Band:

Undertow

BiografieUndertow existieren seit November 1993. Seit 1994 auch live aktiv, wurde im selben Jahr ein erstes Demo aufgenommen.

Undertow machen Metal. Nicht im Sinne von Heavy-, True-, Speed-, Prog-, New- oder Was-auch-immer-Metal, sondern im Sinne von aggressiver Gitarrenmusik, klischeefrei, unverkrampft, straight und energiegeladen. Trademarks sind seit jeher der melodische Gesang und hochgradig wiedererkennbare Songs(trukturen).

Anfang ´99 wurde für das Backnanger Label SUB ZERO die CD "Harm OnE" aufgenommen, die im Mai über die ZYX veröffentlicht wurde und durchwegs positive Reaktionen erhalten hat. Es folgten diverse Interviews in den entsprechenden Zeitschriften (u.a. Rock Hard, Heavy oder was?, Metal Heart...) und auch einige Radiointerviews.

Die Band hat mittlerweile bei über 200 Auftritten (u.a. mit Crowbar, Darkseed, D-Age, Emil Bulls, Farmer Boys, Harmful, Die Allergie, Stone the Crow, Soilent Green, Eye Hate God, Hate Squad, Kung-Fu, Crack Up, Brightside, Baffdecks, End of Green, Drecksau, Accu§er) ihr Material live präsentiert. Anfangs beschränkten sich die Auftritte auf die nähere Umgebung, in den letzten Jahren wurden die Kreise aber immer weiter gezogen; quer durch Deutschland und gelegentlich auch bis ins europäische Ausland. Im April 2000 begleiteten sie die "The South shall rise again"-Tour von Crowbar, Eye Hate God, Soilent Green und Drecksau und im Juni 2001 waren sie zusammen mit den New Yorkern Pist On auf Deutschland-, bzw. Österreich-Tour. Seit 10.06.2002 ist das neue Album Unit E in den Läden und im Herbst gehts wieder auf Tour, diesmal mit den Labelmates von End of Green. Und 2003 erschien "34 CE".Quelle: http://www.undertow.deDiscografie
Don't Pray To The Ashes CD 2010


Milgram CD 2006


34ce
02.06.2003


Unit E
03.06.2002


Harm On E
1999

Slope
1997

www

Konzertberichte

Reviews

34CE - Cover
Die sympathischen Süddeutschen haben einfach ein bisschen Pech: Wegen ungeklärten Copyrights mussten UNDERTOW das Artwork zur neuen CD (die übrigens "Threeforce" heißt) zurückziehen und flugs durch ei
TIPP
Don't Pray To The Ashes...  - Cover
Slope, noch genau im Kopf, ist schon von 1997… Die Band gibt es tatsächlich 17 Jahre. Und dann das: Platz eins in einem renommierten Metal-Magazin mit dieser Pladde.
TIPP
unitE - Cover
Ich habe UNDERTOW als sehr sympathische Band, die mit Pist On auf deutschen Straßen unterwegs waren, in Erinnerung. Und als Combo, die im Dunstkreis von Crowbar angekommen ist.