Review:

Conquer

(Soulfly)

TIPP
Max Cavalera ist noch lange nicht müde: Neben dem gnadenlos eingeschlagenen CAVALERA CONSPIRACY Debut folgt kurze Zeit später das sechste Studioalbum seiner Hauptband SOULFLY. War CAVALERA CONSPIRACYs „Inflikted“ vielleicht noch eine Spur kompromissloser, ist auch „Conquer“ meilenweit vom Ethno New Metal der ersten Alben entfernt und rockt ziemlich roh. Schon der grandiose Opener „Blood Fire War Hate“ legt mit einem Gastauftritt von David Vincent (MORBID ANGEL) die Marschrichtung fest: 2008 sind SOULFLY wohl härter als je zuvor, war „Inflikted“ eine Rückbesinnung zu alten Tagen so ist es wohl auch „Conquer“ - denn musikalisch liegen keine Welten zwischen den beiden Projekten. „Conquer“ ist dominant thrashig mit Anteilen von Death Metal, seine im Übermaß verwurstete Weltmusik der Band-Anfangstage muss man schon suchen und findet sie etwa bei ziemlich erdrückenden "Touching The Void“ dann doch. Wilde Breaks, von wütenden Knüppelpassagen bis hin zu schleppendem Doom prägen das Bild. Ganz so düster wie bei „Dark Ages“ wird es dabei nicht, so wie außerdem die Elektronik zur Stimmungsmache fehlt, auch wenn das im Chorus dem Hardcore nicht abgeneigte „Rough“ gen Ende durchaus nicht handgemachte Unterstützung erhält. Die gnadenlosen Tracks „Unleash“ und „Warmageddon“ zählen sicher zu den weiteren Highlights wenn es um Groove geht, „Fall Of The Sycophants“ ist ganz viel Metal, insbesondere die Gitarren brillieren durchweg. „Conquer“ ist ein tolles Album geworden, das dieses Jahr wohl nur die bereits erwähnte und veröffentlichte Konkurrenz aus der eigenen Familie fürchten muss.

Conquer


Cover - Conquer Band:

Soulfly


Genre: Thrash Metal
Tracks: 11
Länge: 57:20 (CD)
Label: Roadrunner Records
Vertrieb: Warner