Review:

Metalmessage Vol 1

(V.A. (Underdog))

Das Eckchen vom Legacy ist ja in der Hauptsache Betreiber der Seite www.metalmessage.de . Und hier hat der Markus jetzt ein Non-Profit-Projekt auf die Beine gestellt und zwölf Bands aus den Bereichen Black, Melodic Death, Viking und Pagan die Möglichkeit gegeben, sich einem größerem aber immer noch undergroundigem Publikum zu präsentieren. Dabei gibt’s von Ulvhedin sogar einen exklsuiven Track, der Rest ist auf regulären Scheiben bereits erschienen oder steht in den Startlöchern (Bloodfeast). Das macht aber nix, denn alle Bands wird wohl kaum einer kennen und die Liebe des Initiators zur Musik ist der Compilation anzuhören. Negativ bleiben die enormen Sound-Unterschiede haften, die sich schon (aber nicht nur) in unterschiedlicher Lautstärke äußern. Dieses Manko verblasst aber angesichts so toller Songs wie eben die von Ulvhedin, Nomans Land und anderen. Vor allem aber das abschließende Zehn-Minuten-Epos der bundesdeutschen Avantgarde des Black Metals (Luna Aurora) hebt den Sampler zu höheren Weihen. Wer das auf 500 Stück limitierte und recht schickt aufgemachte Teil haben möchte, informiere sich über www.metalmessage.de . Hier auf jeden Fall schon mal die Songs:



1. SARUMAN (Deutschland) "Black Horizon" (5:14) von "Black Bleeding Heart”


2. SVARROGH (Bulgarien) "Siromashkite Izvori" (6:13) von "Lady Vitosha”



3. DAEMONLORD (Spanien) "Through The Portal Of Time" (2:43) von "The Sign-Key Of the Underworld”



4. ULVHEDIN (Norwegen) "Ulvhedin" (3:41) vom Demo "Gnipahellir”



5. NO MANS LAND (Russland) "Triumph Of Winter" (5:09) von "Hammerfrost”



6. BLOODFEAST (Österreich) "Tears Under My Mask" (3:52) vom angekündigten Album



7. MY COLD EMBRACE (Deutschland) "Melatonin” (3:20) von "Katharsis”



8. CARVED IN STONE (Deutschland) "Heldentod" (3:36) von "Hear The Voice”



9. CERBERUS (Deutschland) "Flames In The Black Sky” (4:11) von "Chapters Of Blackness”



10. UHRILEHTO (Finnland) "The Last Grieving Farewell” (3:58) von "Viimeinen Vitutus”



11. SAXORIOR (Deutschland) "Expiation" (5:20) von "Never Ending Battles”



12. LUNAR AURORA (Deutschland) "Der Abend" (10:01) von "Zyklus"


Metalmessage Vol 1


Cover - Metalmessage Vol 1 Band:

V.A. (Underdog)


Genre: Black Metal
Tracks: 12
Länge: 57:28 (CD)
Label:
Vertrieb: