Review:

Blind Faith

(Phenomena)

Unter der Firmierung PHENOMENA startete Mastermind Tom Galley in den 80er Jahren sein eigens Allstar-Project im Bereich Hard/Melodic Rock Nach dem er einige Songs mit etwas trancendentalen Background sowie die passende Musik dazu geschrieben hatte, suchte er sich diverse Sänger und Musiker zusammen u.a. mit Glenn Hughes, Cozy Powell, Neil Murray, und veröffentlichte die erste selbstbetitelte Scheibe „Phenomena“ schließlich im Jahr 1985. Diese Vorgehensweise war damals noch relativ unverbraucht und im Gegensatz zu heute, wo jede Woche irgendwelche mehr oder weniger bekannte Musikeransammlungen Alben herausbringen, auch noch irgendwie ganz spannend für die Fans. Diese Debütwerk sowie der Nachfolger 1987 „Phenomena II – Dream Runner“ boten recht unterhaltsame Kost auf gutem Niveau und befinden sich auch heute noch in meinem Plattenschrank.

Jetzt kommt via Escape Music “Blind Faith” die mittlerweile fünfte Ausgabe unter diesem Banner heraus. Erneut war Galley als ausführender Produzent die treibende Kraft hinter allem und auch der stampfende Opener „The Sky is Falling“ mit den kraftvollen Vocals von Mike DeMeo (ex-RIOT, MASTERPLAN) sowie groovigen Bass ist ein gelungener Eintand.
Insgesamt dürften hier Melodic Rock Fans durchaus einiges an lohnenswertem Material vorfinden, dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Luft doch etwas draußen ist. Schnellere Sachen wie der Titelsong mit Sänger Rob Moratti sowie Ian Crichton (Gitarre) von SAGA sind leider etwas die Ausnahme. Nur noch der unermüdliche Ralf Scheepers (PRIMAL FEAR) stößt mit dem auch etwas ungestümeren „Fighting“ und schönen Gitarrenläufen in eine etwas ähnliche Richtung, echt klasse Vocals. „Liar“ zeigt zwar einen soliden Tony Martin am Mikro, der Song ist eher na ja. Wohingegen eine Beitrag eines Terry Brock (STRANGEWAYS, GIANT) noch etwas enttäuschender ausfält „One More Chance“ ist leider gerade noch Mittelmaß. Balladen dürfen natürlich auch nicht fehlen und da sorgt die Granddame des Melodic/AOR Rocks ROBIN BECK mit ihrem Gesangsbeitrag „I Was Gonna Tell You Tonight“ tatsächlich für das Highlight, sehr kraftvoll wird hier auf die Schmalzdrüse gedrückt – mein Kompliment.

Nach gutem, etwas düsterem Anfang kommt ein dermaßen ausgelutschter und zuckersüßer Refrain der bei „Angels don’t cry“ den ganzen Song absolut verhunzt, geht garnicht. Überhaupt die zweite Hälfte des Albums (mit in Summe nur spärlichen 10 Tracks) ist sowieso deutlich schwächer als der Anfang mit zuviel langsamen Zeug
An „House Of Love“ werden sich auch die Geister scheiden, hier ist eine absolute Kitschballade am Start aber R. Moratti haut die hohen Vocals trotzdem noch in bester JOURNEY Manier unters Volk.

Tja wie schon gesagt bandübergreifende Side-Projekte gibt es mittlerweile wie Sand am Meer, die Qualitäten sind dabei auch stets recht unterschiedlich PHENOMENA als eine der Mütter dieser liefert sicher noch einen der besseren Beiträge der letzten Wochen ab. Trotzdem fehlt es „Blind Faith“ an durchgehend hochklassigen Kompositionen, zwei, drei Füller sind zuviel im vollends zu überzeugen. Die Fans solcher Geschichten dürfte dies aber wahrscheinlich eher weniger stören.

Blind Faith


Cover - Blind Faith Band:

Phenomena


Genre: Hard Rock
Tracks: 10
Länge: 45:8 (CD)
Label: Escape Music
Vertrieb: H'ART Music