Review:

Shameless

(Therapy?)

Eigentlich waren die Backyard Babies meine rockenden Lieblinge dieses Jahr und wohl nur THERAPY? hätten an dieser Tatsache noch etwas ändern können. Aber auch nach dem mehrmaligen Genuss von „Shameless“ kommen sie trotz einiger verdammt cooler Songs nicht an den Babies vorbei. Eine recht chaotische musikalische Entwicklung von gut hörbarem Rockpop über verquere Experimente und düsterere Zeiten ist man im Jahre 2001 bei recht purem (Noise)Rock angekommen, der zumindest kaum einem weh tun dürfte. Auch wenn meine Freundin über den Punkeinfluss anderer Ansicht ist, war ich beim (meiner Meinung nach)fast schon punkig angehauchten ersten Song „Gimme Back My Brain“ etwas erschreckt, aber dieser erste Eindruck spiegelt wohl nur den Fun wieder den THERAPY? Mit ihrem neuen Album verbreiten, anspruchsvoll ist die Musik nicht, allerdings auch nicht ganz so fett und triefend wie die Anfangs erwähnte Konkurrenz. Die Melodien sind melodiös und noisig in einem einen, erst schmeicheln dann leicht ins Seltsame abdrehen. THERAPY? bringen mit „Shameless“ eigentlich nur eine CD, auf der schon oft dagewesene Rockelemente in etwas neue Form gebracht werden, sich unter dem „Markennamen“ THERAPY? gut verkaufen werden lassen. Einige Songs sind wirklich verdammt gut, gehen ins Ohr, sind originell oder ein bisschen verrückt, aber man wagt sich an keine riskanten Experimente. Ein paar Songs hören sich aber etwas holprig an und können nicht ganz überzeugen. Wer die Band bisher mochte kommt natürlich auf keinen Fall an „Shameless“ vorbei, THERAPY?-Anfängern würde ich aber eine der älteren Scheiben empfehlen.

Shameless


Cover - Shameless Band:

Therapy?


Genre: Rock
Tracks: 12
Länge: 56:20 (CD)
Label: Ark21 Records
Vertrieb: Motor Music/Universal