Band:

Carpathian Dream

(Underdog)
BiografieDie Anfänge von Carpathian Dream datieren noch aus dem Jahr 1998. Unsere Musik war sehr vom Keyboard abhängig. Um die Stilrichtung genauer in die so genannte Schublade einordnen zu können, möchten wir sie hier als „Neoklassischen Dark Metal“ bezeichnen. Unsere erste Demo-CD „THE CARPATHIAN AWAKENING“ haben wir 1999 unter der Leitung von Michael Coreen aufgenommen.

Unsere zweite Demo-CD „FROZEN TEARS“, die wir im Dezember 2000 eingespielt haben und die ebenfalls von Michael Coreen produziert wurde, hat zahlreiche sehr positive CD-Kritiken von Online- und Printmagazinen aus Deutschland, Schweiz und Österreich (u.a. Legacy, Eternity, The Dark Site, Amboss, Heavy, oder was?, Vampster, Metalglory, Twilight-Magazin, Metal-Inside, Blooddawn, Metalius, Walls of Fire) bekommen und bestätigen durchaus die Qualität unserer Musik. Mit der Demo-CD „Frozen Tears“ entwickelten wir auch unsere Musikrichtung weiter und verzichteten seitdem auf den Einsatz von permanentem Keyboardsound.

Seitdem stehen CARPATHIAN DREAM für „alternativ und rockig angehauchten modernen Metal“. Musikalisch sind wir nicht so leicht in eine bestimmte Schublade zu stecken. Der Anspruch von uns ist es auch nicht, die Musik neu zu erfinden oder wilde Frickelorgien abzuliefern, sondern geradlinige Songs mit hohem Wiedererkennungswert abzuliefern. Unsere Musik ist durch diverse Einflüsse aus dem Rock- und Metal-Genre angehaucht und wir versuchen diese Elemente so innovativ wie möglich zu vereinen, um eine interessante und eigenständige Mischung zu präsentieren. Dabei finden sich auch unsere musikalischen Vorlieben in den Songs wieder, wobei uns auch nicht scheuen Neuland zu betreten und eher überraschende Elemente in die Songstrukturen einfließen zu lassen. Unsere Musik gehört zu jener Sorte, die mit jedem Mal hören und rotieren des Silberlings im CD-Player wächst und neue Überraschungen für den Hörer parat hat. Melancholie wechselt sich gekonnt mit Dynamik, ruhige Breaks mit dynamischen Gitarrenparts ab. Aber vor allem bieten unsere Songs schöne Melodien, die den Zuhörer fesseln können. Mal traditionell, mal ungewöhnlich. Vor allem aber auch überraschend. Unsere Songs bieten für jeden Geschmack etwas. Es fehlt nicht an der nötigen Dynamik, die den Arsch in Bewegung bringt, aber auch nicht an ruhigen Parts, die zum „träumen und chillen“ einladen. Kurz gesagt: Tanzbeine werden geschwungen, Köpfe können zum wackeln gebracht werden, und das alles könnt ihr mit uns erleben.

Auf unserem Ende Juli 2004 veröffentlichten neuen Album „A story about those who tell“, was in Eigenproduktion arrangiert wurde, führen wir diesen neu eingeschlagenen musikalischen Weg noch konsequenter fort. Als absoluter Glücksgriff erweist sich dabei unsere neue Sängerin Christine Gramatke, die den Songs mit ihrer beeindruckenden Stimme den letzten Schliff verleiht. Die Songs sind besser, ausgereifter, dynamischer und noch anspruchsvoller was Eigenständigkeit und die „Ohrwurmartigen“ Melodien angeht. Themenkomplexe wie verlorene Liebe und die Schattenseiten des Lebens ziehen sich wie ein roter Faden durch unsere Texte. Eine absolut professionelle Aufmachung der CD rundet das erstklassige Gesamtbild perfekt ab. Zusätzlich konnten wir mit Starfish Music aus Bremen hilfreiche Unterstützung für den Vertrieb der CD gewinnen.




Line-Up 2004


Christian Wessel, 23, vocals

Christine Gramatke, 20, vocals

Jens Schwanbeck, 22, lead-guitar & keyboard

Marc Fortmann, 25, rhythm-guitar

Oliver Grimm, 22, drums

Stefan Thiele, 22, bass
DiscografieDiscografie



1998 Berenstark-Sampler „Moin“

1998 Berenstark-Sampler „Die Kinder sind unberechenbar“

1999 Demo-CD „The Carpathian Awakening“

2000 Berenstark-Sampler “2000”

2000 Twilight-Sampler “Into the Dark Seasons II”

2001 Demo-CD “Frozen Tears”

2002 Twilight-Sampler “Into the Dark Seasons IV”

2002 Berenstark-Sampler “Bear Out of Hell”

2002 Berenstark-Sampler “Metal X-Mas Invasion”

2003 “Muchstock-Sampler”

2004 (Mai) Band-Unity-Sampler “Breaking the Silence Vol. 1”

2004 (Juli) “A story about those who tell” (CD)


Underdog
KontaktMarc Fortmann
Tel: 05021 - 889 152
AnschriftKleine Riede 36
31582 Nienburg/Weser
DE
Carpathian Dream ist eine junge Band (Durchschnittsalter 20 Jahre), deren Musik man am ehesten als Melodic Metal bezeichnen kann, die aber durch ungewohnte Einflüsse aus den Bereichen Death, Trash, Alternative, Gothic Metal und auch Crossover angehaucht ist. Dadurch erhält die Musik von Carpathian Dream eine interessante Note und bekommt ihren eigenständigen Stil. Zahlreiche Reviews von Online- und Musikmagazinen aus Deutschland und der Schweiz unterstreichen die Musik. Im August 2001 haben Carpathian Dream ihre aktuelle Demo-CD "Frozen Tears" herausgebracht. Die Kontaktadressen für Interessierte sind auf der Homepage vorhanden. www

Reviews

A Story About Those Who Tell - Cover
"Es macht einfach Spaß" der Band zu lauschen hieß es im Review zum Vorgänger "Frozen Tears". Spaß steht hier nicht mehr im Vordergrund. Das hat verschiedene Ursachen.
Karpaten, Vampire, Blutsauger: Wer angesichts des nur für Lispler ganz einfachen Namens Black Metal erwartet, hört sich getäuscht.