Band:

Hypocrisy

BiografieDie Geschichte von Hypcrisy kann zweifellos als außergewöhnlich bezeichnet werden, denn von Anfang an war sie eng verbunden mit der Geschichte von Peter Tägtgren, dem Hypocrisy-mastermind und -gründer. Peter fing bereits mit 9 an, Schlagzeug zu spielen, widmete sich seit 1984 der Gitarre und spielte natürlich auch bald in einer Band namens Conquest, deren Schlagzeuger, Lars Szöke, jetzt für Hypocrisy spielt. Im Jahre 1988 löste sich Conquest auf, weil einige Members die Nase von schneller, harter Musik voll hatten und Peter zog es über den großen Teich in die Staaten, wo er schon nach einem Monat eine Band gefunden hatte -Meltdown, eine "normale" Heavy Metal Band zwar, aber ein Anfang.

Wenig später machte Peter die Bekanntschaft von Phil/ Malevolent Creation, mit dem er einige schweißtreibende Jam-Sessions spielte, was ihn endgültig von der harten Droge Death Metal völlig abhängig machte... weil Peter aber bei den Jungs von Meltdown lebte war es ihm nicht möglich, die Band zu verlassen und sein eigenes Ding durch zu ziehen - Phil und seine Freunde drängten ihn weiterhin eine eigene Band zu starten; da Peter sich aber bewußt war, dass er es "drüben" nicht schaffen konnte, packte er seine Koffer und verabschiedete sich von seinen Freunden, nicht ohne zu versprechen, dass er mit einem Vertrag in der Tasche und einer brutalen Band zurückkehren werde.

Zurück in Schweden, arbeitete Peter zunächst an neuen Songs, die er dann in Ermangelung guter, freier Musiker, im Alleingang einspielte. Da die Vocals nicht seinen Vorstellungen entsprachen und man als Ein-Mann-Band auch eher schlecht live auftreten kann, intensivierte Peter die Suche nach passenden Bandmitgliedern. Für kurze Zeit sah es so aus, als ob er den ersten Entombed Sänger für Hypocrisy habe gewinnen könne, was aber durch dessen Rückkehr zu Entombed verhindert wurde. Die Vocals wurden dann von Masse Broberg (Ex-Votary) übernommen, der den heutigen Hypocrisy Bassisten Mikael Hedlund kannte, und so bereits in Verbindung zur Band stand. Da es der Band immer noch an einem Schlagzeuger und Gitarristen fehlte, fragte Peter einfach seinen alten Freund Lars Szöke, der während seiner Zeit in Amerika mit Jonas Österberg (guit.) zusammen in einer Band namens Epitaph spielte, ob sie nicht die freien Stellen ausfüllen wollten. Mit dem neuen Line-Up spielten Hypocrisy am 6.Juni 1992 ihre erste Show, nach der Lars & Jonas sich entschieden, fest dabei zu bleiben.

Sie nahmen ein Demo auf und unterschrieben schließlich bei Nuclear Blast. Das erste Ergebnis dieser Zusammenarbeit war ein Song auf einer Compilation und das Debutalbum "Penetralia" folgte kurz darauf. Das Album schlug voll ein und gilt heute als einer der Klassiker in der Geschichte schwedischen Death Metals. Einige Zeit nach der Veröffentlichung verließ der zweite Gitarrist Jonas Österberg die Band und Hypocrisy machten als Quartett weiter. Das Zweite, äußerst brutale Album "Osculum Obscenum" wurde aufgenommen und es ging auf Tour mit Bands wie Deicide und Cannibal Corpse. Auf der Tour mit Cannibal Corpse hatte der Sänger Masse Broberg einen Zusammenbruch, was dazu führte, dass Hypocrisy fortan als Trio weitermachten, da Mastermind, Gitarrist und Keyboarder Peter Tägtgren nun auch den Gesang übernahm. Die nächste Veröffentlichung war die Mini-CD "Inferior Devoties", auf der einige Demotracks von 1993 und das Slayer Cover "Black Magic" (das 1995 auch auf dem Slayer Tributalbum "Slatanic Slaughter Vol.1" vertreten war). 1994 meldete sich die Band mit dem hervorragenden "The Fourth Dimension" Album zurück, das weltweit sehr gut aufgenommen wurde und Hypocrisy von einer weit vielfältigeren Seite zeigte. Weitere Tourneen folgten, darunter auch Gigs in Mexiko und Portugal. Inzwischen hatte Peter sich mit seinen Abyss Studio etabliert und sich einen guten Namen als talentierter Produzent gemacht.

