Review:

Inhale/Exhale

(Those Damn Crows)

TIPP

Mit “Inhale/Exhale“ veröffentlichen die Post-Grunge-Rocker von THOSE DAMN CROWS nun ihr drittes Album mit dem sie ihre spektakuläre Erfolgsstory, die sie mit “Point Of No Return“ 2020 los getreten hatten, weiter schreiben wollen. Hierbei hätte der Zeitpunkt auch nicht besser gewählt sein können. Vieles was Rang und Namen hat und sich in diesem Genre gewöhnlich tummelt, ist aktuell in der Versenkung verschwunden oder agiert auf mittelmäßigem Niveau. Die Jahreszeit passt ebenso perfekt zum charismatischen, einfühlsamen, melodischen und gleichwohl vor Kraft strotzendem Rock der Waliser.

Da ist die dunkle, warme Stimme von Shane Greenhall mit diesem leichten Touch an Melancholie, die wunderbar zum ausklingenden Winterblues passt und im nächsten Moment lauthals Melodiebögen beschreibt, gerade so, wie die immer kräftiger werdende Sonne die Dunkelheit und Kälte vertreibt und zum Frühlingserwachen ruft.

Wie bereits beim Vorgänger fällt es mir heuer genauso schwer, einzelne Songs heraus zu heben, da mich alle wieder und wieder packen. Es ist erneut ein Werk aus einem Guss das auf irgendeine Weise zu jeder Stimmung passt. Da sind diese hoch energetischen Nummern, wie “Fill The Void“, “Man On Fire“ oder “Wake Up (Sleepwalker)“, die man gerne im Auto lauthals mitträllert. Dann frisst sich ein Song wie “Takedown“ mit seinem Tike-Tike-Groovemonster im Hirn fest. Bei “Find A Way“ erlebt man eingangs den Flirt mit einem erdigen Power-Riff, das in sich zerfließt und schwerelos davon schwebt. Das Klavier darf auch nicht fehlen, kommt aber deutlich diskreter zum Einsatz. “This Time I'm Ready“ bildet zwar den Ruhepol der Platte, da die Gitarren jedoch neben dem Piano ein gewaltiges Wörtchen mitzureden haben, wäre Ballade der falsche Terminus. Das darauf folgende “I Am“ wirkt nahezu wie die stimmige Fortsetzung und “Waiting For Me“ geleitet einen letztendlich ungemein leichtfüßig aus einem mitreißenden, leidenschaftlichen Opus heraus.

Produzent Dan Weller (Enter Shikari, Monster Truck, Bury Tomorrow) und Mischer Phil Gornell (Bring Me The Horizon, 5 Seconds Of Summer, You Me At Six) bilden das Team, das der Band half, diese nächste Stufe ihrer Entwicklung zu erreichen. „Inhale/Exhale“ wurde sowohl in den malerischen Vada Studios (erbaut in einer Kapelle aus dem 13. Jahrhundert), als auch im pulsierenden Herzen ihrer Heimat Wales, in den Giant Wafer Studios, aufgenommen.

“Point Of No Return“ war ein großartiges Album und es war de facto nicht leicht, dieses Niveau zu halten oder gar zu toppen. Ob Ihnen das eine oder das andere gelungen ist, mag der Zuhörer gerne selbst entscheiden. “Inhale/Exhale“ ist jedenfalls mit der gleichen Hingabe und Spielfreude entstanden und verkörpert ebenso unumstößlich das, wofür diese Band steht: kraftvollen organischen Rock.

 

 



 

Inhale/Exhale


Cover - Inhale/Exhale Band:

Those Damn Crows


Genre: Rock
Tracks: 10
Länge: 37:28 (CD)
Label: Earache
Vertrieb: Edel