Review:

Introducing: The New Heaviness

(V.A. (Underdog))

TIPP
Ja sind wir denn hier an der amerikanischen Ostküste? Nein, in Holland, und Holland hat so viel mehr zu bieten als Death Metal (größtenteils R.I.P.) und Trällerelsenbands. Auf "Introducing..." haben sich 9 Bands aus dem Hardcore-Untergrund unserer Nachbarlandes zusammengeschlossen, und Hardcore ist eher eine vergangene Gemeinsamkeit: Vor zehn Jahren begann in Holland "Smalltown Hardcore" als gemeinsame Bewegung, und es ist spannend, was sich aus den alten oder neuen Bands "von damals" entwickelt hat: TROUBLELOVESUS sind inzwischen Mathcore-kompatibel frickelig, KILL CARESS geben voll auf die zwölf und machen fast oldschooligen Hardcore mit einem heiseren Krächzer am Mikro. Die DEAD RIVERS könnten sofort zu Relapse gesignt werden: Doomige Schwere mischt sich mit tödlichen Grunts und Frickeleien im Milli-Sekundentakt, für Metal-Core ist das hier zu psycho. Weird! TRANSMISSION0 haben Ohrwurmhooks, Achtziger-Appeal, und definitiv zu viel SWANS gehört, wenn man das überhaupt kann. Mir genügen deren Tracks schon für die Wertung als Tipp - der Hardcore-Fraktion ist es unter Umständen zu lau. STOCKHOLM SYNDROME sind ebenso intensiv, und genauso ohrenschmeichlerisch, vielleicht mit MOTHER TONGUE zu vergleichen - und genauso plötzlich in ihren Ausbrüchen. Eine ganz andere Fraktion bedient CRAVEN SCREAMING: Wär ich gemein, würd ich jetzt Emocore sagen. Sag ich auch. HEARTFELT sind wieder 100% Hardcore, FRANKY AND THE WONDERBOYS wären es auch, wenn ihr Gitarrist nicht so viel Humor in seine Licks packen würde. Schrammelig und witzig. Fehlt noch ...AND MARTIN ON DRUMS, und vor dessen Track heiliger Melancholie versagen meine Kategorien.
Dieser Blick über den Rhein kostet 5 EUR plus Porto und ist bei allen beteiligten Bands zu bekommen, oder direkt beim Mitorganisator, dave@transmission0.com

Introducing: The New Heaviness


Cover - Introducing: The New Heaviness Band:

V.A. (Underdog)


Genre: Hardcore
Tracks: 17
Länge: 65:19 (CD)
Label:
Vertrieb: