Review:

Aus alter Zeit

(Tarabas)

Die Magdeburger überraschen - und nicht, wie die Handballer mit Negativ-Schlagzeilen, nein - sie entzücken. Denn was als weitere Pagan- oder Viking-Band erscheint, passt so richtig in keine Schublade. Die Gitarren orientieren sich durchaus an den NWOBHM-Helden von einst, Iron Maiden. Sie halten aber nicht fest an verkrusteten Strukturen, sondern kommen dann über melodischen Death Metal bis hin zu nicht wirklich extremen Black Metal. Was sich zunächst als wilde Mischung anhören mag, wandelt sich zur stimmigen Melange. Heisere Vocals, melodiöse Leads , passende Breaks, übertriebene Texte aus eben alter Zeit - alles nicht neu, aber eben doch frisch zusammen gestellt. Manches hört sich noch ein wenig ungelenk an, entfaltet aber in seiner Gesamtheit - Frische, Spaß, Freude und viel Wirkung. "Aus alter Zeit" macht wirklich Bock, ohne das Rad des Black-, Death- Pagan- Viking-Metals neu zu drehen. Dazu gesellt sich prima Sound, nicht perfektioniert und glatt, aber eben auch keinesfalls als Gram für die Ohren zu empfinden. Irgendwo war zu lesen, die Band klänge wie unterproduzierte Amon Amarth - das mag sogar stimmen, denn auch die Sachsen-Anhaltiner verstehen sich auf mitzugrölende Riffs und Refrains - aber das konnten ja auch schon Running Wild. Auf jeden Fall widerlegen TARABAS die Genre-Kritiker und beweisen, dass nicht alles aus dem Pagan- und Viking-Metal-Bereich überflüssig oder zumindest gehypt ist -auch, wenn die Scheibe "Aus alter Zeit" nicht wirklich dahin geht, wo es richtig weh tut.

Aus alter Zeit


Cover - Aus alter Zeit Band:

Tarabas


Genre: Death Metal
Tracks: 9
Länge: 53:20 (CD)
Label: Trollzorn SMP
Vertrieb: Twilight