Band:

Unearth

Biografie
Aus Massachusetts, der vitalen Brutstätte zahlreicher amerikanischer Metal- und Hardcore-Bands stammend, haben UNEARTH mit ihren charismatischen Riffs, ihren zum Nachdenken anregenden Texten und ihren brutalen Rhythmuswechseln eine völlig neue Art Talent an die Oberfläche gebracht. UNEARTH kombinieren meisterhaft eine giftige Mischung aus amerikanischem und europäischem Metal mit den Prinzipien und der Power des Hardcore. Dieser einzigartige Ansatz macht UNEARTH zu einer der aggressivsten und emotionalsten Bands der heutigen Szene.


Seit 1998 aktiv, haben UNEARTH bisher im Alleingang mehr erreicht, als es viele Band mit dem Support eines Labels und der Presse jemals schaffen werden. Laufendes Touren durch die USA, Kanada und Europa half der Band, sich eine der stärkesten Fanbasen dieser Zeit aufzubauen, die ihnen den Respekt und die Beachtung einbrachte, nach der die Band so lange gestrebt hatte.

Allein in den vergangenen zwei Jahren konnte UNEARTH auf Ihrer Liste an geplanten Erfolgen eine Reihe großer Dinge abhaken – so zum Beispiel eine ausverkaufte Headliner Tour mit TERROR und THE BLACK DAHLIA MURDER als Support, ein Hauptsupport Slot auf der ausverkauften Tour mit ATREYU, die sogar in Australien und Japan Halt machte, eine Kanada Tour mit SLIPKNOT und KILLSWITCH ENGAGE, eine US Tour mit SLIPKNOT und AS I LAY DYING, ein Platz auf der Second Stage des Ozzfest 2004, außerdem noch die Headbangers Ball Tour im Herbst 2004 mit HATEBREED und DAMAGE PLAN und eine ausverkaufte Clubtour mit THE DILLINGER ESCAPE PLAN und ZAO.
Auch in Europa ließen sich UNEARTH desöfteren blicken – so geschehen auf der Eastpack Resistance Tourr mit SICK OF IT ALL, als Hauptsupport von LAMB OF GOD sowie auf den größten europäischen Metal und Hard Rock-Festivals Rock Am Ring / Rock Im Park und dem Donwload Festival. UNEARTH zeigten eine derart energische Liveshow mit soviel Herzblut, dass sie sowohl von Bandkollegen als auch von Ihren Fans großartige Reaktionen einfuhren. Als ob all dies noch nicht genug wäre, erhielt die Band einen der begehrten Hauptsupport Slots der angesagtesten Tour des vergangenen Sommers: Die Sounds Of The Underground Tour, die fast in jeder Halle spielte! Mit solchen Schwergewichten wie LAMB OF GOD, CLUTCH, POISON THE WELL GWAR und vielen mehr, erlebten tausende unbescholtener Metalheads die unglaubliche Livepower eines UNEARTH-Gigs.


UNEARTH veröffentlichten ihr heiß erwartetes Albm ‘The Oncoming Storm’ (aufgenommen in den Zing Studios in Westfield, MA mit Adam D. von KILLSWITCH ENGAGE) am 29. Juli 2004 in den USA (23.08.2004 in Europa) und erhielten beispiellose Reaktionen von den Fans und allen relevanten Medien, so dass von dem Album bislang über 125.000 Einheiten abgesetzt werden konnten. Die Fans bekamen sehr viel erwachsenere und gereiftere Musik zu hören – mehr Breakdowns und noch heftigeren Metal. Seit dem Release des Albums, bekam die Band auch derart große Medienprräsenz zugesprochen, dass Shouter Trevor Phipps neben Ozzy Osbourne, Rob Zombie und Zakk Wylde auf dem Titelblatt der Sommer Touring-Ausgabe des Revolver Magazines landete, sowie auch andere Durchstarter wie Labelkollege Tim Lambesis von AS I LAY DYING, Howard Jones von KILLSWITCH ENAGE, Randy Blythe von LAMB OF GOD und Brian Fair von SHADOWS FALL. Andere Magazine, die auf die Prominenz der Band in der momentanen Metal Szene aufmerksam wurden und ihnen die verdiente Aufmerksamkeit zuteil werden ließen, sind Rolling Stone, Guitar World, Alternative Press, Terrorizer, Decibel, Metal Maniacs, Bass Guitar, Guitar Player, Hit Parader, Metal Edge, Outburn, CMJ and zahllose weitere regionale Magazine und Blätter. UNEARTH stürmten auch die Wellen, denn alle vier ihrer Videos wurden beim MTV2 Headbanger’s Ball (dem die Band schon einige Male beigewohnt hatte), Fuse TV’s Uranium sowie Metal Asylum und Music Choice rund um die Uhr gesendet.


