Band:

KNORKATOR

Biografie

Die Berliner Band Knorkator ist eine schillernde und außergewöhnliche Musikformation, der es gelingt, souverän und verspielt aggressiven Hardcore Metal mit feinsinnigem und klassischem Tonsatz zu verbinden. Die Konzerte sind legendäre, bizarre Wechselbäder aus bunt zusammen gewürfelten Stilistiken, einerseits leichtfüßigem Tanz zwischen rüdem Gefluche und zarter Poesie, pathetischem Größenwahn und infantilem Blödsinn andererseits. Sänger Stumpen ist gleichsam die Personifizierung dieser Vielfalt. Als großflächig tätowierter Glatzkopf schimpft er lautstark auf sein Publikum ein, um im nächsten Moment mit schwindelerregendem Falsett Arien zu schmettern. Pianist Alf Ator, der sich auch als Komponist und Texter verantwortlich zeichnet, zerschlägt dazu auch gern mal im Takt seine Instrumente oder wirft Schaumgummiorgeln ins Publikum. Gitarrist Buzz Dee treibt mit seiner Figur und seinem Gitarrensound selbstbestimmt und eigenständig den Sound der Band voran.
Knorkator wird 1994 von Stumpen und Alf Ator gegründet. Im Mai 1996 löst Buzz Dee den 1. Gitarristen J. Kirk Thiele ab. Über die Zeit kann Knorkator mit Hilfe verschiedener Musiker ihren Sound perfektionieren.
Zunächst erspielt sich die Band ihr Publikum in Berlin und Brandenburg. Mit ihrem Erfolg bei einem Newcomer Wettbewerb werden sie über die Berliner Grenzen bekannt. 1996 tourt Knorkator im Support von Rio Reiser durch Deutschland. 1998 unterschreiben die Musiker bei Rodrigo Gonzalez (Die Ärzte) ihren ersten Plattenvertrag. Bis 2015 veröffentlicht Knorkator insgesamt 7 Studioalben, 3 DVDs und etliche Singles bei Universal, Nuclear Blast, Sanctuary, bzw. dem eigenen Label Tubareckorz.

Besonderes Medieninteresse bekommt die Band im Jahr 2000, als sie beim Vorausscheid zum Eurovision Song Contest für einen handfesten Skandal sorgen. BILD kommentiert: „Wer ließ diese Irren ins Fernsehen?“
Knorkator spielt zwischen 1996 – 2015 über 850 Konzerte, 150 Festivals (u.a. Wacken Open Air, With Full Force, Highfield Festival, Bizarre), veröffentlicht 5 Bücher und Alf & Stumpen moderieren auf Radio Fritz die Radioshow „Der Fritz Kommunikator“.
Als Vorgruppe von Marilyn Manson oder der Bloodhound Gang machen sie eine gute Figur. Auch auf internationalen Festivals kann Knorkator trotz deutscher Texte das Publikum überzeugen, so beispielsweise 2005 auf dem französischen Fury in Le Mans, bzw. dem größten europäischen Festival Haltestelle Woodstock im polnischen Küstrin. Im selben Jahr präsentiert die Band ein spezielles Programm im Rahmen des Leipziger Bachfestes. Als Delegierte vertritt Knorkator 2006 erfolgreich den Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen und Musikproduzenten im kanadischen Toronto während der Canadian Music Week. Im Jahre 2008 gibt die Band das Ende ihrer Karriere bekannt und hinterlässt damit ein Loch in der abendländischen Musiklandschaft.
Im April 2011 hört Knorkator mit Aufhören auf. Unterstützt durch Nicolaj Gogow und ihrem neuen Bassisten Rajko Gohlke veröffentlicht die Band im September 2011 ihr Album „Es werde Nicht“. Die darauffolgende Tour ist ausverkauft.
Inzwischen lassen sich auch zahlreiche junge Leute zum ersten Mal bei den Konzerten in Deutschland, Schweiz oder Österreich begeistern.
2012 weitet die Band ihren Einflussbereich auf Russland und Südafrika aus. Außerdem veranstaltet Knorkator in der Spandauer Zitadelle vor ca 8.000 Leuten ein großes Spektakel „Knorkator und Freundinnen“, in dem sie sich von ausschließlich weiblichen Musikern unterstützen läßt, sowie 2 Knorkator-Tribute-Bands aus dem Boden stampfen, die ebenfalls nur aus Frauen bestehen. Ende 2012 wechselt Nick Aragua zur deutsch-amerikanischen Band Pothead. Knorkator rekrutiert kurzerhand deren Ex-Trommler. Anfang 2014 erscheint das 7. Studioalbum „We want Mohr“, auf dem unter anderem vertonte Geschichten aus dem Struwwelpeter zu hören sind. Die umfangreiche Tour endet in Berlin. An den Drums sitzt der zurückgekehrte Nicolaj Gogow.
Anfang 2015 wird die Live-DVD „Knorkatourette“ veröffentlicht.
Ende 2015 geht Knorkator ins Studio und spielt die ersten Songs für das im September 2016 erwartete Album „Ich bin der Boss“ ein.
Die damit verbundene Tour „Wir freuen Euch uns zu sehen“ beginnt im Oktober 2016 und endet Mitte 2017. In der Festivalsaison 2017 entscheidet sich Knorkator dazu, Alf Ator zu neuen Songs zu verpflichten. Er verspricht, keine Ruhe zu geben und Mitte September 2019 mindestens 10 Lieder für "Widerstand ist ist zwecklos" produziert zu haben.

