Konzert:

Castle Rock Festival 2017

Konzert vom 30.06.2017

Das CASTLE ROCK FESTIVAL wurde volljährig und bot auch im diesem Jahr wieder ein vielversprechendes Line-Up. Voll mit großartigen Bands, wo wir uns verpflichtet gefühlt haben, wieder dabei zu sein, nachdem es uns im letzten Jahr schon so vom Hocker gehauen hatte!

 

30.06.2017 / Tag 1

17:30-18:10 Maerzfeld

18:30-19:10 Serenity

19:30-20:20 Darkhaus

20:45-22:00 The Dark Tenor

 

Trotz ausbaufähigem Wetter warteten die Leute vielzählig schon lange vor Einlass auf Einlass.  Man merkte sofort: Das CASTLE ROCK ist ein Festival für die ganze Familie und zum jährlichen Stammtreffen alter Bekannter. Viele Kinder waren mit ihren Eltern da und man hatte das Gefühl, dass man sich auf einen Sommerfest von Freunden befindet, wo auch tolle Musik gespielt wird, und weniger das Gefühl, dass man „nur“ auf ein Festival ist. Man hat sich sofort sehr wohl und in die Familie des CASTLE ROCKS aufgenommen gefühlt. Viel mehr hat man auch den Eindruck, es ist völlig egal, wer da spielt, auch wenn das Line-Up mal wieder erste Sahne war, weil die Leute das Drumherum, das Ambiente einfach so toll finden, dass sie jedes Jahr wieder kommen.

 

Das Wetter für die beiden Tage war als durchwachsen angekündigt. Paar Tage vorher hatte der Wetterbricht irgendwie 4-mal täglich die Angaben geändert. Von kein Regen bis hin zu sehr viel Regen war alles dabei. Freitag meinte es der Wettergott aber gut: Zwar schwül und grauer Himmel, aber kein Regen.

 

Freitag, der kürzere Tag von beiden mit nur vier Bands, lockte die Leute mit einen extrem guten Lin-Up zum Schloss Broich: MAERZFELD, SERENITY, DARKHAUS und THE DARK TENOR, das ist schon eine Mischung, die man sich nicht entgehen lassen sollte, und entsprechend gut besucht war auch der Freitag. Besonders auffällig waren dabei die THE DARK TENOR-Fans: Wann immer sie ihn erspähen konnten, wurde gejubelt. Zu MEAERZFELD noch etwas verhalten, ist die Menge dann aber ab SERENITY so richtig aufgetaut und hatte Stimmung gemacht. Kein Wunder auch, denn bei den restlichen drei Bands wurde man einfach so mitgerissen, dass man mit machen musste, ob man wollte oder nicht. Besonders so Bands wie SERENITY und DARKHAUS sind pure Stimmungsmacher, die einfach nur jede Menge Spaß machen und bei den CASTLE ROCK FESTIVAL Besuchern gern gesehene Gäste sind. SERENITY sind übrigens im Herbst mit DELAIN auf Tour, was man sich nicht entgehen lassen sollte! THE DARK TENOR war sicherlich etwas spezieller, tat der Stimmung aber keinen Abbruch.

 

Die Umbauphasen waren mit gut 20 Minuten nicht ganz so kurz, was bei einen Festival aber nicht wirklich störend ist, da man so Zeit hat, sich mal was zu Essen oder Trinken zu holen, außerdem konnte man die mit Liebe gestalteten Merchandise-Stände besuchen oder sich einfach mit den Freunden unterhalten. Die Preise beim Castle Rock für Speisen und Getränke sind sehr moderat und so trinkt man natürlich auch das ein oder andere Glas (Becher) mehr. Vom Angebot der Speisen kann man sicherlich nicht meckern. Selbst veganes Essen gab es und preislich alles wirklich erschwinglich, da zahlt man bei anderen Festivals deutlich mehr. Es gibt ein Pfandsystem für die Becher, was man nur befürworten kann, denn so war am Ende des Tages nicht so viel Müll auf den Boden geworfen worden als wie man es von woanders her kennt. Außerdem sind 1 Euro Pfand nicht so viel, wer ein schönes Andenken haben wollte, konnte so den Becher einfach mit nach Hause nehmen.

 

Gegen kurz vor zehn war der erste Festivaltag zu Ende. Da alles so familiär beim CASTLE ROCK FESTIVAL war, leerte es sich nur schleppend. Viele blieben einfach noch und unterhielten sich mit Freunden und Bekannten, oder gingen zu den Merchandise-Ständen, wo teilweise die Bands noch standen.

 

 

 

 

 

 

 

 

01.07.2017 / Tag 2

12:15-12:55 Hemesath

13:15-13:55 Nox Interna

14:20-15:00 Erdling

15:25-16:10 Vlad In Tears

16:35-17:20 Aeverium

17:45-18:45 Ost + Front

19:10-20:10 Crematory

20:40-22:00 Moonspell

 

CASTLE ROCK FESTIVAL Tag 2 war etwas für Frühaufsteher:  12:15 Beginn und entsprechend früher der Einlass, wo sie schon Schlange standen. Dem Regen zum Trotz, gibt schließlich auch kein schlechtes Wetter sondern nur die falsche Kleidung. Für den zweiten Festivaltag brauchte man entsprechend viel zum möglichen Wechseln: Von Nieselregen, bis hin zu stärkeren Regen, Schwüle oder Sonnenschein war alles mit dabei, man musste halt flexibel sein und eigentlich war der Wettergott noch gnädig, denn es war wesentlich schlechter angekündigt, als es letzten Endes war. Besonders der blaue Himmel gegen Ende des Tages war so nicht angekündigt, hat aber wohl allen ein Lächeln im Gesicht gezaubert.

