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Die Feuer Sind Entfacht

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Wenn man schon gedacht hat, die absoluten Tiefpunkte eines bis zum Erbrechen ausgequetschten Genres gehört zu haben, wird man immer noch mal eines Schlechteren belehrt. FLAMMENSTURM aus dem Ösiland ziehen das Niveau nicht mehr nur in den Keller, sondern stoßen damit bald auf Erdöl. Zugegebenermaßen recht fett produzierter, aber total banaler 08/15-Black/Viking Metal trifft auf die schlimmsten Texte, die man sich vorstellen kann: „Unsere Feuer brennen so hell, unsere Wölfe laufen so schnell, unsere Drachen fliegen so hoch, unsere Pfeile treffen noch!“ (aus „Glutes Zorn“) oder „Durch des Blutes Opfer, am Alpenrand, steht stolz noch immer, mein Vaterland, Österreich, der Name, den du trägst, und mein ganzes Dasein prägst“ (aus „Ostarrichi“ – ja, das Quintett bekennt sich zur Heimat, distanziert sich aber von der NSBM-Szene, sonst würdet ihr dieses Review auch jetzt nicht lesen). Immerhin verzichten die Jungs vollständig auf Keyboard-Pathos, was „Die Feuer Sind Entfacht“ vermutlich völlig unhörbar gemacht hätte. Manchmal frage ich mich ernsthaft, ob solche Bands gar nicht merken, was für einen Sondermüll sie da produzieren. Oder mit einem Wort: Schluchtenscheiße!

Die Feuer Sind Entfacht


Cover - Die Feuer Sind Entfacht Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 10
Länge: 49:52 ()
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Starfall

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Die Schweizer MOONFROST gehören eindeutig zu den melodischeren und auch progressiveren Vertretern des Schwarzmetalls der Alten Schule. Mit ihrem zweiten Album „Starfall“ nach dem Debüt „… Towards The Twilight Realm“ von 2007 legen sie einen schwer verdaulichen Brocken vor, der neben flotten, reduzierten Parts auch genug epische Einschübe auffährt, was das Quartett grob im Fahrwasser von Bands wie CRYPTIC WINTERMOON oder älteren DARK FORTRESS schwimmen lässt, was beileibe keine schlechten Referenzen sind. Einzig das Songwriting betreibt das zuständige Duo Ark und Ven relativ dröge, woran auch eingestreute Spoken Word-Sequenzen wie etwa in den Songs „Torrent Of Hatred“ und „Unveiling The Dark“ nicht viel ändern können. So bleibt „Starfall“ auch nach mehreren Durchläufen blass, und man hat kommt zu dem Schluss, dass auch Stücke wie „Chaos Within“ oder das atmosphärische „Ignorance“ zwar grundsätzlich viel Potential offenbaren, aber irgendwie nicht ganz zu Ende gedacht worden sind. Ohne die scheinbar mit aller Macht gewollte, aber leider zu wenig gekonnte Progressivität wäre das Album sicher deutlich zugänglicher ausgefallen. So bleibt am Ende eine musikalisch gelungene, aber wenig aussagekräftige Scheibe, die nicht aus der Masse heraus sticht.

Starfall


Cover - Starfall Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 7
Länge: 49:3 ()
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Tombola

