Review:

Sick Hearts Die Young

(Strength Approach)

Nachdem die Italiener STRENGTH APPROACH bereits 10 Jahre die Bühnen Europas unsicher gemacht haben, erscheint jetzt ihr erstes komplettes Album. Und das wird auch höchste Zeit, denn es wäre eine Todsünde, ihren erstklassigen Street Hardcore der Öffentlichkeit vorzuenthalten. Auf ihrem Debüt knüppeln sich die fünf Musiker durch 12 Songs, als wenn es kein Morgen gäbe. Gelegentlich wird das Gas etwas herausgenommen, wie im groovigen "The Greatest Guilt", weitaus öfter wird aber noch einer auf die Durchschnittsgeschwindigkeit draufgesetzt, wie bei den High Speed-Krachern "Lie Awake" und "See Through Your Lies". In den etwas weniger schnellen Stücken tauchen auch vereinzelt Punkrock-Riffs und kurze melodische Parts auf, die zwar keine wesentliche Rolle für die Musik spielen, aber für Vielfältigkeit sorgen. Darüber liegt der wütende Schreigesang von Shouter Alex, der dem Gesamtsound noch eine zusätzliche Portion Aggressivität verschafft. Die Produktion könnte ebenfalls kaum besser sein: Der Sound besitzt so viel Druck und Energie, dass man - wenn man die Augen schließt - glauben könnte, man sei auf einem Konzert der Band. "Sick Hearts Die Young" ist das mit Abstand beste Hardcore-Album, das ich seit langem gehört habe und sei allen Freunden von straightem, rauem Street Hardcore wärmstens empfohlen.

Sick Hearts Die Young


Cover - Sick Hearts Die Young Band:

Strength Approach


Genre: Hardcore
Tracks: 12
Länge: 24:40 (CD)
Label: Wynona Records
Vertrieb: Cargo Records