Band:

THRUDVANGAR

Biografie

Als sich Schlagwerker Torsten und Gitarrist Christian 1998 nach einigen Jahren Funkstille wieder über den Weg liefen, fällten die zwei Ostdeutschen nicht allzu lange Zeit später den Entschluss zur Gründung einer eigenen Gruppe. Beide Musiker agierten bereits zu früheren Zeiten in diversen Bands. Üblichen anfänglichen Besetzungswechseln folgten im Jahr 2000 erste Eigenkompositionen, anschließend kristallisierte sich der Bandname Thrudvangar aus dem Geschehen heraus - erste Auftritte zogen ins Land. 2002 brachte die aufstrebende Truppe ihre erste CD mit fünf Kompositionen im Eigenvertrieb heraus. Weiterem fleißigen Touren ließen Thrudvangar dann zwei Jahre später ihr Debütalbum "Ahnenthron" folgen - zahlreiche gute Rezensionen aus der Fachpresse sowie dem Untergrund waren die Folge für dieses beherzt inszenierte Viking Metal-Manifest. Das Besetzungskarussell drehte sich trotzdem munter weiter: Anfang 2005 steigt in Form von Sänger Matze ein langjähriger guter Freund der Horde als neues Mitglied ein, schnell etabliert er sich auf den Bühnen. Die Thrudvangar-Mannschaft, nun erstmals so richtig gefestigt, absolviert nachfolgend größere Auftritte, beispielsweise beim Ragnarök Festival 2005 und 2006. Aber auch das Ultima Ratio Festival 2005 und 2006 sowie das naturverbundene Rock For Roots-Fest 2005 werden bestritten. Zum Jahreswechsel von 2005 gehen die Jungs die Aufnahmen zum zweiten Studioalbum an, ein anschließender Plattenvertrag mit Einheit Produktionen lässt die glühenden Heidenherzen der Beteiligten um Einiges höher schlagen. Ein umjubelter Auftritt auf dem oberkultigen Pagan Nights Festival im Herzen des Bayerischen Waldes dient im Weiteren als Vorbote für den zweiten Langspieler "Walhall", welcher am elften August 2006 das Licht der Welt erblicken wird. Mit weiteren geplanten Clubshows und Festivalauftritten wollen Thrudvangar ihren Status untermauern, beispielsweise auf dem Bochumer Viking Scream Festival. Pünktlich zum Julfest 2006 erscheint dazu die erneute Veröffentlichung von "Ahnenthron" über Einheit Produktionen, die Scheibe wird dazu neu gemastert und mit Bonus-Stücken versehen. Eine ausgedehnte Europatournee ist in Planung.

Quelle: http://www.einheit-produktionen.deDiscografie

2003 - Vorab-CD (Demo)

2004 - Ahnenthron

2006 - Walhall

2007 - Zwischen Asgard Und Midgard

2008 - Thrudvangar / Nomans Land (Split)

2010 - Durch Blut Und Eis

2013 - Tiwaz

2020 - Siegvaters Maid (Single)

2020 - Vegvisir

www

Reviews

Ahnenthron - Cover
THRUDVANGAR sind weise: "Warmes Bier ist des Körpers Freund und dem Sinn ist es Stab und Stütze" singen sie die Köthener anlässlich der Jul-Party von König Harald Blauzahn.
Tiwaz - Cover
Das kann doch echt nicht wahr sein: da meint man, inzwischen jede Methörner schwingende Vorstadtkapelle, die sich auf Walhalla, Odin und Elfriede einen abjodelt, schon gehört zu haben, aber ständig ko