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Ach du Scheiße, was ist DAS denn? LEE HARVEY & OSWALDS (bei diesem Namen dreht sich der gute, alte J.F.K. ja im Grab um) sind stilistisch in etwa so festgefahren wie eine eingeseifte Steinkugel in nem Eiskanal. Will sagen: Die Präsidentenkiller rutschen von Stil zu Stil und lassen sich nicht im Geringsten festnageln. Nach einem Brass-Intro geht es metaltechnisch mit „Break Down“ in die Vollen (Uptempobeats, Growls, hymnische Gitarrensoli). Nur nen Breakdown gibt es hier nicht. Bei „Last Train To Nowhere“ werden dann leichte Erinnerungen an gaaaaaanz frühe MOTÖRHEAD wach.....nur dass die keine Bläser hatten. Ja, auch GIRLSCHOOL zählen da nicht.
„Travel“ ist ne schöne entspannte aber dennoch groovige Rocknummer mit 70er Hammondorgel und Death-Growls. „Electric Storm“ erinnert ein wenig an „Killer“ von RIOT, denn L.H. & O. bieten einen ähnlichen Mix aus Heavy Rock und Jazz-Bläsern. „Project 52“ dann ist eine Fusion aus...ähm...Fusion und futuristischem Prog Geschwurbel. Schwer in Worte zu fassen. Klingt ein wenig als wären WALTARI auf der Autobahn mit 250 Sachen mit RUSH zusammengekracht. Mit „The Sky Remains In Silence“ wird PINK FLOYD gedacht und auf sanften grünen Wolken davon geschwebt. „Path Of Silence“ ist dann wieder stampfender Metal. Der nun folgende „Strawberry Cheesecake“ mundet wohl all denjenigen hervorragend welche straighten Hard Rock, dicken Eier-Gesang und fette Bläsereinsätze mögen. Das „Purple Ship“ swingt sich dann mit Boogie Hard Rock und dominanter Ziehharmonika ins Nirvana bis einem der „Lotus“ mit intrumentalem „Barjazz-Krautrock“ endgültig den Stecker zieht. Und um die Eingangsfrage final zu beantworten: Was Neues!!!

Tombola


Cover - Tombola Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 11
Länge: 52:22 ()
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Cup Of Mud

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Bulgarien ist nun wirklich keines der Länder, die uns wöchentlich mit metallischen Veröffentlichungen überfallen. Daher ist eine Band wie EUFOBIA (was so viel bedeutet wie „Angst vor Gott“) eine fast schon exotische Angelegenheit, aber streicht man den Exotenbonus heraus, bleibt viel Ernüchterung. „Cup Of Mud“, das bereits zweite Album das Quartetts, ist eine reichlich zähe, uneingängige Angelegenheit, die auch nach mindestens fünf Durchläufen nicht zünden will. Die Mischung aus traditionellem Death Metal und moderneren Klängen der Marke späte SEPULTURA/SOULFLY (speziell im Gitarrenbereich) ist gut gewollt, aber mäßig umgesetzt; das zerfahrene Songwriting kommt gar nicht aus dem Quark, und der abwechselnde „Gesang“ von Gitarrist Niki, Bassist Steff und Drummer Blago bleibt trotz vermeintlicher Abwechselung bei heiserem Grunzen und tiefen Growls, was die Monotonie noch höher treibt. Zwar befinden sich etwa mit dem Doppelschlag „Cruel Child“ (das neben dem Song „Frog“ auch als Video enthalten ist) und „Rain Of Snails“ ein paar hörenswerte Stücke auf „Cup Of Mud“, trotzdem will dieser unausgegorene, dröge, gewöhnungsbedürftige Cocktail nicht so recht schmecken. So wird das mit Bulgarien und metallischer Landkarte noch nix.

Cup Of Mud


Cover - Cup Of Mud Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 11
Länge: 65:11 ()
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Torture Deathcult

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TYRANT WRATH sind aus den Überresten der Band MARTYRUM (die meines Wissens nach nie über Demostatus hinausgekommen ist) hervorgegangen und erst seit 2007 aktiv. Das Trio Kim C. (Gitarre, Bass), Adde H. („Gesang“) und Session-Drummer J. Olofsson spielt sehr basischen, aber ordentlich fett produzierten (Midtempo-) Black Metal, der ein wenig an spätere SATYRICON, aber auch etwas an jüngere, nicht ganz so flotte NAGLFAR erinnert. Alles in Allem machen die Jungs hier einen guten Job, jedoch enthält „Torture Deathcult“ noch keine mitreißenden Dunkelhymnen, sondern überzeugt über die gesamte Spielzeit mit gutem, leicht vertracktem, aber eben noch nicht erstklassigem Songwriting. Als Anspieltipps auf diesem gelungenen Debütalbum empfehle ich das mit geschickten Breaks gespickte und fast schon progressive „Deaths Lair“, das frostig-flotte „Hellfuck“ und den treibenden Titelsong, die erahnen lassen, dass sich hier eine der besseren schwedischen Black Metal-Bands formiert haben könnte. Gut!

