Band:

4Lyn

BiografieJanuar 1999: Vier Hamburger Jungs rocken das Logo beim Hamburger "Ohrenschmaus" Festival. Mit im Publikum und auf der Suche nach neuen Talenten ist die Hamburger Artist Development Agentur "ABC" (Artists & Business Companions), die an diesem Abend fündig wird.

Angefangen hat alles mit einem Musikprojekt, das sich um Bandgründer Benni bereits in der Schulzeit gebildet hatte. Langsam aber sicher formt sich eine feste Bandbesetzung, die sich vor allem durch den engagierten DJ und MC Ron und seine Raps in eine neue Richtung entwickelt. Technisch wird die Band durch Björn betreut, der sämtliche Recordings macht und ab und zu als Bassist einspringt. Headtrip heißt die Band, die sich mittlerweile durch viele engagierte Auftritte in kleinen Hamburger Clubs eine beachtliche Fanbase erspielt hat. So auch im Logo beim Ohrenschmaus Festival - der Abend, der alles ändern sollte.

Nach dem Auftritt ein schnelles Meet & Greet mit ABC und ein paar Tage und Gespräche später ist man sich einig, zusammen professionellere Wege einzuschlagen. Zu diesem Zeitpunkt übernimmt Björn den Basspart in der Band und auch der Neuzugang Sascha entpuppt sich schon nach einer Jam-Session als goldener Griff .

Somit steht die neue Besetzung mit: Bandgründer Benni an der Gitarre, Ron (Spitzname "Braz"), der sich vom DJ an den Turntables als Rapper und Shouter etabliert, dem Mastermind am Baß Björn (Spitzname "Biggdeee"), der sich auch um die Technik kümmert und Sascha (Spitzname "Chino"), als jüngstes Bandmitglied an den Drums.

Nach 11/2 Jahren Arbeit mit ihrem Management, unzähligen Konzerten und unermüdlichen Proben, nimmt die Band unter Biggdeees Regie erneut eine Demo im Proberaum auf, die sowohl vom Songmaterial als auch vom Sound alle Beteiligten mehr als überzeugt. Im Zuge zahlreicher Bemusterungen für Festivals und andere Musikevents gelangt die CD in die Hände verschiedener Alternative DJs, die einige Songs sofort ins Clubrepertoire aufnehmen, was nicht zuletzt Björns hervorragenden (Proberaum!)-Aufnahmen zu verdanken ist.

Die Demo "Whooo" entwickelt sich vor allem bei den beiden Alternative Parties "Hörsturz" und "New Noise" im Hamburger Grünspan zum echten Clubhit. Nach und nach wird jedoch deutlich, daß nicht nur in Hamburg, sondern auch in vielen anderen deutschen Alternative Clubs zu Headtrip gerockt wird. Eine überwältigende Reaktion, die schließlich zu der Entscheidung führt, sich dem Label Motor Music vorzustellen. Dort ist man ebenso positiv überrascht und sofort bereit, die Band in die Motor Family aufzunehmen.

Mit dem Plattenvertrag bei Motor im Herbst 2000, dem anschließenden Verlagsdeal bei Brainstorm/Devman sowie der Fortführung des Managements durch ABC wird die Basis für ein schlagkräftiges Team gelegt. Im Zuge diverser Zukunftspläne wird schnell klar, daß der alte Bandname nicht weiter bestehen kann. Zu viele Bands sowohl in Deutschland, Skandinavien, England und USA treten unter dem Namen Headtrip in Erscheinung. Ein neuer Name muß her. Angelehnt an den Song "lyn" des zweiten, ebenso hochwertigen Demobandes, welches die Band während der Vertragsverhandlungen aufgenommen hat, findet sich der neue Name: 4LYN

Musikalisch führt 4LYN die klassische Idee des Crossover durch die Kombination von Metal und Hip Hop Elementen fort. Dabei legt die Band vor allem Wert auf einen eigenständigen Sound, der sich heute jedoch eindeutig in der New Metal Szene ansiedeln läßt. Vergleiche mit amerikanischen Größen nehmen die vier Hamburger gelassen, denn selbstverständlich ist jedes Bandmitglied durch seine individuellen Vorbilder geprägt. Schaut man sich die Liste der Lieblingsbands der Jungs an - unter anderem Nirvana, Deftones, Rage Against The Machine, A Tribe Called Quest, Entombed und die Foo Fighters - kann man nur eine explosive Mischung erwarten.

