Interview:

2001-07-28 Callenish Circle

Band anzeigen
Das ganz junge Label Edgerunner hat mit CALLENISH CIRCLE eine Band ans Ufer gezogen, die es verdient gehört zu werden, ihre Mischung aus Gothic, death und Black Metal ist hörenswert, hier ein Paar Antworten der Band auf unsere Fragen via email.Interview
Habt ihr bereits Reaktionen auf euer Album "Graceful... Yet Forbidding"?





Bis jetzt ist die Reaktion auf GyF total überwältigend; es gab viele großartige Reviews und Interviews in einigen wichtigen Magazinen. In Deutschland z. B. hatten wir im Rockhard 8 von 10 Punkten, im Hammer 5/7 (+ Interview!), 11/15 in Legacy (+ Soundcheck 5/23 + Interview!), 9/12 in Heavy oder Was!?, ein Interview in Metal Heart und so weiter und so fort. Das ist wirklich überraschend, denn in der Vergangenheit schien es, dass Deutschland ein Land ist, dass nicht wirklich in Callenish Circle interessiert wäre. Glücklicherweise scheinen sich die Dinge in Deutschland mit dem GyF-Album zu ändern . Im übrigen Europa ist es die selbe Geschichte, begeisterte Reviews , gute Soundcheckergebnisse und viele Interviews, so dass wir sehr froh sind, dass Edgerunner Records das Album im Rest von Europa (außer Belgien) herausgebracht hat, nach dem totalen Desaster mit DSFA Records, das uns im übrigen viel Geld gekostet hat.




Wie wichtig ist euch die Reaktion der Fans/der Presse?




Einerseits ist es uns natürlich sehr wichtig, was sie von unserer Musik halten. Ich meine, wenn man gute Kritiken von der Presse bekommt und die Fans an unserer Musik Gefallen finden und sie genießen ist das natürlich immer nett zu hören. Andererseits spielten wir immer die Musik, die uns selber gefiehl, ohne auf Trends oder was auch immer zu achten. Über die Jahre überlebten wir den großen Black Metal-Boom und wir werden auch den Gothic Metal oder New Metal-Trend überleben. Wir drehen unser eigenes Ding seit beinahe 10 Jahren nun und so lange wir diesen Scheiß mögen werden wir weitermachen. Niemand wird uns unterkriegen!





Die Band ist bis jetzt noch nicht so bekannt in Deutschland, kannst du etwas über die Bandmitglieder eure History erzählen?





Das stimmt, in der Vergangenheit waren nicht viele Leute in Deutschland an Callenish Circle interessiert... glücklicherweise scheint sich das nun zu ändern. Nun, die Band würde spät im Jahr 1992 durch unseren früheren Gitarristen Jos Evers und meiner Person gegründet. 1994 hatten wir schließlich eine feste Aufstellung von der heutzutage immer noch 3 Leute (Garvin "Kevin" - Schlagzeug, Ronny "The Ron" - Gitarre, ich "Pat" (Gesang und Bandmanagement) den Kern der Band bilden. Außerdem haben wir crazy-ass "Rokka Rolla" am Bass und Remy "Muuk", der die Band an der Gitarre vervollständigt. Nun, 1995 nahmen wir unseren ersten und einzigen Demotitel "Lovelorn" auf, der weltweit großartige Reviews bekam und so waren die 1000 Kopien schnell ausverkauft. Das Demo brachte uns das Geschäft mit Hammerheart Records, bei denen wir unser Debut-Album "Drift of Empathy" 1996 veröffentlicht haben. 1998 brachten wir die Escape mcd unter Polar Bear Records raus und DSFA Records veröffentlichte das GyF-Album in den Benelux im Frühjahr 2000. Edgerunner Records bringt das Album nun im Rest von Europa raus exklusiv mit der Escape MCD als Bonus, neu gestylet und alle Aufnahmen digital neu überarbeitet.




Was machst du noch außer mit der Band Musik zu machen?