 

Bei der ersten Band HEMESATH war das Publikum noch etwas verschlafen. Kein Wunder, so fing der Festival auch knapp eine Stunde eher an als 2016. Nichtsdestotrotz hat die Band alles gegeben und war ein schöner Opener für den Tag.

Wer bereits zu NOX INTERNA Vorort war, hat dann einiges zu sehen bekommen. NOX INTERNA bietet eine Bühnenshow, die man gesehen haben muss, denn in Worte zu fassen, was man da zu sehen bekommt, würde der Show nicht gerecht werden. Großes Kino jedenfalls und ein echter Stimmungsmacher. Hier muss man auch sagen, dass diese Band sicherlich von der Stimmung her besser nach ERDLING platziert gewesen wäre, weil bei NOX INTERNA das Publikum kein Halten mehr kannte und bei ERDLING eher leider etwas verhaltener war. Klar, andere Art von Musik und schlechteres Wetter, dennoch war ERDLING ein wenig Stimmungskiller und es fiel sichtlich schwer Stimmung aufzubauen. Neue Deutsche Härte ist nicht für jeden etwas. Aber ist ja das Schöne an Festivals: Man lernt viel neue Musik kennen, nicht jedes muss man mögen, aber allen Künstlern sollte man Respekt für deren Arbeit entgegen bringen. Manche funktionieren von der Stimmung her einfach besser auf Festivals, andere haben dann die Megastimmung bei den eigenen Konzerten. Von der Stimmung her hier hätte es einfach besser gepasst, wenn NOX INTERNA und ERDLING getauscht hätte, denn mit VLAD IN TEARS kamen wieder Stimmungskanonen auf die Bühne. Leider fing es hier stärker an zu regnen, umso sympathischer, dass Sänger Kris sich in den Regen gestellt hat: geteiltes Leid ist halbes Leid! Einen neuen Gitarristen hatten VLAD IN TEARS auch mit dabei, der aber sehr gut von den Fans aufgenommen wurde und sichtlich Spaß beim Auftritt hatte.

Die Vielseitigkeit des CASTLE ROCK FESTIVALS sah man auch am Samstag wieder am Line-Up: Neue Deutsche Härte, Gothic Metal, Alternativ Metal, alles war dabei und mit AEVERIUM kam dann auch der Engelsgesang mit dazu. Hammerstimmung auch bei AEVERIUM, die nicht nur mit ihrer Musik Punkten, sondern auch mit ihrer unglaublich sympathischen Art. Tolle Stimmung trotz Regen, eine tolle Band, die live einfach unschlagbar ist! Mit OST + FRONT wurde es düster beim CASTLE ROCK FESTIVAL. Erster Eindruck war: RAMMSTEIN ohne Feuer, aber dafür mit Blut. Sicherlich eine Bühnenshow, die es in sich hat und die man gesehen haben muss. Leider trotz Open Air, so viel Nebel, dass man teilweise kaum mehr gesehen hatte, was auf der Bühne los war. Aber das ist halt OST + Front.

Abschließen sollten das Festival die Bands CREMATORY und MOONSPELL. Beides Bands, die alles auf der Bühne geben und ein würdiger Abschluss für das 18. CASTLE ROCK FESTIVAL waren! Bevor MOONSPELL auf die Bühne durften, wurde noch verraten, dass 2018 unter anderen: LACUNA COIL, STAHLMANN und TANZWUT bereits bestätigt sind! Nette Appetizer für das nächste Jahr und weitere Highlights werden sicherlich folgen.

 

Das CASTLE ROCK FESTIVAL ist einfach mehr als nur ein kleines Stadtfestival. Es besticht durch großartige Bands, toller Location, fairen Preisen und einer familiären Stimmung. Kinder sind herzlich willkommen, was auch leider nicht immer und überall so selbstverständlich ist und der Kontakt von Bands zu den Fans wird hier groß geschrieben. Jeder bekommt sein Autogramm und sein Foto. Man hat die Möglichkeit kurz miteinander zu plaudern und die Bands nehmen sich wirklich sehr viel Zeit für die Fans!

Dieses Jahr viel das Festival buchstäblich etwas ins Wasser, die Stimmung war trotzdem Bombe! Entschädigt wurde man mit tollen Bands und großartiger Stimmung. Wenn es zeitlich passt und wir dürfen, sind wir sehr gerne nächstes Jahr wieder dabei, ihr auch?

Alle Bilder gibt's hier: https://www.flickr.com/photos/119065387@N03/albums/72157683679226821

 

 

 

 

 

 

 

 



Mehr Infos:Nox Interna
Moonspell
The Dark Tenor
Vlad In Tears
Crematory
Hemesath