Band:

Callenish Circle

BiografiePatrick Savelkoul : vocals
Ronny Tyssen : guitars
Gavin Harte : drums
Roland Schuschke : bass
Remy Dieteren : guitars

Die Wurzeln von CALLENISH CIRCLE reichen bis ins Jahr 1992 zurück, als Sänger (heutzutage einziges Originalmitglied) Patrick Savelkoul und der damalige Gitarrist Jos Evers sich entschlossen eine Death Metal-Band zu gründen, um zunächst jedoch nur Coversongs ihrer Lieblingsbands Death, Pestilence, Bolt Thrower und (alte) Paradise Lost zu zocken. Es folgten mehrere Line-up-Wechsel und es dauerte bis Anfang 1994 bis sich die erste richtig ernsthafte Besetzung zusammen gefunden hatte. Von diesem ´94er Line-up bilden Ronny Tyssen (guitar), Gavin Harte (drums) und Patrick Savelkoul (vocals) den Kern der heutigen Band.

Die Jungs begannen umgehend eigenes Songmaterial zu verfassen und 1995 enterten CALLENISH CIRCLE das Beaufort Recording Studio, wo sie ihr erstes und einziges Demo "Lovelorn" aufnahmen. Das Demo wurde in der Underground Metal-Szene weltweit regelrecht abgefeiert und war trotz einer Auflage von 1.000 Exemplaren binnen kürzester Zeit ausverkauft.

Mit dem Erfolg des "Lovelorn"-Demos wurden natürlich auch verschiedene Plattenfirmen auf die Band aufmerksam und Anfang 1996 konnte man beim seinerzeit noch recht jungen holländischen Label Hammerheart Records einen Deal unterzeichnen. Erneut verschanzten sich CALLENISH CIRCLE im Beaufort Recording Studio, um ihr Debütalbum "Drift Of Empathy" einzuspielen. Produziert wurde das Album von Han Swagerman Sr. (bekannt durch seine Arbeit mit The Gathering auf deren legendärem "Always"-Album). Die Scheibe erhielt zwar weltweit sehr gute Kritiken, doch auf Grund der Unerfahrenheit von Label und Band konnte der angestrebte (kleinere) Durchbruch nicht erreicht werden. Das Album wurde lange Zeit nicht mehr nachgepresst, doch es wird zusammen mit dem "Lovelorn"-Demo, einem extra Song sowie neuem Cover-Artwork im Oktober 2002 als digital re-mastered CD über Painkiller Records wiederveröffentlicht werden.

Nachdem sich CALLENISH CIRCLE von Hammerheart Records getrennt hatten, dauerte es zunächst etwas Zeit, um einige Dinge zurechtzurücken. Anschließend nahm man die MCD "Escape" im Beaufort Studio auf, die als Appetithappen auf den nächsten Longplayer gedacht war. Erschienen ist die MCD 1998 bei Polar Bear Records. Die Resonanzen auf "Escape" waren umwerfend - über 3.000 Einheiten konnten abgesetzt werden. Leider aber hatten Polar Bear Records nicht die finanziellen Mittel, um der Band genügend Geld für ihren nächsten Studioaufenthalt zur Verfügung zu stellen. So entschieden sich CALLENISH CIRCLE die Aufnahmen für das zweite, abendfüllende Album aus eigener Tasche zu bezahlen, um anschließend mit dem Ergebnis erneut auf Labelsuche zu gehen.

Die Band entschloss sich für die Aufnahmen das Studio zu wechseln, da ihre Musik immer mehr in eine aggressivere, intensivere und powervollere Richtung tendierte. Die Wahl fiel auf Franky´s Recording Kitchen, wo man mit God Dethroned-Mainman Henri Sattler den Zweitling "Graceful... Yet Forbidding" einprügelte. Abgemischt wurde das Album von Bertus Westerhuis (God Dethroned).

