Review:

Alt

(Vanna)

METALLICA haben es 1998 mit „Garage Inc.“ getan, ALICE COOPER hat es kürzlich getan („Hollywood Vampires“) und SATYRICON haben es zumindest geplant: Cover-Alben erfreuen sich im Metal einer nicht gerade seltenen Beliebtheit. Nun i scheint es auch für die Bostener Hardcorce-Band VANNA nach knapp elfjährigem Bandbestehen an dem Zeitpunkt zu sein ganz im Stile der Großen eine Cover-EP herauszubringen. Dabei handelt es sich um die alten Lieblings-Songs der Band. MARILYN MANSON, THE OFFSPRING, THE SMASHING PUMPKINS, KORN und METALLICA wurden auf „Alt“ gebannt – alles sind Songs der 90’er (was vielleicht auch erklärt, wieso die Band sich ausgerechnet für „Fuel“ entschieden hat.
Die Songauswahl ist so weit schon einmal in Ordnung und auch das Cover-Artwork weiß nostalgisch zu bestechen. Doch leider mangelt es bei den Songinspirationen selbst an Eigenständigkeit. Gerade „Self-Esteem“, „Got The Livfe“ und auch „Fuel“ hören sich fast haargenau so an wie das Orginal, wenn vielleicht auch in aufpolierter Version. Zwar wurde bei „Beautiful People“ und „Zero“ das Tempo ein Bisschen (im letzten Fall stark) erhöht, aber dass die Band eigentlich Hardcore spielt klingt hier leider nicht durch.
Und so hat man hier zwar eine schicke CD mit Songs die von VANNA eingespielt wurden, doch ob man sie wirklich braucht wenn man die „alten“ Originale bereits besitzt ist fraglich, auch wenn es hier technisch eigentlich nichts auszusetzen gibt. Am ehesten kann da noch (das bereits veröffentlichte) „Beautiful Peaople“ von MALRILYN MANSON punkten.

Alt


Cover - Alt Band:

Vanna


Genre: Rock
Tracks: 05
Länge: 19:9 (EP)
Label: Pure Noise Records
Vertrieb: Pure Noise Records