Interview:

2002-03-22 Hypocrisy

Band anzeigen
HYPOCRISY, das ist in erster Linie Peter Tägtgren. Und wer weiß, vielleicht hätten wir ihn auch interviewen können, Termine gab´s ja an sich genug. Doch die ersten drei Versuche schlugen komplett fehl, von zusammengebrochenen Telefonservern war da die Rede und vielem anderen mehr. Na ja und Versuch vier klappte dann nicht, weil Lars Szöke mich zwar auf dem Handy erreichte, aber die Verbindung im Funkloch versackte. Doch irgendwann, ja irgendwann klappte es tatsächlich. Mit Mikael Hedlund, Urgestein und Bassist dieser und anderer Bands.InterviewCatch 22? Was ist denn das wohl?




Das ist superschwer zu erklären. Es ist ein Roman, der sich um den alltäglichen Wahnsinn der Menschen dreht. Genaueres weiß da vielleicht Peter, der hat ja auch die meisten Texte geschrieben.







Leichter dürfte dir fallen, die Musik zu beschreiben.





Wir haben diesmal mehr Stücke im Mid-Tempo-Bereich verwurstet. Mit "shaggy riffs", melodisch aber dennoch sehr kraftvoll. Ich denke, dass die Scheibe immer noch sehr, sehr hart geworden ist. Wir haben zwar weniger "growl-songs", sind aber dennoch sehr zufrieden.




Isses nun kommerzieller oder nicht?




Wir haben nicht drüber nachgedacht. Ich glaube, dass die vielen Vergleiche mit PAIN und der Vorwurf der größeren Kommerzialität aufgrund der Vocals zustande kommen. Peter singt mehr, er wird von Stunde zu Stunde besser: Das ist der einfache Unterschied. Musikalisch ist Catch 22 ein Brett wie eh und je. Es handelt sich weder um ein verstecktes PAIN-Album noch um Kommerz-Kacke. Und die Reaktionen in einschlägigen Blättern war schließlich auch überaus positiv. Alles ist gut...




Würdest du HYPOCRISY als Solo-Projekt oder als richtige Band bezeichnen? Du musst es wissen, bist seit Anfang an dabei.




Wir arbeiten auf jeden Fall als Band. Früher musste Peter sich einfach um alles kümmern. Jetzt nehmen wir ihm viel ab, wie zum Beispiel Interviews. Wir sind mehr denn je eine richtige Band. Das erkennt man auch daran, dass ich zwei Titel für die neue Scheibe geschrieben habe, Lars ebenso. Und ein weiteres haben wir zusammen gemacht.




Die Texte aber spiegeln schon ziemlich deutlich Peters Innerstes wieder, oder?





Stimmt. Die Texte sind diesmal sehr persönlich geraten, sie drehen sich keineswegs um Aliens oder so. Sie haben einen mächtig depressiven Touch, bedingt durch Peters Ehekrise. Aber es ist schon bewundernswert, wie er versucht, das ansonsten außerhalb der Band zu belassen. Er arbeitet mit uns professionell weiter. Vielleicht lenkt ihn die Arbeit ja auch ein wenig von seinen persönlichen Problemen ab. Andererseits geht ihm das ganze Business derzeit auch auf den Senkel. Deswegen wird er ja auch sein Studio vorerst dicht machen.




Persönliche Probleme hattest du auch. Auf der DARK-FUNERAL-Tour...




Stimmt. Ich bin als Sessionbasser mitgefahren. Das war alles wirklich chaotisch. Erst sind zwei Bands wegen Geldproblemen vom Billing geflogen. Und DARK FUNERAL und TIDFALL mussten die letzten Gigs dann auch noch absagen. Angeblich soll der Tourmanager Geld gestohlen haben. Allerdings behauptet er natürlich etwas anderes und hat inzwischen einen Anwalt eingeschaltet. Auf jeden Fall sind außer den Fans auch DARK FUNERAL mächtig angeschissen und haben sicherlich einiges an Kohle gelassen.




Das wiederum dürfte euch kaum passieren.




Nö. Die NO-MERCY-Festivals , unter anderem mit IMMORTAL, dürften gut gehen. Solche Mammut-Veranstaltungen sind zwar immer sehr hektisch und anstrengend, weil tausende Leute vor und hinter den Kulissen herumwuseln. Stress, Stress, Stress. Und für die Fans ist so ein Konzert natürlich auch mächtig anstrengend. Aber letztlich sehen viele Leute viele Bands. Und das isses, was zählt.




Und deshalb spielt ihr auch auf Festivals.




Ja, zum Beispiel in Wacken.




Und beim 2000 Decibel in Schweden?




Davon weiß ich noch gar nix...




Lassen wir uns also überraschen. Erstmal schaut euch die Jungs auf der gnadenlosen Tour an. Am 28. März geht´s los in Berlin. Mehr bei den Tourdaten.

Hypocrisy_1 Hypocrisy_2 Hypocrisy_3