Interview:

2008-12-11 Unearth

Band anzeigen
UNEARTH haben auf der Tour mit PARKWAY DRIVE wieder einmal unter Beweis gestellt, dass sie eine der ganz großen Live-Bands des Genres sieht. Wie die Tour lief, wie die neuen Songs ankamen und was die Zukunft bringen wird, erzählt Gitarrist John "Slo" Maggard. Interview Ihr seid gerade in Europa mit der “Never Say Die!”-Tour unterwegs – wie läuft’s, wie ist die Stimmung unter den Bands?


Die Tour ist absolut fantastisch, jede Show war eine tolle Zeit und alle Typen des Line-Ups haben Arsch getreten und eine großartige Zeit während der gesamten Tour!



Welche Shows haben dir am Besten gefallen?


Jede Show war großartig, aber London und Wiesbaden stachen noch etwas heraus! Alle deutschen Shows waren super!



Kamen die Songs von „The March“ gut an?


Wir haben „Grave Of Opportunity“, „My Will Be Done“, „Crowkiller“ und „We Are Not Anonymous” gespielt und alle waren gut. Es war toll zu sehen, wieviele Leute bereits das neue Material kannten und wir bedanken uns herzlich dafür.



Bist du mit “The March” zufrieden?


Wir lieben das Ergebnis und glauben, dass es unser bisher beste Arbeit ist.






Wir haben ungefähr vier Monate gebraucht, um das Album komplett fertig zuhaben. In der Vergangenheit hatten wir es schwerer, Songs zu schreiben, dieses mal floss es einfach aus der Feder.



Welcher „The March“-Song ist denn dein persönlicher Favorit geworden?


Mein jetziger Favorit ist “Grave Of Opportunity”, ich mag den Vibe des Songs und wie er live ankommt. Ich denke, dass er sich sehr gut in unseren Live-Set einfügt.



Wovon handeln die Texte? Investiert ihr viel Zeit in sie?


Das Album führt die politischen Gedanken weiter, die wir mit “The Oncoming Storm” hatten. Trevor arbeitet immer hart, um über Themen in der richtigen Art und Weise zu schreiben. Ich denke, dass er einen hervorragenden Job gemacht hat und was er während des Songwritings auf den Tisch legt, ist sehr wichtig.



Wer euch live sieht, wird immer wieder feststellen, wieviel Spaß ihr auf der Bühne habt. Wie motiviert ihr euch vorher? Hast du noch Lampenfieber?


Ich bin normalerweise sehr nervös bevor wir spielen. Wir hängen einfach ab und haben eine gute Zeit. Eine Flasche Whiskey oder Wodka helfen uns dabei, in den “Show Mode” zu kommen.



UNEARTH ist eine Vollzeitband geworden. Könnt ihr davon gut leben?


UNEARTH ist seit einigen Jahren mein einziger Job und obwohl wir nicht reich sind, können wir ein anständiges Leben damit führen.



Hast du schon mal an die Zukunft gedacht, wenn UNEARTH nicht mehr existieren sollte? Andere Leute gehen zum College oder machen eine Ausbildung in ihren früheren 20ern, während du am Touren bist. Machst du dir darüber keine Sorgen?


Nein, überhaupt nicht. Falls UNEARTH mal nicht mehr existiert, werde ich sicherlich weiterhin touren, als Guitar Tech oder Tourmanager.



Mike hat euch ja verlassen, dafür kam Derek in die Band. Habt ihr keinen Angst, dass sein Engagement in KINGDOM OF SORROW mit euren Plänen kollidiert? Wie habt ihr Derek überhaupt gefunden?


Mike und der Rest der Band hatten viele Meinungsverschiedenheiten und am Ende war es für beide Seiten besser, sich zu trennen. Ich mag seine neue Band sehr gerne und wünsche ihm viel Glück für die Zukunft. Derek kannten wir bereits seit vielen Jahren und wir sind glücklich, dass er ein Teil von UNEARTH geworden ist. Ich mache mir keine Sorgen, dass er Zeitprobleme bekommen wird, soviel wie er bisher in die Band investiert hat.



Was erwartest du von 2009?


Wir werden durch die ganze Welt touren, also erwarte ich eine Menge Arbeit.



Was werden die guten Erinnerungen an 2008 sein?


Der Großteil von 2008 wird in guter Erinnerungen bleiben, da wir da “The March” geschrieben haben.



Wo wirst du Weihnachten und Silvester verbringen?


Ich werde die Feiertage mit meinen Freunden und meiner Familie verbringen und bin sehr glücklich diese Zeit zu Hause zu sein.



Letzte Worte, Shoutouts, Grüße?


Special thanks to anyone that has picked up our new album and has come out to see us over the last couple months... Unearth really appreciates your support and we tip our hats to you!! Merry Christmas!!!



Unearth_1 Unearth_2 Unearth_3 Unearth_4