Band:

Children Of Bodom

BiografieFinnlands erfolgreichste melodische Death Metal Band melden sich mit dem dritten Kapitel ihrer fürchterlichen Geschichten von den finsteren Tiefen des sagenumwobenen Lake Bodom zurück
„FOLLOW THE REAPER“ ist der Nachfolger zu den letzten beiden Alben, „HATEBREEDER“ und der limitierten Live CD „TOKYO WARHEARTS“, die im letzten Jahr beide sehr erfolgreich waren. Mit ihrer letzten CD Single „ HATE ME !“ erreichten sie Platin in ihrem Heimatland und auch ihre anderen Singelauskopplungen fuhren alle Gold ein.
CHILDREN OF BODOM hatten mit „HATEBREEDER“ nicht nur neue Maßstäbe gesetzt, an denen sich die Konkurrenz in diesem Genre erst mal messen musste, mit ihrem Livealbum haben sie bewiesen, wie weit sie in der relativ kurzen Zeit gekommen sind, denn sie haben es geschafft sich einen Namen als Killer Liveact zu verschaffen, und sind zu einer festen Einheit zusammengewachsen. Sie hatten in Europa schon ausreichend Gelegenheit ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen, bereits viermal zogen die Finnen durch die Lande, und wer sich noch nicht überzeugen konnte, hat im Frühjahr die Möglichkeit die Jungs mit dem Metalkommando von Primal Fear zu bestaunen.
Zwischen diesen Veröffentlichungen hat ALEXI LAIHO, Gittarrist und Sänger Zeit gefunden neue Songs zu schreiben und hat auf dem Sinergy Album „ To Hell And Back“ als Gitarrist zu agieren.
JANNE WIRMAN, der Keyboarder, hat mit seinem außerordentlichen Soloprojekt „WARMEN“ die Platte „UNKNOWN SOLDIER“ aufgenommen was ebenfalls zeigt, dass Children Of Bodom keine One Man Show ist, sondern jeder Musiker sein Können und seine eigenen Erfahrungen zu dem einzigartigen Sound beisteuert.
Bezüglich der Aufnahmen markiert „FOLLOW THE REAPER“ einen tiefgreifenden Wandel in der Geschichte der Band, die Band beschloss sich zum ersten Mal in „unbekanntes" Gebiet zu begeben und dieses Mal ihre neue Platte außerhalb von Finnland einzuspielen. Sie entschieden sich für das legendäre Abyss Studio in Schweden und arbeiteten mit dem allseits bekannten Allrounder Peter Tägtgren (Hypocrisy/Pain) zusammen.
„FOLLOW THE REAPER“ ist eine gelungene Mischung aus den heavy Riffs und dem rohen ungeschliffenen Sound ihres Debütalbums, kombiniert mit den genialen technischen Spielereien von „HATEBREEDER“.
Am bemerkenswertesten ist, in wie weit sich die Band zu einer Einheit formierte und somit auch die musikalischen Fähigkeiten im einzelnen, wie auch im Gesamtresultat, optimierte.

Die neun neuen Songs präsentieren CHILDREN OF BODOM von ihrer besten Seite, jeder Song ist ein Höhepunkt für sich, und es gibt keine Lückenfüller; die teils melodischen, teils brutalen und auch rifflastigen Songs haben alle eingängige, mitreisende Hooklines.
Diese Mischung hat einen hohen Suchtfaktor, der garantiert, dass man sich die Songs immer und immer wieder anhören muss.
Die augenscheinlichste Veränderung ist, dass ALEXI LAIHO in seinen Gesang neben dem rauhen brutalen Stil eine Spur mehr Melodie einfließen lässt, und somit den typischen Bodom Sound in neue Dimensionen befördert.
Quelle: http://www.nuclearblast.de/DiscografieSomething Wild.....................CD (1998)

Hatebreder ...........................CD (1999)

Tokyo Warhearts...........Live CD (1999)

Follow The Reaper................CD (2001)

Hatecrew Deathroll ..............CD (2003)

Are You Dead Yet? (2005)

Interviews

Children Of Bodom_1
Montag 03.10.2005
Der erste Song, der aus dem gerade angelaufenen CHILDREN OF BODOM Album "Are You Dead Yet?” ausgekoppelt wird, heißt "In Your Face” und wie wir bereits berichteten, waren wir live beim Videodreh dazu dabei.

Konzertberichte

Donnerstag 07.07.2016
Wie eigentlich jedes Jahr waren wir auf dem diesjährigen ROCKHARZ Festival in Ballenstedt, im Harz. Dort trafen wir nicht nur Einhörner, sondern konnten uns auch einer ganzen Menge metallischer Musik widmen – überschneidungsfreie Running Order macht es möglich.

Reviews

Follow The Reaper - Cover
Nachdem Children of Bodom mit ihrem Zweitling "Hatebreeder" ihre Spitzenposition an der Spitze des melodischen Death Metals gesichert haben, sind die Erwartungen nun natürlich hoch angesetzt.
Halo Of Blood - Cover
Ich warne euch mal vor: Ich war nie ein großer Verfolger von CHILDREN OF BODOM, habe allerdings durchaus registriert, dass das letzte Studioalbum „Relentless Reckless Forever“ irgendwie ga
Hate Crew Deathroll - Cover
Hell yeah! Bluttriefend-rohes Frischfleisch für die ausgehungerte Vollbedienungs-Fraktion: Die neue CHILDREN OF BODOM ist da!
Holiday At Lake Bodom (15 Years Of Wasted Youth) - Cover
„Holiday At Lake Bodom (15 Years Of Wasted Youth)“ nennen CHILDREN OF BODOM ihre Jubiläums Best of.

Seiten