Nun, heutzutage bin ich Promotion-Manager bei unserem früheren Label Hammerheart Records. Ich bin für die Promotion in Europa (außer Deutschland) und dem Rest der Welt (außer Amerika) verantwortlich. Das ist eine tolle Arbeit, ganz bestimmt etwas, dass ich schon immer in meinem Leben machen wollte. Hammerheart Records ist ein schnell wachsendes Label, es gibt also einige Herausforderungen bei der Arbeit. Und genau das mag ich. Ich hoffe, ich kann meinen Teil dazu beitragen, dieses Label auf den höchsten Stand zu bringen.





Kannst du etwas zum Entstehungsprozess eurer CD sagen?





Das GyF-Album wurde in Franky´s Recording Kitchen in Holland aufgenommen, zusammen mit dem Genie von God Dethroned, Henri Sattler, der auch die Gaststimme beim Song "Forgotten" auf dem Album ist. Gemixt wurde das Album vom Studiobesitzer Bertus Westerhuis (God Dethroned, Severe Torture). Innerhalb von 3 Wochen nahmen wir das Album auf und mixten es.





Wie seid ihr an das sehr junge Label Edgerunner Records gelangt? "Graceful... Yet Forbidding" ist die zweite CD, die bei ihnen veröffentlicht wurde, oder?





Anfänglich sollte DSFA Records das Album weltweit herausbringen, aber wir stellten bald fest, dass sie nichts für die Promotion und den Vertrieb des Albums außerhalb der Benelux taten. Einfach keine Promotion, kein Vertrieb, ÜBERHAUPT NICHTS! Zu Beginn versuchten sie uns mit allen möglichen falschen Versprechungen und scheiß Lügen ruhig zu stellen. Es dauerte ein paar Monate bis wir genug von dieser beschissenen Situation hatten und wir unsere Rechte an dem Album zurückforderten. Danach suchten wir nach einem Label, um das Album auch im übrigen Europa herauszubringen und Edgerunner Records machten uns ein gutes Angebot. Obwohl es ein junges und emporkommendes Label mit begrenzten Budges ist, gaben sie ihr Bestes, dieses Album zu promoten. DSFA kann sich davon eine dicke Scheibe abschneiden... abgesehen davon zahlten sie uns das Geld, dass sie uns schuldeten, während DSFA uns keine müde Mark zahlten, wo hingegen wir unsere ganzen Scheiben selbst finanzierten.




Seid ihr mit allem, was das Label für euch tat zufrieden?





Mit DSFA sind wir total UNZUFRIEDEN, sie stahlen uns schlicht eine Menge Geld, während wir das ganze Album auf unsere eigenen Kosten finanziert haben und bis jetzt haben sie weder eine müde Mark für die Aufnahmen, noch irgendwelche Gagen gezahlt, gar nichts! Wie ich schon sagte sind wir mit der Arbeit von Edgerunner zufrieden, wohl wissend, dass es ein junges Label ist. Schließlich zahlten sie uns das Geld, dass sie uns schuldeten und machten eine gute Promotion für die Band.





Ich finde es ziemlich schwer, eure Musik zu beschreiben, wie würdest du sie beschreiben?





Wir nahmen die besten Elemente aus verschiedenen Metalrichtungen (Death, Black, Thrash, Doom und sogar schlicht etwas Heavy Metal) und schmelzen dies zu einen eingängigen, melodischen, aber kräftigen Klang, den man auf dem GyF-Album hören kann. Ich denke, die Band fand schließlich ihren eigenen und echten Klang auf diesem Album, da die meisten Journalisten es ziemlich schwer fanden, Callenish Circle einer bestimmten Richtung zuzuschreiben. Es ist also ein Zeichen dafür, dass wir die Musik betreffend mit der Band auf dem richtigen Weg sind.




Wie unterscheidet sich Callenish Circle von anderen Bands, und wo siehst du parallelen zu anderen Bands bei eurer Musik?





Nun, natürlich wurde auch Callenish Circle von anderen Bands beeinflusst und inspiriert. In den frühen Jahren wurden wir auf jeden Fall von Bands wie Death, Pestilence und der alten Paradies Lost inspiriert, obwohl wir nie versuchten, deren Musik zu kopieren. Heutzutage denke ich nicht, dass Callenish Circle mit vielen anderen Bands verglichen werden kann, einfach weil ich denke, wir jetzt haben unseren eigenen Sound. Ich denke, man kann Callenish Circle aus Tausenden anderer Bands heraus wiedererkennen.