Torture Deathcult


Cover - Torture Deathcult Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 9
Länge: 44:7 ()
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Vinum Intus

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Die Finnen haben mich mit ihrem 2008er Vorgängerwerk „Wreath Of Thevetat“ echt begeistert, weil sie ein schnörkelloses, Melodie-orientiertes, energiegeladenes Black Metal-Album moderner Prägung abgeliefert haben. In die selbe Kerbe haut auch „Vinum Intus“, für das man definitiv nicht viel Vinum intus haben muss um es zu mögen. Zwar wurde das Album noch mit der selben Mannschaft aufgenommen wie der Vorgänger, doch hat sich Sänger Goat Tormentor gleich nach den Aufnahmen wieder in den Schoß seiner Hauptband SWALLOW THE SUN verabschiedet. Am Erzeugnis ändert das freilich nix, jedoch ist „Vinum Intus“ nicht ganz so stark und mitreißend ausgefallen wie „Wreath Of Thevetat“, da die Band einen ganzen Packen Aggression und Härte rausgenommen hat und verstärkt auf getragenere Songstrukturen und den weiteren Ausbau der Melodiegerüste setzt, was in Kombination mit der etwas dünnen Produktion (die Drums haben so gut wie gar keinen Dampf) nicht ganz aufgeht. Speziell die Keyboards rücken hier noch etwas stärker in den Vordergrund und wirken bereits beim treibenden Opener „A Living Grave“ arg präsent, was in Stücken wie „With A Thorn In Our Hearts“ (inklusive opernhaftem Chor-Part im Mittelteil), „Wine Within“ oder „Triunity“ nahtlos fortgesetzt wird und die Grenze zum Kitsch mehr als einmal bedenklich streift. Und auf ein Bombast-Intermezzo wie „Our Ascent Of The Forever“ hat die Welt sicher auch nicht wirklich gewartet. Insgesamt ist „Vinum Intus“ eine durchaus sehr hörenswerte Scheibe mit einigen Ohrwurm-Melodien geworden, aber der auf dem Vorgänger dargebotene, gekonnte Spagat zwischen Härte, treffsicherem Songwriting und einem guten Schuss Pomp wird hier nicht ganz erreicht, so dass ein „Tipp“ dieses Mal leider knapp verfehlt wird.

Vinum Intus


Cover - Vinum Intus Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 9
Länge: 54:41 ()
Label:
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Apocalypse

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Im Gegensatz zu ihren Labelkollegen von PALACE können die Schweizer Power-Metaller von GONOREAS auf eine deutlich bessere Produktion verweisen, was schon rein vom Anhören her dieses sehr druckvolle Album „Apocalypse“ viel angenehmer macht. Das Cover kann hingegen leider keinen großen Blumentopf gewinnen, der seltsame hässliche Alien in der Bildmitte macht das Artwork ziemlich kaputt, das restliche Booklet dagegen ist sehr gelungen, da hätte es viel bessere Motive für vorne gegeben.

Zurück zur Musik - die Eidgenossen beweisen erneut, dass es neben GOTTHARD & Co. auch viele etwas härtere Bands gibt, die musikalisch etwas auf dem Kasten haben. Technisch solide wird betont melodischer Doublebass Power Metal mit viel hymnenhaften Charme und fast ohn ejede Verschnaufpause geboten. GONOREAS wurden bereits 1994 gegründet, die beiden Vorgängeralben stammen alle aus diesem Jahrtausend. Auch diverse Line-up-Wechsel sowie die zwischenzeitliche Auflösung haben die Truppe (seit 2001 wieder im Rennen) nicht viel anhaben können und zusammen mit Originalsänger Gilberto Meléndez Gitarristen Damir Eskic und Larissa Ernst sowie Pat Rafaniello (Bass) und Stefan Hösli (Drums) wurde ein weitere Anlauf gestartet und diese Apocalypse eingespielt. Die Band will’s diesmal richtig wissen, gibt alles (dies hört man deutlich heraus), bestens produziert in den Little Creek Studios V.O. Pulver (u.a. DESTRUCTION, PRO-PAIN) ist hier vom Sound her tatsächlich internationales Niveau geboten.

Nach einem überflüssigen Gesäuselintro knallt der fette Eröffner „Devil’s Eyes“ aus den Boxen, ja der Drummer läßt auch bei den nachfolgenden Tracks nicht locker, is manchmal etwas viel, da wird (zu) oft der Galopp-Rhythmus ausgepackt, noch ein bisschen mehr an packenderen Melodiebögen feilen hätte nicht geschadet. Der Sänger kann was und hat schon ein recht variables Organ mit dem richtigen Punch und Feeling, wenn’s nötig ist. Dann „Facing The Enemy“ bricht endlich etwas aus dem gängigen Schema aus und zeigt die Band kann mehr als nur brettern sondern auch mal Breaks einstreuen und dabei auch schön variabler klingen. Als Albumhöhepunkt für mich ist ganz klar „Chasing The Dragon“ zu nennen, hier überzeugen GONOREAS auf der ganzen Linie, klasse Riffs, furiose Solis, schöne Hook, sehr energetisch rübergebracht – ein stimmiges Gesamtpaket. Das namentlich und textlich zwar recht plakative „Bang Your Head“ is garnicht so platt, wie man vermuten könnte, da gibt ein paar andere "nur" durchschnittliche Nummern, die dieses Album ein klein wenig runterziehen aber das Fazit lautet grundsätzlich positiv, darauf kann man aufbauen, der nächste Schritt muß mit der nächsdten Platte kommen. Zwar trifft hier nicht die beliebte Werbeantwort auf die Frage: „Wer hat’s erfunden?“ zu aber diese Schweizer wissen wie man soliden sowie mitreißenden Power Metal macht ohne zu nerven (wie häufig so viele Kapellen des Genres).

Apocalypse


Cover - Apocalypse Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 11
Länge: 43:35 ()
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Parvzya

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Ganze 16 Jahre haben sich die polnischen Black Metaller Zeit gelassen, ihr neues Werk „Parvzya“ auf ihr (vermutlich recht überschaubares) dunkles Gefolge loszulassen, nachdem ihr Debüt „For A Glory Of All Evil Spirits, Rise For Victory“ anscheinend unter erschwerten Bedingungen vorangetrieben wurde, weil kurz nach den Aufnahmen gleich drei Bandmitglieder das Weite gesucht hatten. Nach der Auflösung im Jahr 1999 brauchten die beiden Gründer Flauros und Cymeris dann ganze zehn Jahre, MASTIPAHL mit neuer Mannschaft zu reformieren, und dieses bandinterne Chaos hört man dem Album auch an; „Parvzya“ bietet zwar eine kraftvolle Produktion, kommt aber in Sachen Songwriting recht beliebig daher. Stilistisch erinnern mich die Jungs am Ehesten noch an schwedische Kollegen wie DARK FUNERAL, NAGLFAR, SETHERIAL oder REV 16:8, da sie ebenfalls eher auf satten Sound und trotz aller Härte eine gute Schippe Musikalität setzen anstatt räudig drauflos zu schreddern. Am Ende kann man an Stücken wie „Under The Sign Of The Morning Star“, „Sovereign´s Return“ oder „Man Strikes God Falls“ objektiv nicht viel aussetzen, da es das Quintett auch immer wieder schafft, gelungene Breaks zwischen Hochgeschwindigkeit und stampfendem Midtempo einzubauen, aber nachhaltig wirkende Hymnen mit Eigenständigkeit bietet „Parvzya“ leider nicht.