Eine erste Kostprobe gibt es u.a. im Oktober 2000, als 4LYN zusammen mit den US-Topsellern Papa Roach auf eine kleine Deutschland-Tour gehen. Überwintert wird im Blue Noise Studio in Hamburg. Dort produzieren 4LYN in Eigenregie! zusammen mit ihrem Livemischer "Flow Rock Skee" das lang ersehnte Debüt Album.

Das am 21. Mai 2001 veröffentlichte Album kommt sehr gut an und chartet promt. Jetzt gilt es, live präsent zu sein. Dementsprechend spielen die vier Hamburger fast die gesamte Festivalsaison (u.a. Rock am Ring / Rock im Park, With Full Force Festival). Passend zum Sommer wird die zweite Single "Bahama Mama" veröffentlicht, die mit rock-untypischen Hawaiigitarren die Sonne in die Clubs bringt.

Im September 2001 folgt ein unerwarteter Rückschlag: Bandgründer Benni verläßt nach langer Krankheit aus gesundheitlichen und familiären Gründen die Band. Mit René (Spitzname "Russo") kann 4LYN wider Erwarten sehr schnell nicht nur einen hervorragenden neuen Gitarristen finden, sondern vor allem auch einen neuen Freund als festes Bandmitglied hinzugewinnen.

Im September/ Oktober gehen 4LYN auf ihre erste große Headliner Clubtour durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und erhalten große Anerkennung für ihre energiegeladene Liveperformance.

Am 5.11. 2001 wird die dritte Single "Lyn" veröffentlich. In Zusammenarbeit mit dem Premiere World Sender "13th Street" wird dazu ein hochwertiges Video unter Regie von Jörn Heitmann produziert, das alle Beteiligten bei Fertigstellung begeistert. Der Song, der ursprünglich Namensgeber für die Band war, wird die bis dato erfolgreichste Veröffentlichung und rundet für 4LYN ein erfolgreiches Jahr perfekt ab.

Live gibt es ebenfalls einen krönenden Abschluss 2001: Mit Thumb & Therapy bestreiten 4LYN die überaus erfolgreichen Jack Daniels Rocknights.

2002 beginnt mit voller Konzentration auf das zweite Album und exzessivem Songwriting. Unterbrechen lassen sich 4LYN lediglich Ende Januar durch ihr Engagement auf der "Laut gegen Rechts" Tour, um ein Zeichen gegen rechte Gewalt in Deutschland zu setzen.

Mitte des Jahres, soll dann das neue Album im Kasten sein, und im Spätsommer erscheinen. Zwischendurch ruft der Festivalsommer. Neben Open Airs in Österreich und in der Schweiz wird 4LYN auch wieder in Deutschland auf zahlreichen Festivals spielen, von denen Rock am Ring, Rock im Park und With Full Force sogar bereits bestätigt sind! Quelle: Sure Shot WorxDiscografie2001 Single "Whooo"

2001 Album "4Lyn"

2001 Single "Bahama Mama"

2001 Single "Lyn"

2002 Single "Pearls&Beauty"

2002 Album "Neon"

www

Reviews

New Metal ist der Trend in diesem und wohl auch im vergangenen Jahr, dass da neue Bands nur so aus dem Boden sprießen ist klar und wird wie fast jede Modeerscheinung wohl wieder aufhören.
Hey Ho Let´s Go - Cover
Die beiden Alben der nordigen Jungs konnten mich nicht begeistern, umso mehr fasziniert mich ihre große Fangemeinde, die wohl zeigt, das die Zielgruppe für ihre Musik existiert.
Neon - Cover
Nachdem mich ja schon die letzte Single vor Begeisterung fast vom Hocker gehauen hat, muss ich nach mehrmaligem(!) Hören dieses - noch ungemasterten - Albums feststellen, dass auch "Neon" außer heiße
Pearls&Beauty - Cover
Das wird also der zweite Streich.
Take It As A Compliment - Cover
Zwei Alben, in denen 4 LYN von den meisten belächelt wurden, als die, die so gern so wären wie die Bands aus Amerika.