Band:

The Past Alive

(Underdog)
BiografieSpricht man heute von Heavy Metal — fallen vielen Leuten sofort Begriffe wie „Power Metal“ oder „Black Metal“ sowie weitere Unterdefinitionen ein.

THE PAST ALIVE aus Süddeutschland (gegründet 2000) haben mit diesen Stildefinitionen nicht viel am Hut. Ihren Stil bezeichnen sie einfach nur als METAL.

Nach einigen Gigs im Süden der Republik erschien 2002 das Debüt Album „Deepest Inner“ mit insgesamt 15 Songs. Online - und Print Magazine lobten das Album und auch diverse Radiostationen wurden auf TPA aufmerksam. Das Resultat: erfolgreiche Konzerte u.a. mit Bands wie AXXIS, VIRGIN STEELE oder CHINCHILLA.

2005 wurden neue Songs in den SCB Studios aufgenommen und produziert. Das Mastering übernahm das HOUSE OF AUDIO Studio in Karlsdorf, in dem u.a. schon bekannte Acts wie Crematory, Pink Cream 69 oder Axxis gastierten. Dieses zweite Album „What You Need“ ist technisch noch versierter, hart aber emotional, melodisch und dennoch einen Tritt in den Arsch. Ob groovige Midtempo Songs, schnelle und treibende Rhythmen oder gefühlvolle Balladen, die Songs zeigen einmal mehr das breite Spektrum von THE PAST ALIVE.
Das Resultat des aktuellen Silberlings sind zahlreiche Live + Festival Auftritte wie z.B. auf dem Young + Free Festival in Nürnberg sowie dem METALCAMP in Slowenien mit Bands wie Edguy, Kreator, Amon Amarth, Nevermore, u.v.a.
Im Juni 2007 schließen THE PAST ALIVE einen online Vertriebvertrag mit Regioactive ab. Von nun an, ist das Album „What You Need“ in allen großen online Stores wie Napster, Musicload etc. zu erwerben.

Seit September 2007 rocken TPA zu fünft! Marc heißt der neuer Mann, der Nik an der Gitarre ablöst. Der sportbegeisterte Eventmanager sammelte in der Vergangenheit Erfahrungen in diversen Cover- und Akustikbands und spielte außerdem etliche Studioproduktionen in München und Stuttgart ein. Musikerworkshops mit Größen wie Paul Gilbert (ex Mr. Big), Dave Uhrich und Victor Smolski (Rage) zählen ebenfalls zur bisherigen Rock `n`Roll Laufbahn.

2008 spielen TPA vereinzelte Shows u.a. mit der US Bay Area Thrash Metal Legende DEATH ANGEL im Rahmen deren Europa Tournee und investieren viel Zeit in das Schreiben neuer Songs sowie deren Vorproduktion, die man zum Teil seit September bereits auf deren MySpace Seite belauschen kann.
Discografie2000 THE PAST ALIVE (Demo)

2002 Promo EP

2002 Deepest Inner

2005 What You Need
Underdog
KontaktExplosive Music GbR
AnschriftLortzingstr. 12
74906 Bad Rappenau
DE
Ihren Stil bezeichnen sie einfach nur als METAL.
www

Interviews

Nik (Vocals)
Samstag 28.04.2001
Sowas gibt es auch nicht alle Tage. Eine Band formiert sich und bereits 5 Monate später ist das erste Demo mit 9 Songs im Kasten. Die süddeutschen Jungs von The Past Alive haben dies jedoch getan und inzwischen hat das Quartett bereits 18 abwechlsungsreiche Songs fertig komponiert, und das kurz vor dem einjährigem Bandbestehen...
Nik Gledic (Vocals)
Freitag 03.01.2003
Wie aufmerksame Leser von Metal Inside sicherlich schon bemerkt haben, rutscht bei uns auch das eine oder andere Interview mit einer "Band ohne Deal" rein. Heute sind das die süddeutsche Metal Combo THE PAST ALIVE. Mit ihrem Debütalbum "Deepest Inner" gab es doch von den relevanten Medien recht annehmbare Reaktionen.

Reviews

Deepest Inner - Cover
Nach einem Demo und einer Promo EP gibt es nun von der seit Mai 2000 bestehenden Heilbronner Formation THE PAST ALIVE, mit "The deepest Inner" bereits das erste richtige Studiowerk in Eigenregie fabri
Demo - Cover
Gerade mal seit 5 Monaten besteht die Formation THE PAST ALIVE und schon kommt man mit dem ersten Demo raus.
Sweet Dreams - Cover
THE PAST ALIVE sind wieder zurück mit der neuen EP „Sweet Dreams“.
What You Need - Cover
Nachdem ich vor ca.