Parvzya


Cover - Parvzya Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 10
Länge: 38:29 ()
Label:
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The Script Of Life

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Die süddeutsche Progmetalformation LIQUID HORIZON muß spätestens mit diesem neuen Werk "The Script Of Life" in die Qualitätsklasse von heimischen Genrebands mit internationalem Niveau wie POVERTY'S NO CRIME oder auch VANDEN PLAS einsortiert werden. Ich habe diese hoffnungsvolle Band bereits seit vielen Jahren auf dem Schirm, es gab eigentlich nie ein schlechtes Album, alle früheren Werke egal ob als reiner Underdog oder die letzte klasse Scheibe „Revolutions" (da schon mit einem Deal) hatten absolute Klasse und jetzt sollte mit dem neuen Label Firefield Records endlich auch mal der Sprung auf eine breitere Fanebene möglich sein.

Bereits dass tolle Coverartwork überzeugt auf den ersten Blick und auch der noch wichtigere musikalische Inhalt läßt für den geneigten Genrefan viele lohnenswerte Tracks entdecken. Knapp 57 Minuten lassen es die Herren aus Mannheim ordentlich krachen, bestens unterstützt durch eine modern, fette Produktion von Markus Teske (u.a. MOB RULES, SAGA) kommen die teilweise recht heftigen Gitarrenriffs, kombiniert mit vielfach sehr üppig und ideenreichen Keyboards sofort sehr einnehmend daher. In Verbindung mit dem Gewissen Händchen für sinnvolle Breaks, gefühlvollen Wendungen, Tempiwechsel und eingängigen Refrains funktioniert das Album gleich beim ersten Durchgang ohne zu vorhersehbar zu sein. Hier wird nicht wie bei so vielen anderen Bands dieses Genres zu dick mit Gitarrengefrickel, zig Rhythmus- und Harmoniewechseln aufgetragen sondern es ist stets ein roter Fader zu erkennen und auch die Seele in den Songs kommt nicht zu kurz. Ganz anders als bei der für mich enttäuschende aktuellen SYMPHONY X-Pladde „Iconoclast“, dort wird zwar mächtiger Hochgeschwindigkeits-Power Metal geboten aber zu seelenlos, wenig dichten Atmosphäre und ohne echte mitreißende Spannungsbögen. Nicht so hier, denn LIQUID HORIZON lassen ihrem ebenfalls sehr variablen Vocalisten Oliver Kielthaus bei aller Härte und Robustheit auch noch genügend Platz zum richtigen Singen und setzen das mächtige Organ nicht nur in dröger „Hansdampf-Manier“ wie zuletzt bei RUSSELL ALLEN (siehe die aktuelle Symphony X-CD) ein, sondern hier wird auch viel Wert auf intensive Atmosphären gelegt. Die Stimme erinnert in ihrer Klangfarbe diesmal sehr an Geoff Tate (QUEENSRYCHE) wie u.a. bei dem Opener „All the World“, reichlich düster gehalten mit prägnanten Keyboards, es sind auch fies-growlige Parts dabei, dann ein getragenen Zwischenteil, ehe dann wieder richtig Gas gegeben wird. Stilistisch sind LIQUID HORIZON hier sehr nah dran an den alten Sachen der Heroen aus Seattle. Weiterhin könnte man auch THRESHOLD sowie DREAM THEATER mit ihren etwas metallischeren Werke zuletzt als Paten des Bandsounds benennen. Die früheren Parallelen zu SAVATAGE sind eher nicht mehr so deutlich herauszuhören, es geht einfach stärker heavier und nicht mehr so betont „musicalmäßig“ zu. Epische Breiten mit viel Abwechslung aber nie zu langatmig sondern immer songdienlich werden bestens ausgearbeitet vorgetragen. Ein gutes Beispiel hierfür ist dass sehr weitläufig-cineastische „Coasts Of Holland“ mit einem mächtigen Bombasttouch und einem klasse sehr symphonisch betontem Streicherarrangement im Hintergrund. Die Gitarren werden trotz der allgegenwärtigen Tasten nie vernachlässigt und gekommen genügend Freiraum, egal ob riffig auch für tolle Solos ohne zuviel Genöle wie z.B. bei „Daily Dose“ ist Raum oder es darf auch mal locker akustisch („Crown of Creation“) klingen. Eine wirklich tolle Klavierballade ist „To The Stars“ geworden, sehr schön fließend mit hypnotischen Vocals und einer nicht zu schlagenden Atmosphäre mit dem gewissen Etwas. Der Bonuslivetrack zeigt eine routinierte Band mit einem spitzen Sound, mächtigen Gitarrenriffs und klasse, ausdrucksstarkem Gesang, dass macht Lust auf mehr.