2006 haben sich UNEARTH mit dem legendären Produzenten Terry Date zusammengetan, um ihren nächsten Opus für Metal Blade Records einzutrümmern – angepeilter Release: 11. August 2006. Am 8. März begannen die Aufnahmen mit Terry Date (SOUNDGARDEN, WHITE ZOMBIE, PANTERA, DEFTONES, ALICE IN CHAINS, NIRVANA und PEARL JAM) im Studio X in Seattle, WA. Sänger Trevor Phipps dazu: “Wenn mir irgendjemand als Kind gesagt hätte, dass meine Band irgendwann mal eine Platte mit dem Produzenten machen würde, der fast alle Scheiben von PANTERA, DEFTONES und SOUNDGARDEN produziert hat, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Das Arbeiten mit ihm ist ein weiteres erreichtes Ziel auf unserer stetig wachsenden Liste der erreichten Ziele. Wir sind mit BLACK SABBATH, JUDAS PRIEST, SLAYER und mit Vinnie und Dime getourt. Wir waren fast überall auf der Welt und haben uns die Bühnen mit allen momentanen Anführern der harten Musik geteilt. Und jetzt arbeiten wir dem Anführer der Produzenten und Engineers der harten Musik, mit Terry Date. UNEARTH werden immer wie UNEARTH klingen. Wir wissen, dass Terry die Fähigkeit hat, aus jeder Band, mit der er arbeitet, das absolut Beste in punkto Sound herauszuholen. Kein Zweifel, unsere nächste Platte wird die bisher beste unserer Karriere.“


Dafür bekannt, die Messlatte immer noch etwas höher zu legen, sind UNEARTH mehr als bereit, ihr neues Album am 11. August auf den Markt zu werfen. Dieses heiss erwartete neue Album wird die Standards in Sachen Metal neu definieren! Look out!
Quelle: http://www.metalblade.de/Discografie2006 III: In The Eyes Of Fire

2004 The Oncoming Storm
www

Interviews

Unearth_1
Donnerstag 11.12.2008
UNEARTH haben auf der Tour mit PARKWAY DRIVE wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie eine der ganz großen Live-Bands des Genres sieht. Wie die Tour lief, wie die neuen Songs ankamen und was die Zukunft bringen wird, erzählt Gitarrist John "Slo" Maggard.
Unearth_1
Dienstag 02.08.2011
UNEARTH haben mit "Darkness In The Light" ihr vielleicht bestes Album ever geschrieben, trotz des Wechsels auf der Drummerposition. Oder vielleicht genau deswegen? Shouter Trevor erzählt mehr dazu und gibt eienn Ausblick auf die kommende Europa-Tour und einen Einblick in das Innenleben von UNEARTH.
Unearth_1
Freitag 13.10.2006
Gerade zurück von einer Headliner-Tour bereitet sich Sänger Trevor auf die Reise nach Europa als Support von HATEBREED vor. UNEARTH hätten locker das Zeug, als Headliner über den großen Teich zu kommen, aber Trevor wurmt es nicht, im Schatten Jamey Jastas und seiner Kolelgen zu touren.
Unearth_1
Donnerstag 14.10.2004
UNEARTH haben mit "The Oncoming Storm" eine grandiose Scheibe abgeliefert, die zwar Hardcore-beeinflußt ist, aber so viel schwedischen Melodic Death in sich hat, dass man UNEARTH die Göteborger Ehrenbürgerschaft verleihen könnte.

Konzertberichte

Sonntag 04.12.2016
An einem nasskalten Sonntagabend zog es mich wieder mal in meine Markthalle, denn dort wurde ein Viererpack angeboten, der sehr schön Abwechslung versprach:

Seiten

Reviews

Darkness In The Light - Cover
UNEARTH sind mittlerweile bei Album Nummer Fünf angekommen, das sie mit „Watch It Burn“ in bester Metal-Manier eröffnen.
III: In The Eyes Of Fire  - Cover
Mit ihrem 2004er Album "The Oncoming Storm" haben sich UNEARTH in die erste Reihe der Metalcore-Bands gekämpft und einige der coolsten Songs des Genres geschrieben, der Power von "Black Hearts Now Rei
The March - Cover
Die letzte UNEARTH-Scheibe konnte an die hohen Erwartungen anknüpfen, die sich die Amis mit „The Oncoming Storm“ selbst gesetzt hatten, gleichzeitig war „II: In The Eyes Of Fire̶
The Oncoming Storm - Cover
Metalcore ist momentan am boomen wie bescheuert, wenn auch scheinbar nur aus zwei Regionen Bands kommen: einmal aus good old germoney (HEAVEN SHALL BURN, CALIBAN, DESTINY...) und dem Nordosten der USA
TIPP
The Stings Of Conscience  - Cover
Nach dem überwältigen Erfolg ihres aktuellen Albums „The Oncoming Storm” haben Alveran Records sich die Rechte für den Erstling von UNEARTH gesichert.

Seiten