Interview:

2001-07-01 Sonata Arctica

Band anzeigen
Sonata Arctica haben es mit ihrem Debütalbum "Ecliptica" also geschafft in die Fußstapfen ihrer Landsmänner von Stratovarius zu treten. Auch auf der darauf gefolgten Tour wussten die jungen Finnen zu überzeugen. Nun gilt es also zu beweisen, daß ihr Debüt keine Eintagsfliege war und vielleicht schaffen sie es ja auch mit ihrem neuen Silberling "Silence" noch eins drauf zu legen ( siehe auch CD Review) Wir haben uns vorsichtshalber mal ne Runde mit dem Sänger Tony Kakko kurzgeschlossen...InterviewHi, wie gehts so?



Mir geht´s gut, danke der Nachfrage. Und Dir?




Ja danke auch gut, so kurz vor Wacken :-). Wieist so das werte Befinden so kurz vor der Veröffentlichung von "Silence"




Ein bischen nervös und gleichzeitig erleichtert. Das Album wurde
bereits in Japan und Frankreich vor dem Rest der Welt veröffentlicht und alles lief echt gut. In Japan haben wir mehr als 27.000 Exemplare in fünf Tagen verkauft und
sind auf Platz 16 in die nationalen Charts eingestiegen, in den Charts der ausländischen Bands sogar auf Platz 3! Ich bin glücklich, daß "Silence" endlich veröffentlicht wurde. Es war schon seit April fertig...



Denkst Du, es ist auch möglich die deutschen Charts zu stürmen?




Schwer zu sagen. Ich hab wirklich keine Ahnung, wieviel man verkaufen
muß, um reinzukommen. Ich hoffe es. Aber wir erwarten wahrlich keine hohe Platzierung, wenn überhaupt.



Ok, dann drücke ich auf jeden Fall mal die Daumen. Nun etwas über das Songwriting. Wer ist bei euch für den ganzen Ablauf zuständig? Wer schreibt die Texte und die Musik?




Ich mach beides bei Sonata Arctica. Ich frage die Jungs immer, wie es mit
ihrem eigenen Zeugs aussieht, aber bisher noch nichts. Ich mache es und sie
sind damit zufrieden, was ich mache.




Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen dem ersten Album und "Silence" oder ist es auf der selben Art und Weise entstanden?



Nun, es ist natürlich ein reiferes Album. "Ecliptica" basierte auf
Demos, wir wussten noch nicht, welche Richtung wir einschlagen sollten. Mit "Silence" bauen wir unsere eigene Identität. Wir haben uns alle in unseren Bereichen weiterentwickelt in den letzten zwei Jahren. Beim Komponieren und zusammenstellen, naja, das war schon ein wenig anders. Die meisten Lyrics habe ich geschrieben, nachdem die Basistracks schon aufgenommen waren. Ich hab die Songs mit nach Hause genommen und angefangen, jeden Abend und jede Nacht darüber nachzudenken und zu schreiben.
Meine wildesten Ideen krieg ich immer mitten in der Nacht.





Um was geht es in den Songs? Schreibst du über persönliche Dinge?





Persönliche Dinge fließen nie in meine Lyrics ein. Ich mag mein
Privatleben so. Vielleicht werde ich irgendwann eine Biographie schreiben. Die Fantasyschiene mit Drachen und dem Kram hat mich auch nie so interessiert, deshalb erzähle ich eher imaginäre Geschichten, die in unserer Welt passieren. Oder jemandem passieren könnten. Es ist in gewisser Weise belohnend. Beziehungen sind ein Bereich, die die Lyrics abdecken, weil hoffentlich alle Menschen welche haben. Und wenn mich was ankotzt endet das dann vielleicht auch in den Lyrics. Und manche Teile der Lyrics darf man einfach nicht so ernst nehmen.




Ihr seid ja nun noch eine wahnsinnig junge Band. Wie ist es denn so für euch wenn ihr an euren Auftritt in ein paar Tagen auf dem Wacken Open Air denkt?





Wacken - der Ort an dem Legenden gemacht werden. Wacken ist natürlich
ein weiterer Schritt in unserer Karriere. All die großen Bands haben dort schon gespielt, deshalb freuen wir uns natürlich tierisch drauf. Nervös sind wir nicht, zumindest noch nicht...




Wie ist eigentlich euer alte Bassist Janne aus der Band ausgestiegen? Steht ihr noch im Kontakt zu ihm?




