Review:

Demo

(The Past Alive)

Gerade mal seit 5 Monaten besteht die Formation THE PAST ALIVE und schon kommt man mit dem ersten Demo raus. Da haben sich aber Nic Gledic (v,g), Suat Gören (d,v), Michael Treffert (g,v) und Jürgen Storz (b,v) ganz schön ins Zeug gelegt, vor allem weil man es nicht nur geschafft hat zeitgleich eine gut aussehende Homepage zu schaffen, auf der übrigens die Songtexte nachgelesen werden können, sondern auch weil ihr selbstbetiteltes Demo durchaus gut reinläuft. Zwar merkt man es dem Demo an, daß es auf einem 6-Spur Rekorder aufgenommen und selbst am Computer abgemischt wurde, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß die Songs ziemlich eigenständig und gut durchdacht sind. Ich würde es als Progressive Metal bezeichnen, der hin und wieder mit recht harten Riffs aufwartet, dann aber wieder sehr auf der emotionalen, melancholischen Schiene fährt. Ein recht abwechslungsreiches Werk also, welches sich bei jedem Mal hören tiefer ins Gehirn bort. Als Kritikpunkt sehe ein wenig die Vocals an, die mit der Zeit etwas nerven, ein kleines bißchen mehr Abwechslung wäre hier wünschenswert. Ansonsten kann man wirklich nicht meckern und wenn sich die Jungs so weiterentwickeln, dann freue ich mich drauf, wieder von ihnen zu hören. (Hoschi)

Demo


Cover - Demo Band:

The Past Alive


Genre: Metal
Tracks: 9
Länge: 43:18 (CD)
Label: Band
Vertrieb: Band