Band:

PEQUOD

(Underdog)
Biografie

PEQUOD...formierten sich Anfang 1998 aus ehemaligen Mitgliedern der Bands "Darkseed" und "Annoyance".

Der Name PEQUOD stammt übrigens aus Herman Melvilles Roman "Moby Dick" von 1851. Das Schiff des tragischen Helden Captain Ahab wurde auf diesen wohlklingenden Namen getauft.

Schon die unterschiedlichen Stilrichtungen, denen die einzelnen Bandmitglieder entstammten, sorgten für eine recht explosive Mischung, welche sich schließlich zu einem kompakten Sound aus kräftigen, rhythmusorientierten Gitarrenriffs mit psychodelischen Einflüssen entwickelte.
Untermauert wird dies von krachenden Drums, die sich in einer Bandbreite von schleppend, über walzend und treibend, bis hin zu raffinierten Fills wiederfinden. Abgerundet wird das Ganze durch die markanten Vocals, die dem "Metal-Rohling" sozusagen den letzten, aber dennoch entscheidenden Schliff verleihen.
Nach dem Ausscheiden von Mathias Fischer aus der Formation im Juli 2001 stieß Ende Oktober selbigen Jahres Bernd Klepper von "Luna Aurora" zur Band, der aber aus beruflichen Gründen die Band im April 2002 wieder verlassen musste. Die Sommerpause 2002 nutzte die Band, um einen neuen Schlagzeuger zu finden. Nach diversen Anwärtern entschied sich die Band für Stefan Hieber, der mit seinem unkonventionellen Spiel, den Sound und die musikalische Richtung wesentlich beeinflusst. Seit September 2004 wird die Band zusätzlich durch den herausragenden Sänger Ben Mrose verstärkt. Das aktuelle Line-Up bestehend aus

Stefan Eyernschmalz = vox
Ben Mrose = vox
Erwin Kulinyak = bass
Stefan Hieber = drums
Daniel Kirstein = guitar
Jens Burbaß = guitar

stellt seitdem einen äußerst kreativen Zirkel dar.
Auf diversen Gigs konnten Pequod ihren powergeladenen Sound auf etliche Ohren schmettern, und so ihr Können unter Beweis stellen. Trotz des ausgefeilten und kompakten Songwritings kam dabei das Stage-Acting beileibe nicht zu kurz!

Quelle: http://www.pequod-music.de/Discografie

2001 - Star(t) (Demo)

2002 - Epilepticat (Demo)

2004 - PequoD (EP)

2011 - Forgotten

2016 - False Divinity (EP)

2020 - Spineless (Single)

2020 - Of Rise And Ruin (Single)

2020 - Spineless

Underdog
Kontaktpequod_band@yahoo.com
AnschriftDE

PEQUOD = Thrash Metal & Death Metal

www