Konzert:

Final Prayer, Empowerment, Today Forever - Hamburg, Hafenklang

Konzert vom 07.10.2012

FINAL PRAYER und EMPOWRMENT hatten sich die Woche um den Tag der deutschen Einheit für eine kurze gemeinsame Tour ausgesucht, die an einem kühlen Hamburger Sonntag ihren letzten Tag hatte. Das Hafenklang war gut gefüllt, immerhin sind beide Bands nicht allzu häufig im Norden zu sehen und war mit TODAY FOREVER ein interessanter Support Act mit dabei.



Der legte dann auch recht pünktlich los („Wir müssen nach der Show auch schnell wieder zurück nach Kassel“) und hatte mächtig gute Laune, was angesichts des starken neuen Albums verständlich ist. Wenn dann noch ein paar Leute vor der Bühne Alarm machen und sich der typische Hamburger Graben einmal nicht bildet, ist alles super. Zwischendrin ein paar witzige Ansagen und fertig. TODAY FOREVER lieferten einen knackigen 30 Minuten-Gig ab, mit dem sie alles richtig machten und den Abend gut einläuteten.



EMPOWERMENT sind Typen, die zwischen totalem Blödsinn und Ernsthaftigkeit mühelos wechseln können, dabei aber immer was zusagen haben. Da mag manchmal etwas untergehen, gerade wenn sie den ganzen dicken Prollhammer rausholen und in bester NYHC-Manier auftreten. Aber wer genau drauf achtet, wird auch da die wichtigen Zwischentöne mitbekommen. Und egal ob „Stuttgart Asozial“, „Konflikt“ oder „90er“, jeder Song sitzt und macht Laune. Entsprechend gut geht es auf der Bühne ab, werden die Tourmates gelobt, eine Träne verdrückt, während es im Pit gut zur Sache geht und schön gemosht wird. Der Tourabschluss war für EMPOWERMENT viel zu schnell da, wie im Flug vergingen die gut 45 Minuten, wo doch einer Band, die Live so viel Spaß macht, noch viel länger hätte zugeschaut werden können….



Über FINAL PRAYER kann viel gelästert werden, abfällige Stimmen sehen sie als kleinen Möchtergern-Bruder von HATEBREED, was den Berlinern aber nicht gerecht wird – spätestens mit „I Am Not Afraid“ habe sie sich emanzipiert und ein saustarkes Album geschrieben. Beim Publikum war die Scheibe defintiv bekannt und kam sehr gut an, gerade zum Ende des Gigs (auch da vorher viele Emotionen und dicke Männerfreundschaften) gab es die massig Stagedives und Singalongs. Schweiß tropfte vom Cap des FINAL PRAYER-Fronters, der sich immer wieder für den tollen Abend bedankte, um dann den nächsten Song anzustimmen. FINAL PRAYER boten eine sehr gute Leistung, die die Tour mit einem Knalleffekt beendete und ihren Ruf in der Hansestadt aufpoliert haben dürfte. In dieser Form können die Berliner gerne wiederkommen, so ehrlich und authentisch im Auftreten sind nur wenige Bands – und dann noch so gute Live-Songs im Gepäck habend, besser geht’s ja nicht.



Final Prayer, Empowerment, Today Forever – Hamburg, Hafenklang - 1 Mehr Infos:Final Prayer
Empowerment
Today Forever