LIQUID HORIZON haben sich mit "The Script Of Life" mehr als nur etabliert und nochmals einen großen Schritt nach Vorne gemacht, die Zeiten „nur“ als sehr talentierte Band zu gelten sind ebenfalls vorbei - mit der nächsten Scheibe sollten dann noch einmal mehr die eigenen Charakterristika hervortreten.

Ansonsten muß hochwertiger Progmetal heute einfach so klingen: packend, melodisch, heavy und vielseitig - alle Fans solcher Mucke mögen hier zugreifen, dieses Script geht nämlich voll auf.

The Script Of Life


Cover - The Script Of Life Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 10
Länge: 56:47 ()
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No State Of Grace

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Selten eine derart positive Überraschung erlebt: IPERYT aus Polen heizen uns auf ihrem zweiten Album „No State Of Grace“ mächtig ein, und ich bezweifele ernsthaft, dass dieses 2005 gegründete Quintett hierzulande schon eine ernsthafte Fangemeinde hat. Die Jungs reihen sich vor allem qualitativ annähernd nahtlos in die Riege ihrer durchweg guten bis erstklassigen Landsleute VADER, HATE, BEHEMOTH oder DECAPITATED ein, auch wenn sie einen sehr modernen Death Metal-Anstrich besitzen. „The Shocker“ nennt die Band ihren unter Volldampf arbeitenden Drumcomputer, der oftmals Erinnerungen an die großen Zeiten von FEAR FACTORY („Demanufacture“, „Obsolete“) oder die grandiosen MINISTRY aufkommen lässt und kein Soundloch ungestopft lässt. Und genau hier wird der Bogen einen Tick zu weit gespannt, was „No State Of Grace“ dann leider auch den ansonsten wohlverdienten „Tipp“ kostet. Würden geile Songs wie „Antihuman Hate Generator“ (die Spoken Words sind klasse!), „Keep Your Eyes Closed“ (Sänger People Hater klingt hier mächtig angepisst) oder das brachiale „The Player“ etwas weniger mechanisch und effektüberladen durch die Boxen schreddern, würde das Album hörbar gewinnen, auch wenn es sich hier um Meckern auf hohem Niveau handelt. Der kompromisslose „Industrial Death Metal“ der Band überzeugt fast rundum, das Songwriting ist ungewöhnlich treffsicher, und selbst die Texte sind über weite Strecken sehr gelungen, was die Scheibe zur echten Empfehlung für weniger Zartbesaitete macht. Nur eben der sterile Sound bleibt gewöhnungsbedürftig. Ansonsten top!

No State Of Grace


Cover - No State Of Grace Band:


Genre: Nicht angegeben
Tracks: 11
Länge: 40:54 ()
Label:
Vertrieb:

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