Band:

KATAKLYSM

Biografie

Ins Leben gerufen im Jahre 1991 in Kanada startete Kataklysm 1994 ihre Schlacht um die vordersten Plätze mit der EP "The Mysitical Gate Of Reincarnation", die inzwischen ein Klassiker ist, als ihr erstes offizieles Release bei Nuclear Blast. Die von den Kritikern gefeierten Nachfolger "Sorcery" (1995) und "Temple Of Knowledge" (1996) verschlugen der Death Metal Szene durch ihre brutalen, aber dennoch technisch anspruchsvollen und durchdachten Ansätze den Atem.

Kataklysm fuhr damit fort, Erzeugnisse in Top-Qualität auf den Markt zu werfen, wie das 1998er "Victims Of This Fallen World" und das 2000er "The Prophecy". Es schien so, als brächte das Jahr 2001 die meisten Umbrüche in der Bandgeschichte: "EPIC: The Poetry Of War" kombiniert die brutale Seite von Kataklysm und ihre markanten Blastbeats mit brillianten Hooks und Melodien - die Hymne "Manipulation Of Souls" beweiste genau dies. Das Album "Shadows & Dust", inzwischen ein Klassiker, bewirkte dann einen noch größeren Zuwachs in der Kataklysm-Fangemeinde. Das Video zu dem catchy Titeltrack "In Shadows & Dust" brachte Kataklysm den Titel als die erste Death Metal Band ein, die beim "Headbanger's Ball" von MTV USA gefeatured wurde.

2004 wurde dann nicht weniger phänomenal für Kataklysm, dank der Veröffentlichung ihres siebten Albums, "Serenity In Fire". Die Jungs zerkloppten alles auf ihrer Nordamerika-Tour mit Danzig, sowie auf ihrer ersten Headliner-Tour im Herbst desselben Jahres. Triumphale Shows auf Festivals und der Gewinn des Canadian Indie Music Award verfollständigten das höchst erfolgreiche Jahr für Kataklysm.

Nachdem sie das Album "In The Arms Of Devastation" herausgebracht hatten, begannen Kataklysm eine massive Tour mit Chimaira, Behemoth, Dimmu Borgir und dergleichen. Das Album stieg auch in die deutschen Media Control Charts auf Platz 76 in der ersten Woche ein!

2008 veröffentlichten Kataklysm ihr Album "Prevail", das sogar auf Platz 38 in Deutschland einstieg, in Österreich auf Platz 44 und auf Platz 83 in der Schweiz.

Nach der Veröffentlichung der Tour Edition von "Prevail" im Jahre 2010 haben Kataklysm Blut, Schweiß und Tränen investiert, um "Heaven's Venom" unters Volk zu bringen. Das Album ist gespickt mit Markenzeichen von Kataklysm, wie brutalen Blastbeats, Zehn-Tonnen-Grooves, scharfem Gesang und feinstem Geschreddere auf der Gitarre, plus erdbebenauslösenden Melodien und skandinavischen Einflüssen. Und wer könnte den ansteckenden Hooks der Kataklysm Hymne "Push The Venom" noch widerstehen?? Produziert von Gitarrist JF Dagenais und gemixt vom berüchtigten Tue Madsen wird "Heaven's Venom" unser aller Lieblings-Mounties in glorreiche Zeiten führen.

Seit 25. Oktober 2013 verzeichnet die Band inzwischen mit „Waiting For The End To Come“ die Veröffentlichung von zwölf Studioalben. Eingespielt wurde das Album unter der Leitung von Produzent Jean-François Dagenais (MALEVOLENT CREATION, MISERY INDEX, DESPISED ICON, EX DEO) und gemischt von dem Produzenten/Tontechniker Zeuss (HATEBREED, SUFFOCATION, CHIMAIRA, ALL THAT REMAINS.
Peter Sallai (SABATON) entwarf das Artwork für die Standard Jewelcase Ausführung und die Tape Version, während das von Eliran Kantor (TESTAMENT, HATEBREED) auf der Deluxe Digipack und LP Version zu sehen ist.

Im Jahr 2015 beweist »Of Ghosts And Gods« wie KATAKLYSM - eben wie ein guter Wein und ein erfahrenes Abriss-Kommando - mit der Zeit immer besser werden.
Donnernd und voll neuer Kraft kehren KATAKLYSM aus den Schatten der langsam einstürzenden menschlichen Existenz zurück und bringen uns ihr 14. Studioalbum: „Unconquered“ am 25.09.2020!

Quelle: https://www.nuclearblast.de/de/label/music/band/about/70940.kataklysm.htmlDiscografie

1992 - The Death Gate Cycle Of Reincarnation (Demo)

1993 - The Vortex Of Resurrection (Demo)

1993 - Rehearsal (Demo)

1993 - The Mystical Gate Of Reincarnation (EP)

1994 - Vision The Chaos (EP)

1995 - Sorcery

1996 - Temple Of Knowledge (Kataklysm Part III)

1998 - Northern Hyperblast Live (Live)

1998 - Victims Of This Fallen World

2000 - The Prophecy (Stigmata Of The Immaculate)

2001 - Nuclear Blast Festivals 2000 (Split)

2001 - Nuclear Blast Festivals 2000 (Split-Video)

2001 - Epic (The Poetry Of War)

2002 - Shadows & Dust

2003 - Hypocrisy / Kataklysm / Disbelief ‎(Split)

2004 - Serenity In Fire

2004 - Northern Hyper Blast / Victims Of This Fallen World (Compilation)

2006 - Stormblast MMV / In The Arms Of Devastation (Split)

2006 - In The Arms Of Devastation

2007 - Live In Deutschland - The Devastation Begins (Live)

2008 - Testament / Kataklysm (Split)

2008 - Prevail

2008 - Taking The World By Storm (Single)

2010 - Cross The Line Of Redemption (Single)

2010 - Determined (Vows Of Vengeance) (Single)

2010 - Heaven's Venom

2012 - Iron Will (Single)

2012 - Iron Will: 20 Years Determined (Video)

2012 - Live At Summer Breeze Open Air 2011 (Live)

2013 - Waiting For The End To Come

2015 - Thy Serpent's Tongue (Single)

2015 - Of Ghosts And Gods

2016 - Serenity In Fire / Shadows & Dust (Compilation)

2016 - Sorcery & The Mystical Gate Of Reincarnation / Temple Of Knowledge (Compilation)

2016 - The Prophecy (Stigmata Of The Immaculate) / Epic (The Poetry Of War) (Compilation)

2018 - Gathered At The Altar Of Blast (Split)

2018 - Meditations

2020 - Unconquered

www

Konzertberichte

Sonntag 04.12.2016
An einem nasskalten Sonntagabend zog es mich wieder mal in meine Markthalle, denn dort wurde ein Viererpack angeboten, der sehr schön Abwechslung versprach:

Reviews

Shadows And Dust - Cover
Eigentlich gehörte KATAKLYSM für mich zu den Bands, die an jeder Milchkanne im Vorprogramm spielen und so in der Masse der siebenundzwanzig Vorbands beim Extreme-X-Mass-2012er-Festival-bla-bla-bla unt
TIPP