Es war seine persönliche Entscheidung. Wir haben ihn nicht
rausgeschmissen oder
sowas. Er war
irgendwie nicht glücklich, wir haben das alle gesehen, deshalb war es
so das
beste für ihn.
Ich war nie ein sehr enger Freund von ihm, ich seh ihn nur
gelegentlich, wenn
wir eben am gleichen Ort
zusammentreffen. Jani hat mehr Kontakt mit ihm.




Und woher kennt ihr den neuen Basser?





Hahaha, das ist echt lustig, weil er derjenige war, der die Band im
Prinzip ins
Leben gerufen hat!
Marko ist schon seit laaaaanger Zeit ein Freund von mir, als Janne ging
war er
etwa 15 Minuten
danach in der Band. Ich freue mich sehr für Marko, weil er die Band nur
wenige
Monate, bevor
wir den Plattenvertrag bekommen haben, verlassen hat. Ich denke
wirklich, daß er
es verdient hat.
Er war auch ein großer moralischer Booster, seit er eingestiegen ist.




Seid ihr mit seiner Arbeit zufrieden?




Ja. Nun, er ist nicht Jari Kainulainen, aber er hat die freie Stelle
sehr gut
ausgefüllt und
noch wichtiger, er ist ein großartiger Kerl. Wir fühlen uns wieder als
eine Band
aus Freunden.




Welcher ist dein persönlicher Lieblingssong auf "Silence" und warum?





Ich habe drei. "The End of This Chapter" ist ein ungewöhnlicher Song
für uns.
Langsam, komplexe
Struktur, wilde Melodien. Geile Story. "Last Drop Falls" ist ein
anderes
Balladenähnliches Stück. Schöne Melodie
und Text. Und noch "Sing in Silence", auch ein langsamer Song. Die
langsamen
Songs bedeuten mir auf der "Silence" irgenwie mehr.




Welche Bands haben denn den Werdegang von euch beeinflusst?




Stratovarius. Period. Wir würden diese Art Musik ohne die nicht
spielen. Klar
haben wir alle unsere
eigenen Bands, die jeden beeinflusst haben, aber das wären zu viele, um
sie
aufzuzählen. Queen bei mir noch.




Was war für dich der bisher größte Augenblick in deinem Leben?





Das ist schwierig. Hmmm. Die Europatour mit Stratovarius und Rhapsody.
Ein sehr
langer Moment, aber ich werd das niemals vergessen.




Im Herbst kommt ihr zurück auf Tour und zwar zusammen mit Gamma Ray und Vanishing Point. Seid ihr dann Opener oder spielt ihr direkt vir Gamma Ray?




Wir werden der Support Act sein. Special Guest. Diesmal werden wir in
der Mitte spielen, da wir bei Stratovarius und Rhapsody der Opener waren.




Ok, kurzes Frage und Antwort Spiel:



Wacken Open Air :




Gigantisches Ereignis! Aufgeregt dorthinzugehen!




Alkohol :




Bringt der Beruf mit sich...




Drugs :




EIN GROSSES NEIN, NEIN! Bringe Drogen in diese Band und du bist
draußen, egal wer du bist.



Religion / Glaube:



Privat.




Deine erste CD :




Ich hab mir drei auf einmal gekauft. Queen - Live Magic, Billy Idol - Whiplash Smile & Bon Jovi - Slippery when wet.



Wie bist du überhaupt zum Heavy Metal gekommen?




Mich hat Stratovarius interessiert. Der Rest ist Geschichte.




Zukunftspläne:



Die nächsten sechs Monate durch die Welt touren, kurze Pause, einen
lang
ersehten Traum erfüllen
und dann ein weiteres Album schreiben.



Was denkst du über die heutige Heavy Metal Szene mit all seinen verschiedenen Musikrichtungen?





So sehr verfolge ich das alles nicht. Es gibt höllisch viele geile
Bands da
draußen. Das kann
deprimierend sein... Für mich ist es besser, mich auf meinen eigenen
Kram zu
konzentrieren.




Vergleiche mal die Deutsche und die finnische Heavy Metal Szene




Die Deutschen sind Pioniere bei dieser Art Musik. Wir sind erst
kürzlich in die
Szene gekommen,
mit den Stratos usw. Ich war bisher nur einmal in Deutschland und das
war alles
so viel größer verglichen mit der
finnischen Szene. Ihr habt hier echt richtig große Stars. Frag mich
vielleicht
nächstes Jahr nochmal, ok?




Und, noch ein paar letzte Worte?




Ich hoffe, Euch alle auf Tour mit Gamma Ray und Vanishing Point zu
sehen! Checkt
auch mal das neue Album an! ROCK!!!

Sonata Arctica_1 Sonata Arctica_2