Review:

"Back Street Symphony" & "LOJD" & "BCD" VINYL

(Thunder)

Da werden sich einige Vinyl- und Fans des klassischen Hard Rocks freuen. BMG spendiert den ersten drei THUNDER-Alben ein feines Re-Release. Diese Werke sind als original Vinyl kaum zu finden (geringe Auflage, zum Teil nur in UK erschienen), hier zusätzlich angereichert mit einer Handvoll Live-Songs. Die Longplayer werden allesamt als Doppelalben veröffentlicht, drei Seiten enthalten das Originalwerk, die vierte hat dann die Live-Songs in den Rillen. Das Gatefold Cover und die partiell bedruckten, ungefütterten Inner Sleeves werten die LPs auf. Jedes Album ist auf zwei Vinylfarben gepresst. Hier gefällt die stimmige und zum jeweiligen Artwork passende Farbwahl. Die Pressung ist ordentlich, das Label in der Mitte hat zuweilen einige Einrisse, die aber nicht weiter stören. Das 180g Vinyl ist plan und auch die Farben sind sauber und makellos; gerade bei weißem Vinyl fallen "Unreinheiten" noch mehr ins Gewicht. Aber das absolut Beste an diesem Release ist der feine, transparente Sound. Der Klang, den das Vinyl hier entfaltet, ist warm und druckvoll und so fein ausbalanciert, dass er einen echten Mehrwert darstellt. Gerade das Debüt klingt im Vergleich zur CD detaillierter, um nicht zu sagen verzierter.

THUNDERs Debütalbum "Back Street Symphony" erschien 1990. Das war keine gute Zeit für Hard Rock, eroberte doch gerade der Grunge die Musikwelt. Umso mehr darf man die Qualität und Frische der jungen Band aus UK würdigen. Sie schaffte es, mit ihrer Mischung aus alten WHITESNAKE und BAD COMPANY mehr als wahrgenommen zu werden. THUNDER erreichten in UK gar Goldstatus und spielte sich in die Herzen der europäischen Hard Rock-Fans. Das Album brachte fünf Hit-Singles auf den Markt, wovon das kernige und dynamische "Dirty Love" und die atmosphärische Ballade "Love Walked In" auch heute noch zu den Konzert-Hightlights zählen.

Zwei Jahre nach dem beachtlichen Erfolg des Debüts schafften es THUNDER mit "Laughing On Jugdement Day", diesen sogar noch mal zu toppen, und erreichten in UK Platz 2 der Verkaufscharts. Das Zweitwerk bietet zu der gewohnten Qualität auch eine Menge Quantität - 14 Songs mit einer Spielzeit von fast 70 Minuten ist gehörig Value for Money. Schon bei der Erstveröffentlichung war das Werk als Doppelalbum erschienen. Ihrem Stil blieb das Kollektiv treu; bei dem schnittigen "Everybody Wants Her" überraschten THUNDER mit opulentem Bläsereinsatz in einem Hard Rock-Song. Ansonsten punkten hier die starke Ballade "Low Life in High Places", das melancholisch-bluesige "Empty City" und das spärlich instrumentierte, atmosphärische "A Better Man".

1995 veröffentlichten THUNDER mit "Behind Closed Doors"  ihr drittes, und im Vergleich zu den zwei Vorgängern, dunkelstes Album. Schon der wuchtige Opener "Moth To The Flame" groovt ernst und bedrohlich aus dem Startblock. Mit "I'll Be Waiting" ist eine weitere gelungene Ballade an Bord, und das kraftvolle "River Of Pain" punktet mit seiner Kompaktheit und Energie."Too Scared To Live" ist eine soulige Funk-Nummer, die mit ihrem feurigen Gitarrenspiel begeistert und sicher den ein oder anderen Hörer in Erstaunen versetzt.

THUNDER ist heute einer der herausragendsten Vertreter des klassischen Hard Rocks, ganz sicher bildeten diese drei Alben die Basis für den Erfolg der Briten. Darüber hinaus zählt THUNDER zu den besten Live-Bands, und ich kann jedem nur empfehlen, sich die Herren live mal zu Gemüte zu führen, so lange das noch möglich ist. Hierzu haben wir auch einen schönen Konzertbericht von 2015 im Angebot.

 

 

 

 

"Back Street Symphony" & "LOJD" & "BCD" VINYL


Cover - "Back Street Symphony" & "LOJD" & "BCD" VINYL Band:

Thunder


Genre: Hard Rock
Tracks: 13/17/16
Länge: 190:0 (2-LP)
Label: BMG
Vertrieb: BMG