Band:

Tarabas

BiografieBand kommt aus der Stadt Magdeburg (Deutschland)



Es sollte wohl so sein, dass wir 4 uns zusammenfinden und Musik machen. Tja, Schicksal oder einfach der Wille Musik zumachen? Ich denke es war von beidem sehr viel dabei. Wie es letzten Endes dazu kam, werdet ihr nun erfahren.



Es war... ähm toll... wann war es eigentlich? Es muss irgendwann im Sommer 2003 gewesen sein, denn Kutte und Steve meinten, dass es da warm war. Aber Niemand kann genau das Datum des Tages bzw. Abends nennen, an dem Basser Steve zu Gitarrero Kutte meinte: "Ey du Kudde, lass ma Mukke machen, rüüüllllppps,."Der Kutte hatte natürlich Bock und fragte: "Ja Steve, was spielst du denn, hick,?". Die Frage war sehr entscheidend, denn Steve spielte bis dahin nix (nix ist kein Instrument). Aber der Suff macht jede Entscheidung leicht und daher einigten sich beide darauf, dass Steve der mit den dicken Saiten wird, also Basser. Ich denke mir ma am nächsten Morgen hatten beide damit zu kämpfen die Wahrheit zuerkennen, ob sie das geträumt hatten oder es wirklich passiert ist. Na ja wie auch immer, jedenfalls kaufte sich Steve nen Bass ( ma was anderes...). Ach ja ein Bass-Buch kaufte er sich auch he he... und lernt...



Nachdem Kutte und Steve sich nun gefunden hatten, brauchten sie mindestens noch einen und zwar der, der auf die Büchsen einschlägt.

"Ha der Blinky, der soll Schlagzeug spielen" und Blinky gehörte dazu. Meines Wissens (ich will mich auch nicht genau erkundigen) gab es dann auch ma eine Bandprobe zu dritt (zum Glück war ich nicht dabei!).



Ich (Ludo) lernte nun, ein halbes Jahr später (Winter 2003), Steve näher kennen, welchen ich vorher, genau wie Kutte, nur flüchtig kannte. Steve erzählte mir, dass er Bass spielt und auch in einer Band tätig ist. Schön, dachte ich mir und fragte, ob ich ma mitkommen könnte. Steve wusste, dass ich Gitarre spiele, hatte auch ma 2 Lieder von mir gehört und willigte somit ein. Die anderen aus der Band hatten auch kein Problem damit und per Telefon erfuhr ich welche Lieder sie spielen.

An einem schönen Samstag trafen wir uns alle bei Steve, um gemeinsam bei Blinky eine Bandprobe zu veranstalten. Als erstes ging´s natürlich zur Kaufhalle um einen Kasten Bier zu holen. Ich wunderte mich, dass Kutte beim laufen immer so schwankte, aber war mir dann auch egal als ich mir im Auto erst ma ein Bierchen genehmigte, so wie es alle taten außer Blinky (Blinky war immer Fahrer!).

Auf Blinkys Gehöft angekommen, machten wir die Instrumente und Verstärker klar ( ha ha die Verstärker). Wir fingen an mit "Helloween - I want out" ... ja und ich wollte raus nachdem wir nicht ma übers Intro gekommen waren. Es war grauenvoll, Blinky trommelte irgend nen Scheiss, Steve hörte man zum Glück nicht (der war eh mit dem Kasten beschäftigt), Kutte war völlig dicht und fertig vom vorherigem Abend und ich ... ähm ... spielte eigentlich ganz gut... nein, auch ich bekam nicht wirklich was auf die Reihe. Der Kutte verabschiedete sich dann und legte sich auf Blinkys Couch pennen.

Was nun? Ich nahm mir erst mal nen Bier und gab die Hoffnung nicht auf. Ich zeigte Steve was er auf dem Bass zu spielen hat, sagte Blinky was er etwa tun soll und wir legten zu dritt los mit "Knocking on Heaven´s Door" . Irgendwann bekamen wir das dann hin und spielten noch so halb TNT von AC/DC . Wenigstens beeindruckte mich der Ehrgeiz von Steve und Blinky sonst wäre ich nie wieder hingegangen. Nach dieser Bandprobe ging ich öfters zu Steve und wir klampften und bassten uns was zurecht. Der Kutte bewies mir bei der 2. Bandprobe dann, dass er doch in der Lage ist sein Instrument, in einer für mich beeindruckenden Weise, zuspielen und dank GP4 konnten wir uns auch unser erstes eigenes Lied anhören ( dieses Lied spielen wir auch, hat allerdings bis heute keinen Titel!!).



