Review:

Ecliptica

(Sonata Arctica)

Melodic Metal Fans aufgepasst : Hier sind Sonata Arctica. Mit ihrem Debüt Album "Ecliptica" greifen die 4 jungen Finnen wohl nach den Sternen. Wer dachte, das aktuelle Stratovarius Album wäre das einzige Highlight dieses Jahr, der hat sich wohl geirrt. Viele werden nun sagen , Sonata Arctica sei nur ein Abklatsch von Stratovarius. Gut, gewisse Ähnlichkeiten lassen sich nicht abstreiten aber es ist ja auch keine Schande "Highspeedguitarplaying", super Melodien die sich ins Ohr bohren und sich ganz tief drinne festbeißen, klare Vocals usw. in die Songs einzubauen. Aber trotzdem hat die Band auch ihren eigenen Stil mit auf die Platte gebracht. Melodic Speed Metal Kracher mit teilweise progressiven Einlagen wie der erste Track "Blank File" oder "Destruction Prevender" gehen schon nach dem ersten Klängen sofort ins Ohr. Sonata Arctica beweisen jedoch mit "Letter to Dana´auch, daß sie nicht nur die Speed Nummern meistern, sondern auch gefühlvolle ( wie untrue, gell) Ballade spielen können. Mein persönlicher Fave der Scheibe, "Full Moon" beginnt mit sanftem Klavier und steigert sich dann bis zum ersten Refrain in ein absolutes Meisterwerk des melodischen Power Metals. Ein absolut gelungenes Debütalbum der jungen Finnen. Da Sonata Arctica die anlaufende Tour von Stratovarius und Rhapsody supporten, gibt es nun 3 Gründe, diese Tour nicht zu verpassen....

Ecliptica


Band:

Sonata Arctica


Genre: Melodic Metal
Tracks: 10
Länge: 47:15 (CD)
Label: Century Media
Vertrieb: Century Media