Review:

Dark For Life

(TIMELESS HAUNT)

Vor ca. zwei Jahren debütierten TIMELESS HAUNT mit ihrer EP „Haunted Symphony“, welche ich zwar nicht als schlecht, aber auch als etwas zerfahren empfand. Nun kommt also das erste Full-Length-Album um den „Unknown Vocalist“ über den großen Teich, und es ist eine massive Steigerung zum Debüt. Das Werk ist viel kompakter, und man konzentriert sich auf seine Stärken, die da im klassischen US Metal liegen. Dieser wird allerdings recht modern und sehr düster interpretiert. Die geisterhafte Stimmung zieht sich durch das ganze Album und verleiht „Dark For Life“ ein ähnliches Flair wie den Mid-90er-Scheiben von KING DIAMOND. Annäherungsweise fielen mir auch düstere WINTER’S BANE oder RADAKKA ein. Alles in Allem klingen TIMELESS HAUNT jedoch sehr eigenständig und haben einen musikalischen Gruselfilm geschaffen, der über Kopfhörer seine wahre Pracht entfaltet. Neben kraftvollem Midtempo-Metal schrecken TIMELESS HAUNT aber auch nicht vor kurzen thrashigen Ausbrüchen oder progressiven Abfahrten zurück.

Neben dem spooky Opener „Embrace The Haunt“ hat es mir vor allem das abwechslungsreiche „Sinful Girl“ angetan. Dort zeigt Mr. Unknown auch seine beeindruckende Range.

Überraschend und dennoch nicht als Fremdkörper erweist sich das am Ende platzierte CHRIS ISAAK-Cover „Wicked Game“

Mit „Dark For Life“ ist TIMELESS HAUNT eine düstere und doch klischeefreie US Metal-Scheibe gelungen, die sich erfrischend individuell anhört.  

 

Dark For Life


Cover - Dark For Life Band:

TIMELESS HAUNT


Genre: Power Metal
Tracks: 8
Länge: 41:29 (CD)
Label: Stormspell Records
Vertrieb: Import