Auch 1995 arbeitete das Trio wieder eifrig an neuen Songs, die nun auf dem "Abducted" Album zu finden sind. Es beinhalted eine gesunde Mischung aus den bekannten Trademarks, und die Band tourte weiterhin um den ganzen Erdball. Verständlicherweise wurde es Peter irgendwann einfach zu viel, ständig in Tourbussen unterwegs zu sein, die kurz davor standen, in sich zusammenzufallen, und es mit Promotern zu tun zu haben, die niemals ihre Versprechungen hielten. Diese Gründe waren - ebenso wie persönliche Probleme - der Grund, warum sich Peter entschloss, Hypocrisy und The Abyss (das Black Metal Projekt der Hypocrisy Mitglieder) zu den Akten zu legen und sich total auf seine Produzententätigkeit und Pain (noch ein Projekt von Peter) zu konzentrieren. Aber bevor alles vorbei sein sollte, wollten Hypocrisy noch ein letztes Album veröffentlichen, das sich passenderweise "The Final Chapter" nennt. Diese Scheibe entpuppte sich als wahres Meisterwerk mit haufenweise Killerriffs und tollen Melodien. Beeindruckt von den phantastischen Reaktionen von Presse und Fans, entschied sich die Band, doch noch weiterzumachen. Beim legendären Gig auf dem Wacken Open Air 1998, kam es dann zur Aufnahme eines Live-Videos und einer Live-CD. So verkürzte das "Hypocrisy Destroys Wacken" Album die Wartezeit auf das folgende Album "Hypocrisy". Kaum ist ein Jahr vergangen und schon holt das Trio mit "Into The Abyss" zum nächsten Schlag aus. Allerdings war die Veröffentlichung für Januar 2001 vorgesehen, doch dann verschoben Dimmu Borgir ihren Studiotermin bei Peter und anstatt jemanden anderen für diesen Zeitraum zu finden, entschieden sich Hypocrisy dafür, spontan ins Studio zu gehen.
Quelle: http://www.hypocrisy.de/hypo.htmlDiscografie1992 - Penetralia

1993 - Osculum Obscenum

1994 - Inferior Devoties (EP)

1994 - The Fourth Dimension

1996 - Abducted

1996 - Maximum Abduction (EP)

1997 - The Final Chapter

1999 - Hypocrisy Destroys Wacken

1999 - Hypocrisy Destroys Wacken (VHS)

1999 - Hypocrisy

2000 - Into The Abyss

2001 - 10 Years Of Chaos And Confusion

2001 - Live & Clips (DVD)

2002 - Catch 22

2004 - The Arrival

2005 - Virus www

Interviews

Hypocrisy_1
Freitag 22.03.2002
HYPOCRISY, das ist in erster Linie Peter Tägtgren. Und wer weiß, vielleicht hätten wir ihn auch interviewen können, Termine gab´s ja an sich genug. Doch die ersten drei Versuche schlugen komplett fehl, von zusammengebrochenen Telefonservern war da die Rede und vielem anderen mehr.

Reviews

Abducted - Cover
Aus aktuellem Anlass erinnern wir an einen Meilenstein des skandinavischen Death Metal: Nach einigen superben "Gesellenstücken" legten HYPOCRISY 1996 mit "Abducted" ihr Meisterstückchen vor.
Catch 22 - Cover
Da liegt es in meinem CD-Spieler, das neue TÄGTGREN-Meisterwerk. HYPOCRISY sollen‘s gepinselt haben. Hmmmmm. Also ich weiß nich.
End Of Disclosure - Cover
HYPOCRISY sind eins der vielen Projekte, mit denen sich Peter Tägtgren seine Zeit vertreibt (und praktischerweise seine Brötchen verdient).
Das neueste Werk von Hypocrisy soll natürlich wieder das beste, schönste, herrausragendste überhaupt sein.
Virus - Cover
Keine Ahnung, wo Peter Tägtgren noch hin möchte!
TIPP

Seiten