Nicht weniger als acht Plattenfirmen bekundeten ihr Interesse und nach sorgsamer Prüfung entschieden sich CALLENISH CIRCLE einen Vertrag über zwei Alben bei DSFA Records zu unterzeichnen. Eine rosige Zukunft stand bevor, da sich DSFA Records auf Grund ihrer massiven Promotion-Arbeit bereits einen sehr guten Namen erarbeiten konnten. Doch alles kam ganz anders, da DSFA in ernsthafte finanzielle Nöte geriet und das Album lediglich in den Benelux-Ländern offiziell in die Läden bringen konnte. Also machten sich CALLENISH CIRCLE erneut auf die Suche nach Lizenzpartnern, um "Graceful... Yet Forbidding" auch im Rest der Welt veröffentlichen zu können. Für Europa fand die Band mit der norwegischen Company EdgeRunner Records einen Vertragspartner. Das Label hat "Graceful... Yet Forbidding" mittlerweile zusammen mit der MCD "Escape" im restlichen Europa veröffentlicht. Außerdem wurde das Album in verschiedenen Ländern als CD und Tape in die Verkaufsregale gestellt. Aus dem ganzen Ärger mit DSFA Records ging die Band allerdings gestärkt hervor und präsentierte sich gefestigter denn je.

Der neueste Stand der Dinge ist, dass CALLENISH CIRCLE einen weltweiten Deal über vier Alben bei Metal Blade Records ergattern konnten. Das neue, dritte Album "Flesh-Power-Dominion" wird in den deutschen Stage One Studios mit Produzent Andy Classen (früher Gitarrist der deutschen Kultband Holy Moses) eingespielt werden. Das Coverartwork stammt von Niklas Sundin (Dark Tranquillity) und abgemischt wird in den Wisseloord Studios. CALLENISH CIRCLE konnten anschließend einen weltweiten Deal über vier Alben bei Metal Blade Records ergattern. Das dritte Album "Flesh-Power-Dominion" wurde in den deutschen Stage One Studios mit Produzent Andy Classen (früher Gitarrist der deutschen Kultband Holy Moses) eingespielt. Das Coverartwork stammt von Niklas Sundin (Dark Tranquillity) und abgemischt wurde in den weltbekannten Wisseloord Studios.

Nach einer Benelux-Tour bekamen CALLENISH CIRCLE im Mai 2002 die Möglichkeit zu einer vierwöchigen Tour, gemeinsam mit ihren Labelmates von Amon Amarth und Vomitory. Tausende von Fans wurden Augenzeugen der schädelspaltenden Energie der Band. Im Sommer 2002 absolvierten CALLENISH CIRCLE einige Sommerfestivals, u.a. spielten die Jungs den holländischen Ableger des Ozzfest Festivals.

Im Anschluß konzentrierte sich das Quintett auf das neue Material, welches abermals einen Schritt nach vorne bedeutet. Das neue Album klingt noch extremer und kraftvoller, gleichzeitig hat man sich aber seine Trademarks wie Atmosphäre und Melodie bewahrt. „My Passion // Your Pain“ wurde abermals in den Stage One Studios unter bewährter Anleitung von Produzent Andy Classen eingespielt.
Quelle: http://www.metalblade.deDiscografie
2005 Pitch. Black. Effects

2003 My Passion/ Your Pain

2002 Flesh-Power-Dominion

1999 Graceful... yet Forbidding

1998 Escape (EP)

1996 Drift of Empathy

1995 Lovelorn (DEMO) www

Interviews

Montag 05.05.2003
Ronny Tyssen, Gitarrist der niederländischen Thrasher von <b>CALLENISH CIRCLE</b> klärt uns über die Texte der neuen Scheibe "My Passion/ Your Pain".
Gitarrist Ronny bei der Arbeit.
Dienstag 06.05.2003
Nicht ganz jugendfrei geht’s zu im Hause der Holländer von <b>CALLENISH CIRCLE</b>. Gitarrist Ronny liebt scharfes Essen, trinkt viel Bier und hat viel Sex. Sagt er. Sangeskollege Pat steigt später ein und behauptet was völlig anderes. Ich glaube, die Jungs mögen sich aber eigentlich trotzdem ganz gerne.
Callenish Circle_1
Samstag 28.07.2001
Das ganz junge Label Edgerunner hat mit CALLENISH CIRCLE eine Band ans Ufer gezogen, die es verdient gehört zu werden, ihre Mischung aus Gothic, death und Black Metal ist hörenswert, hier ein Paar Antworten der Band auf unsere Fragen via email.

Reviews

Teutonische Krieger in Fellhosen und ein Metal voller Steel und Glory, sind das CALLENISH CIRCLE?
My Passion/ Your Pain - Cover
CALLENISH CIRCLE mutiert vielleicht zu sowas wie dem holländischen Zwitter aus "The Hauted"-Ecke und Melodic-Death.
Pitch.Black.Effects - Cover
Viel Licht, aber auch viel Schatten bietet das neue Album der Käseköppe CALLENISH CIRCLE.