Die Tage zogen ins Land und wir wechselten mit unseren Proben ins Grönninger Bad Magdeburg (Anfang 2004), was wir Blinky zu verdanken hatten, da er sich darum kümmerte. Ich glaube sogar, dass wenn Blinky sich nicht darum gekümmert hätte, dann hätte sich das wohl alles mit der Band verlaufen.

Es kamen neue Lieder hinzu die wir einstudierten, da Kutte und ich fleißig am schreiben waren. Kutte verwendete speziel Lieder von seinem damaligem Solo-Projekt und egal wer ein Lied geschrieben hat, es gefiel immer Allen aus der Band und man war sich einig.



Man machte sich nun auch Gedanken über einen Bandnamen, doch das war nicht so leicht, denn wir wollten ja einen den keine andere Band hat und der nicht zu Klischee behaftet ist. Wir durchwälzten ein paar Lexika, machten uns so Gedanken, aber wir kamen auf keinen tollen Namen (o.k. Ich bin ehrlich, wir hatten ma einen gefunden, aber der ist zu peinlich um den zu erwähnen. Fängt mit necro... an. (ha! WIE einfallsreich!!!)

Kutte meinte dann, dass wir uns doch nach seinem Solo-Projekt benennen könnten. Zuerst waren wir skeptisch, doch dann willigten wir ein und von da an hießen wir TARABAS. Ich mein wer kennt den Namen TARABAS nicht? Na! Na! Richtig aus...



So hatte die Band also nun einen Namen und wir probten und probten... und probten... bis zum Sommer 2004, doch man blieb irgendwie stehen und merkte, dass es in dieser Konstellation nicht weiter geht. So mussten wir in den sauren Apfel beißen und Blinky sagen, dass sein spielerisches Können für diese Band nicht mehr ausreichend ist. Einfach fiel uns das nicht, denn schließlich hatte er viel für die Band getan, aber letzten Endes hat er es auch verstanden.



Ein neuer Schlagzeuger musste her... also dachte ich an Cassian (ein Multitalent in meinen Augen was Musik angeht), mit dem ich schon früher musikalisch tätig war. Ich brachte den Vorschlag an Kutte und Steve und sie befürworteten diesen, aber wollten sich von Cassian doch erst einmal selbst überzeugen lassen.

Somit schickte ich Cassian unsere Tabs, damit er sich etwas vorbereiten konnte. Eines Tages fuhren wir alle Mann zu Cassian damit er sein spielerisches Können unter Beweis stellen konnte. So gingen wir hinunter in den Keller von Cassian, wo sich der Proberaum befindet. "Alle Instrumente bereit? Los gehts..."

Es war fabelhaft. Cassian erfüllte voll und ganz unsere Erwartung bzw. war es mehr als wir erwartet hatten und somit war, durch die Einwilligung von Cassian bei uns zu spielen, TARABAS komplett.



Wir kamen nun wieder recht schnell voran und Cassians Lieder passten zu unseren und gefielen uns sehr gut. Über den Gesang waren wir uns eigentlich auch alle einig, der Kutte macht die Screams und ich(Ludo) mach die Growls. Wir hoffen es in geraumer Zeit zu arrangieren, dass alle Vier in einigen Passagen singen. Einen Sänger wollten wir eh nie haben, da uns das zu viel werden würde.



Der Alkoholkonsum wurde von Probe zu Probe weniger bzw. bei mir, da ich immer fahren muss und so nahm die Musik ihren Lauf. Unseren Stil könnte man am besten als "MELODIC-PAGAN-DEATH-METAL" bezeichnen, da unsere Musik sehr vielschichtig und abwechslungsreich ist!



Kutte unser großer Künstler, zeichnete schon vor langer Zeit unseren TARABAS Schriftzug und den Schädel, die mit Hilfe von Jedid und der Computertechnik noch bearbeitet wurden.

Wir hoffen nun, dass unsere Band noch lange bestehen bleibt (meinetwegen auch ewig) und ihr an der Musik gefallen findet, aber vor allem, dass die Musik uns weiterhin begeistern wird. So eigentlich wars das. Ja!



PROST!!!



gez.: Ludo von Tarabas
Quelle: http://www.tarabas.de.md/Discografie2007 - Aus Alter Zeit

2010 - Das Neue Land
www

Reviews

Aus alter Zeit - Cover
Die Magdeburger überraschen - und nicht, wie die Handballer mit Negativ-Schlagzeilen, nein - sie entzücken.
Das Neue Land - Cover
Die Magdeburger Wikinger haben 2007 mit ihrem Debütalbum „Aus Alter Zeit“ eine echt positive Überraschung abgeliefert, denn im Gegensatz zu den meisten anderen deutschen Genre-Bands hat da