Review:

Deepest Inner

(The Past Alive)

Nach einem Demo und einer Promo EP gibt es nun von der seit Mai 2000 bestehenden Heilbronner Formation THE PAST ALIVE, mit "The deepest Inner" bereits das erste richtige Studiowerk in Eigenregie fabriziert. Die Bandinfo beschreibt die musikalische Ausrichtung als Heavy Rock/Metal mit leichtem Progeinschlag und dieser Charakterisierung kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen. Etwas "schubladisiert" ausgedrückt klingt das ganze vom Stil her nach METALLICA mit Beginn der "schwarzen" Scheibe aber mit wesentlich mehr Details, will sagen es gibt hier einiges an Noten dazwischen mit vielen guten Gitarrendetailparts. Dieser vordergründige Eindruck entsteht zum einen auch hauptsächlich am Sänger Nik, der mit seinem Hettfield ähnlichen Organ die Szenerie fast beherrscht aber auch durch die etwas düster gehaltene Grundstimmung der Songs. Gleichzeitig liegt hier aber auch etwas die Krux bei THE PAST ALIVE, denn der Gesang ist leider nicht so toll ausgefallen. Es hört sich vieles etwas arg schräge an, an den Melodien wird dabei teilweise etwas vorbeigesungen. Aber ich denke mit etwas Gesangsunterricht müßte dies bei der nächsten CD erheblich zu verbessern sein. Ansonsten bietet uns dieser Vierer geradlinige Metalsongs, die Power haben mit manchmal eher etwas genreuntypischen Gesangslinien wie u.a. bei "Desperate Soul" und "Gossip" wurde gar mit einem leichten POLICE-Touch bei den Gitarrensounds versehen. Die Einflüsse der Band ihrer Mitglieder aus den verschiedensten Richtungen schlagen hier insgesamt positiv zu Buche. Mein ganz persönlicher Favorit ist jedenfalls das etwas epische "On and On", daß mit seiner vielschichtigen Songstruktur voll überzeugt kann.
Die Gitarrenriffs sind nicht schlecht, bei den Kompositionen wurden ebenfalls viel gute Einfälle umgesetzt, wenn es auch hier und da bei den Tracks noch ein bisschen am letzten Quentchen des gewissen "Etwas" noch fehlt, daß aus einem durchschnittlichen einen wirklich guten Song entstehen läßt. Ein erfahrener Producer hätte dies bestimmt noch aus den Jungs herausgekitzelt.
Ich bin auf jeden Fall schon mal auf einen Liveauftritt von THE PAST ALIVE und vor allem die nächste CD gespannt - Potential ist hier bei allen beteiligten Musikern auf jeden Fall genügend vorhanden, es gilt jetzt "nur" dieses auch entsprechend abzurufen und umzusetzen.


Die 15 Songs gibt’s übrigends unter www.ThePastAlive.de für 10 € + 1,50 Euro Versand zu erwerben.

Deepest Inner


Cover - Deepest Inner Band:

The Past Alive


Genre: Metal
Tracks: 15
Länge: 57:54 (CD)
Label:
Vertrieb: