Band:

Phenomena

BiografieIn einer Zeit, in der Konzept-Alben fast an der Tagesordnung sind, bedarf es schon etwas Besonderem, um aus der Masse hervorzustechen. Ein gutes Beispiel dafür ist das neue, vierte Album von PHENOMENA, dem legendären britischen Hardrock-Projekt um die Brüder Tom und Mel Galley (beide ex-TRAPEZE bzw. WHITESNAKE).

Die Story begann im Jahr 1983, als Tom Galley mehrere Kurzgeschichten verfasste, die im übersinnlichen Raum spielten. Mit dem Label Bronze Records im Rücken begannen zügig die Aufnahmen zu „Phenomena“, welches letztendlich 1985 in die Läden kam und neben der außergewöhnlichen Story und der Musikalität auch durch das „Name-Dropping“ überzeugte, das damals alles andere als Standard war. Glenn Hughes (DEEP PURPLE, HTP), Schlagzeuglegende Cozy Powell (RAINBOW, WHITESNAKE u.a.), Don Airey (DEEP PURPLE), Neil Murray (WHITESNAKE) – die Elite der britischen Szene gab sich hier ein Stelldichein. Das Album erhielt außergewöhnliche Kritiken in der Presse und erzielte ebenso außergewöhnliche Verkäufe.

Das zweite Album von PHENOMENA, „Phenomena II - Dream Runner“, erschien 1987 und wurde ähnlich wohlwollend aufgenommen. Die Mannschaft um die Galley-Brüder hatte sich leicht verändert; so wirkten hier u.a. Ray Gillen (BADLANDS, BLACK SABBATH), John Wetton (ASIA), Scott Gorham (THIN LIZZY) und Max Bacon (GTR) mit.

1991 war die Zeit reif für einen Labelwechsel – Parachute bekamen den Zuschlag – und für die Veröffentlichung des vorerst letzten Teils der Konzeptstory, „Phenomena III – Inner Visions“. Neben Brian May (QUEEN) und Keith Murrell (AIRRACE) sind hier auch Michael Sturgis (A-HA) und Scott Gorham (THIN LIZZY) zu hören.

Außer mehreren Best Of-Kopplungen wurde es während der 90er Jahre still um Tom Galley & Co., bis vor ca. 2 Jahren erste Gerüchte über einen möglichen vierten Teil von PHENOMENA aufkamen. Gerüchte, die sich als wahr herausstellten und in dem nun vorliegenden Album resultierten. Tom Galley meldet sich mit „Psycho Fantasy“ zurück, das konsequent an die Tradition der drei Vorgänger-Alben anknüpft. Neben der typischen, übersinnlichen Konzeptstory wurden auch wieder diverse Gäste geladen, an diesem Projekt mitzuwirken. Ein Teil dieser beeindruckenden, von Tom Galley selbst produzierten CD, sind u.a. Tony Martin (BLACK SABBATH), Glenn Hughes (DEEP PURPLE), Keith Murrell (MAMA’S BOYS) - und Mel Galley (WHITESNAKE, TRAPEZE).
Quelle: http://www.germusica.deDiscografie1985 Phenomena

1987 Phenomena II - Dream Runner

1991 Phenomena III - Inner Vision

1996 X - Best of

1998 Project X (Best of)

2006 Psycho Fantasy
www

Reviews

Blind Faith - Cover
Unter der Firmierung PHENOMENA startete Mastermind Tom Galley in den 80er Jahren sein eigens Allstar-Project im Bereich Hard/Melodic Rock Nach dem er einige Songs mit etwas trancendentalen Background
Psycho Fantasy - Cover
Das Allstarbands ausnahmslos Überalben abliefern ist ebenso eine Fehleinschätzung wie die Meinung dass solcherart zusammengestellte Combos jegliche Authentizität abgeht.