Band:

Lay Down Rotten

BiografieGegründet wurden Lay Down Rotten im Jahr 1999 als Soloprojekt von Daniel Jakobi, der sich zu dieser Zeit in einer Power Metal Band am Bass versuchte, jedoch etwas unzufrieden war, da sein Geschmack eher dem guten alten Death Metal zugewandt war.

Kurzerhand kam er zu dem Entschluss sich ein Aufnahmegerät zu besorgen und an Song Ideen zu arbeiten. Nach dem der erste Song in Eigenregie im Kasten war, beschloss er an diesem Projekt weiter zu arbeiten, er spielte sein Material einigen seiner Musiker Kollegen vor, die alle sehr begeistert waren. Auf diesem Wege entschieden sich im Mai 2000 Timo Claas, Johannes Pitz und Daniel "Mini" Benner, aus dem Solo-Projekt von Daniel Jacobi eine Vollständige Band zu gründen und so wurde Lay Down Rotten geboren.

Eifrig wurden weitere Songs geschrieben, so dass man innerhalb von drei Monaten bereits einige fertige Stück auf dem Set stehen hatte.

Im November 2000 wurde daraufhin kurzerhand die erste Demo-CD "Colder As Cold" mit 4 Songs aufgenommen, von der sich etwa 250 Exemplare im Umlauf befinden dürften, die nur im Freundeskreis und auf Konzerten verkauft wurden.

Im Jahr 2001 spielte man weitere Gigs mit regional etablierten Bands und sammelte wichtige Live Erfahrungen, die der Band helfen sollten, sich gut aufeinander einzuspielen.

Im Juli des gleichen Jahres wurde dann mit den Aufnahmen für die zweite Demo CD "Way of Weakness" begonnen. Da diese Demo CD wieder quasi in Eigenregie produziert wurde nahm man sich etwa 4 Monate Zeit für die Bearbeitung. Im August verlies Johannes Pitz aus beruflichen Gründen die Band und Uwe Kilian kam dazu, der das Line Up wieder komplettierte. Die Demo CD "Way Of Weakness", von der ca. 300 Einheiten im Umlauf sind, ist mittlerweile ausverkauft, genau wie das dazugehörige Merchandise.

2002 wurden fleißig neue Songs geschrieben, da die bisherigen Veröffentlichungen sowie die Konzerte der Band (u.a. mit Reaper, Burden Of Grief, Fall Of Serenity, Meatknife, Death Reality) sehr gute Reaktionen hervorrufen konnten, aber es fehlte leider an genug Geld um ins Studio zu gehen, also wurde weiter gespart und geprobt.

Im April 2003 war es dann soweit, das Dessert Inn Studio in Edingen zu entern und in zwei Wochen das Debüt Album "Paralyzed By Fear" einzuhämmern. Unmittelbar nach dem Studioaufenthalt suchten Lay Down Rotten nach einem Label, dass bereit war mit ihnen zu kooperieren. Man fand dieses Label recht schnell in Form von Remission Records.

Im Moment arbeiten Lay Down Rotten an einer kleinen Tour um das Debüt zu promoten, sowie an neuen Songs für den Nachfolger, der Ende nächsten Jahres ebenfalls über Remission Records erscheinen wird.Quelle: http://www.remissionrecords.deDiscografieColder As Cold Demo 2000

Way Of Weakness Demo 2001

Paralyzed By Fear CD 2003

Cold Constructed CD 2005

Breeding Insanity CD 2006
www

Interviews

Lay Down Rotten_1
Freitag 16.03.2012
Heimlich, still und (nicht ganz) leise haben sich LAY DOWN ROTTEN zu einer festen Größen im deutschen und europäischen Death Metal-Zirkus gemausert. Völlig zu recht, wie wie mit ihrem neuen Longplayer „Mask Of Malice“ eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Lay Down Rotten_1
Freitag 26.12.2003
LAY DOWN ROTTEN kommen aus Herborn im schönen Lahn-Dill-Kreis. Ihr wisst schon, das verschlafene Herborn, wo gerne mal ein LKW hinein rast und eine Welle der Zerstörung hinter sich läßt. Etwas Ähnliches könnte den Death-Metallern mit "Paralyzed By Fear" gelingen, deren erste komplette CD jetzt bei Remission Records herauskam.

Konzertberichte

Dismember, Hatesphere, Fall Of Serenity, Lay Down Rotten - Hamburg, MarX - 1
Dienstag 12.02.2008
Der frühe Vogel fängt den Wurm? Gar nichts fängt der!

Reviews

Breeding Insanity - Cover
Die Jungs um den Mettgot haben gut geladen, und betätigen zielgenau den Abzug: "Pull The Trigger" ist nach kurzem Intrro der Startschuß in ein abermals sehr gut gelungenes (drittes) Album.
TIPP
Gospel Of The Wretched - Cover
LAY DOWN ROTTEN haben schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie eine verdammt gute Death Metal-Band sind, die mit Herzblut zur Sache gehen.
TIPP
Mask Of Malice - Cover
LAY DOWN ROTTEN sind nicht erst seit gestern in der Spitzenklasse des Death Metals angekommen.
TIPP