Wenn man KNORKATOR in der Vergangenheit nach politischem Engagement fragte, hielten sie sich eher zurück. Die große Weltpolitik bietet oft sehr kurzlebige Themen, und die Band ist sich zu schade, Lieder zu schreiben, die in hundert Jahren niemand mehr versteht. Also widmeten sie sich lieber den ewigen grundsätzlichen Fragen über das Sein und das Warum, oder auch ganz banalen Alltagsdingen, die ja oft ebenfalls zeitlos sind. Mittlerweile aber hat die Politik in nie gekannter Weise direkten Einfluss auf unseren Alltag genommen, und auch scheinbar in Stein gemeißelte ethische Grundfragen sind ins Wanken geraten. Vor einem solchen Hintergrund ist plötzlich alles Politik. Und während sich fast jeder darüber im Klaren ist, dass die vielen neuen bzw. verschärften Probleme in der Welt eine Veränderung unseres Denken und Handelns erfordern, klaffen doch riesige Risse zwischen die Ansichten, was verändert werden muss, und was unbedingt erhalten bleiben sollte. Diese Themen sind es, die im neuen Knorkator-Album den Ton angeben. Und es geht auch um unsere Unfähigkeit, für die dazu notwendigen Gespräche offen aufeinander zuzugehen.

Wer jetzt aber glaubt, der Humor käme dabei zu kurz, der irrt. Die Band schafft es, all dies mit einer entwaffnenden Heiterkeit zu thematisieren, die einfach nur Spaß macht. Und das alles ohne in die herablassende Überheblichkeit abzudriften, die zurzeit in der politischen Satire den Ton angibt. Nein, sie sind immer noch ganz lieb und ganz böse zugleich und haben eine riesige Freude daran, musikalische Dummheiten zu begehen.

Im Oktober 2022 erschien das zehnte Studio-Album der Band, "Sieg der Vernunft".

Quelle: https://www.facebook.com/knorkatormusik/Discografie

1995 - A (EP)

1998 - The Schlechtst Of Knorkator

1999 - Hasenchartbreaker

2000 - Tribute To Uns Selbst

2002 - High Mud Leader

2003 - Ich hasse Musik

2005 - Zu Alt (Live)

2006 - Das Nächste Album Aller Zeiten

2011 - Es Werde Nicht

2014 - We Want Mohr

2015 - Knorkatourette (Live)

2016 - Ich Bin Der Boss

2019 - Widerstand Ist Zwecklos

2022 - Sieg Der Vernunft

www

Interviews

Bandfoto von Knorkator, eingehüllt in einer blauen Decke
Mittwoch 21.09.2022
Knorkator veröffentlichen am 07. Oktober 2022 ihren neuen Longplayer "Sieg Der Vernunft". Wir hatten die Gelegenheit, mit dem Mastermind der Band, Alf Ator, ein E-Mail-Interview zu machen und Hintergründe zum Album in Erfahrung zu bringen.

Konzertberichte

Donnerstag 07.07.2016
Wie eigentlich jedes Jahr waren wir auf dem diesjährigen ROCKHARZ Festival in Ballenstedt, im Harz. Dort trafen wir nicht nur Einhörner, sondern konnten uns auch einer ganzen Menge metallischer Musik widmen – überschneidungsfreie Running Order macht es möglich.
Samstag 04.07.2015
Der Morgen begann wie der erste, nur noch heißer - wenigstens erfrischte ab und an ein leichter Wind, der den Schatten fast schon angenehm machte. (ah)