt von meinem paranoiden, hysterischen Drang meine Privatsphäre zu schützen - die ich sehr, sehr, sehr mag. Vielleicht komme
ich darüber eines Tages hinweg. Wie auch immer, ich bevorzuge es mich mit richtigen Leuten Angesicht zu Angesicht zu unterhalten - anstatt mit
irgendwelchen Avataren. Ich habe mittlerweile realisiert, dass das eine große Sache für Marketing geworden ist, für mich persönlich ist es aber
eine Form von Folter. Um deine Frage zu beantworten: Es wurde eine Notwendigkeit, unglücklicher Weise. Ich vermisse die alten Tage.
Vielleicht ist es nur ein Zeichen der heutigen Zeit; Leute verkaufen Sachen die sie nie zurück kriegen. Seit vorsichtig damit, Kinder!



Ich hoffe ich sehe euch alle auf Tour!



Alles Gute,

~Tony

Danke!

Sonata Arctica_1 Stones Grow Her Name, 2102