Band:

DRITTE WAHL

Biografie

Unterhaltung mit Haltung!

32 Jahre und kein bisschen leise - eher das genaue Gegenteil. Mit dem letzten Album „10“ hat das Rostocker Quartett nicht nur erneut die Top 15 der deutschen Charts geknackt („Der größte Vorteil daran war, das man bei so Dingen wie Elternabenden plötzlich ernster genommen wird“, lacht die Band), sondern ist nun auch in den großen Locations der Republik angekommen. Diese wurden auf der dazugehörigen Tour reihenweise ausverkauft und auch auf den Festival-Postern prangt das Bandlogo immer größer neben den üblichen Verdächtigen des Rock’n’Roll-Zirkus.

„Man wächst halt mit seinen Aufgaben. Aber egal ob da nun dreißig oder dreihundert Leute stehen - du musst genau so abliefern wie vor dreitausend Besuchern“. Kurz gesagt: Das war ein schönes Jubiläumsjahr, dieses 2018. 2020 ist alles anders und doch beim alten. Dritte Wahl widmen sich zeitlosen Themen, manche schön, manche schrecklich, manche genau dazwischen und sezieren auf ihrem neuen Album „3D“ deutschsprachigen Punkrock bis in die kleinste Befindlichkeit, fügen ihn zu etwas neuem zusammen. Was erneut beweist, dass man sehr wohl Haltung und Unterhaltung miteinander kombinieren kann.

Quelle: https://www.facebook.com/drittewahl/Discografie

1992 - Fasching In Bonn

1994 - Auge Um Auge

1996 - Nimm Drei

1998 - Strahlen

1999 - Delikat (11 Jahre Bühnenjubiläum ’88–’99)

2001 - Halt Mich Fest

2005 - Fortschritt

2010 - Gib Acht!

2015 - Geblitzdingst

2017 - 10

2020 - 3D

www

Interviews

Donnerstag 01.10.2020
"Unterhaltung mit Haltung": das neue Album von DRITTE WAHL ist frisch auf dem Markt und wird sowohl Metaller als auch die Punkrock-Fraktion völlig zufriedenstellen. Grund genug, die Band, vertreten durch Gitarrist/Sänger Gunnar, zum Rapport zu rufen.

Reviews

20 Jahre 20 Songs - Cover
Im Sommer 2008 feierte die Deutsch-Punk-Institution DRITTE WAHL eine fette Jubiläumsparty.
Fortschritt - Cover
Deutsch-Punk? Wegen allgemeiner Verständlichkeit fährt der Musiker in diesem Genre gerne die peinliche Schiene. Zudem stellt sich die Frage: Was ist eigentlich Punk heutzutage?
Gib Acht! - Cover
Ganze fünf Jahre haben sich die Rostocker DRITTE WAHL für ihr neues und achtes Studioalbum Zeit gelassen. Schon nach ein paar Songs kann man aber feststellen: Das Warten hat sich gelohnt!

Seiten