Band:

Creature

BiografieCreature wurden im Herbst des Jahres 1997 von M.Praher und D. Sennewald in Plüderhausen/Stuttgart gegründet. Nach einigen Mitgliederwechseln die sich bis in Jahr 2002 erstreckten, konnte endlich ein fähiges Line-Up gefunden werden das bis auf ein Gründungsmitglied gänzlich erneuert wurde. In dieser Besetzung wurde im Jahre 2002 das erste Demo "Mysteria Germania" (250 Einheiten) in Eigenproduktion veröffentlicht. Dieses fand im Untergrund großen Anklang und war binnen kürzester Zeit vergriffen. Nach diversen Konzert- und Festivalauftritten nahm man im Frühjahr 2003 das zweite Demo "Heidenzorn" auf. Dieses auf 400 Einheiten limitierte Stück übertraf die Reaktionen von "Mysteria Germania" um längen und so konnte man im Herbst 2003 einen Deal mit Christhunt Productions unterschreiben. Im Frühjahr des Jahres 2004 enterte man die D-Musick Studioräume um den ersten Longplayer "Der Ursprung" einzuspielen. Die Reaktionen der Presse sowie Hörer waren durchweg positiv, so das man 2005 vermehrt live u.a. in Ungarn und auf diversen Festivals zu sehen war. Nach 18 Monaten kreativer Pause enterte man im Frühjahr 2006 erneut das D-Musick Studio um den Nachfolger für "Der Ursprung" einzuspielen. Die Scheibe trägt den Namen "Kreuzlaub" und stellt nochmals eine konsequente Weiterentwicklung der Band in allen Belangen dar. Das seit 4 Jahren konstante Bandgefüge nahm im Jahre 2006 sein Ende, da der langjährige Freund und Sänger T. Rube seinen Ausstieg bekannt gab. Dieser wurde relativ schnell durch die Rekrutierung von Barth ersetzt der den Platz als Frontmann bestens füllt. Im Jahre 2008 wurde endlich ein seriöser Label Nachfolger für CHP gefunden und somit wird die neue CD unter dem Banner von "Eichenthron" veröffentlicht. Nach nun mehr als 11 Jahren Bandgeschichte und 5 Veröffentlichungen hat man seinen Stil gefunden und präsentiert heute der Hörerschaft eine Mischung aus meldiösen und anspruchsvollem Black Metal ohne die gewisse Rohheit zu vernachlässigen.Quelle: http://www.creature666.de/Pages/band.htmDiscografie2002 - Mysteria Germania (Demo)

2003 - Heidenzorn (Demo)

2004 - Der Ursprung

2006 - Kreuzlaub

2008 - Feindtbild

2013 - Helioskron
www

Reviews

Feindtbild - Cover
Die Süddeutschen CREATURE, deren beide Demos „Mysteria Germania“ und „Heidenzorn“ unseren Memme seinerzeit nicht so richtig beeindrucken wollten, legen mit „Feindtbild
Heidenzorn - Cover
Heulende Hunde, klappernde Hufe - ein Intro leitet das zweite CREATURE-Demo "Heidenzorn" ein. Das CREATURE übrigens als "Konzeptdemo in Erinnerung ihrer Ahnen" bezeichnen.
Helioskron - Cover
Ganze fünf Jahre ist es her, dass die Baden-Württemberger mit ihrem in Eigenregie produzierten, letzten Album „Feindtbild“ im heimischen Underground für Furore sorgten und gute bis sehr gu
Mysteria Germania - Cover
Nach einem langsamen, gut zwei Minuten langen Intro mit Keyboards, Pauken und ohne Trompeten geht’s mit Kriegsmarschiererei "richtig nach vorne".