Warum sollte jemand, der eure Musik nicht kennt, eure CD kaufen?





Einfach weil der Zuhörer ein gutes Stück Musik mit vielen Variationen bekommen wird, mit einer guten Soundproduktion und guten Musikern Es ist einfach sein Geld wert... und natürlich, um uns reich zu machen, hehehehe!





Was bedeutet CALLENISH CIRCLE?





Callenish Circle ist eine Stonehenge-ähnliche Stelle, ziemlich im Norden Schottlands, auf einer dieser kleinen Inseln. Vor Jahren wurde dort ein großer Kreis aus sehr großen Steinen gefunden und die Bevölkerung damals hätte es niemals schaffen können, diese Steine in genau diesem Kreis anzuordnen. So kam der Mythos auf, dass einmal im Jahr Geister beim Callenish Circle erscheinen und über die Zeit wurde es ein mythologischer Ort. Ich hoffe, Callenish Circle eines Tages besuchen zu können....




Was für Bands beeinflussten euch?





Anfangs definitiv Bands wie Death, Pestilence, Gorefest, Bol Thrower, (die alten) Paradies Lost, My Dying Bride. Sie waren schließlich unsere Lieblingsbands damals und wir gründeten die Band, indem wir Covers dieser Bands spielten. Heutzutage spielen wir immer noch "Pull the Plug" von Death auf unseren Liveauftritten, und es wurde auch als Bonus-Track für unser nächstes Album in einer besonderen Version aufgenommen... ihr werdet überrascht sein!





Wenn ihr euch eine Band aussuchen könnt, mit der ihr auf Tour gehen wollt, welche würde es sein? Und warum?





Zusammen mit Death, At The Gates und Bolt Thrower... Mann, ich würde wirklich jemanden töten (oder sogar zwei!!!), wenn wir dadurch mit diesen Bands eine Europatour machen könnten. Unglücklicherweise wird dieser Traum niemals Wirklichkeit. Aber es ist immer schön, von solchen Dingen zu träumen... oder?




Habt ihr Pläne für eine Tour? Spielt ihr dieses Jahr auf irgendwelchen Festivals?





Nach der Veröffentlichung unseres nächsten Albums (im Spätjahr 2001) wollen wir eine europäische Support-Tour machen. Hoffentlich werden wir dann auch einige Shows in Deutschland haben, denn bis jetzt spielten wir viel zu selten in eurem Land (nur zwei Mal). Wir werden beim Chuck Schuldiner Benefiz-Festival im größten Club in Holland (013 in Tilburg) am 14.10. mit Bands wie God Dethroned, Altar, Severe Torture und anderen spielen. Unglücklicherweise können wir diesen Sommer nicht auf weiteren Festivals auftreten, da unser Schlagzeuger gerade jetzt bei seinem Job in England ist. Er wird zur Promotion des neuen Albums zurück sein...




Was können wir von CALLENISH CIRCLE in der Zukunft erwarten?





Ein neues Killeralbum. Es ist schon im Stage One Studio in Deutschland mit Producer Andy Classen (Krisiun, Die Apokalyptischen Reiter, Rykers, Disbelief) aufgenommen worden. Der Sound ist total geil! Hoffentlich werden wir euch nächstes Jahr sehen, wenn wir für die Promotion unseres neuen Albums unterwegs sind und in der Zwischenzeit wird Painkiller Records unser Debut "Drift of Empathy" zusammen mit dem lange ausverkauften Lovelorn-Demo als Bonus in einem limitierten Digi-Pack mit neuer Coverartwork, neuem Bookletdesign und allen Aufnahmen digital remastert neu herausgeben. So dass jeder unser altes Zeug zusammen auf einer CD kaufen kann.





Letzte Worte...





Danke für den Support in eurem Magazin. Zu den Lesern möchte ich sagen: zieht euch unser "Graceful... yet Forbidding" Album mal rein, ihr werdet nicht enttäuscht sein! Ich hoffe, ich sehe euch alle sehr bald unterwegs! Für mehr Informationen schreibt an: info@callenish-circle.com oder schaut mal unter www.callenish-circle.com nach. CHEERS und stay METAL!!!
(cla) +

Callenish Circle_1 Callenish Circle_2