Review:

Tides

(Soul Takers)

Dass aus Italien auch patente Gothic - Bands kommen können, zeigen die 2000 von den zwei Schwestern Francesca und Federica Badalini gegründeten SOUL TAKERS. Wer allerdings glaubt, dass sich beide Damen nun im vokalen Overkill gegenseitig mit Elfengesang und Sirenengeheul übertrumpfen, liegt völlig falsch, denn für den Gesang hat man mit Dino Brentali einen nicht untalentierten Herren am Start, der sehr klar und hell, teils sogar recht hoch agiert. Für feminine Vokalakrobatik greift die Band sogar auf eine Gastsängerin zurück (Ilaria "Banshee" Taroni, die unter Anderem im Titelsong zu hören ist), deren Parts allerdings auch kein Schmieröl erfordern; von dieser Seite zeigen sich SOUL TAKERS für gotische Verhältnisse äußerst zurückhaltend, trotzdem ist "Tides" eher für die "Rotwein - Fraktion" geeignet. Heftigen, straighten Metal gibt es bis auf wenige Ausnahmen kaum zu hören, obwohl die Truppe durchweg traditionell zur Sache geht (auf Elektronik wird komplett verzichtet); zur erweiternden Unterstützung stehen lediglich Piano und Violine, plus einem Gastcello (Laura Stella), parat, die sich allesamt sehr angenehm in den Bandsound integrieren. Kleine Abstriche gibt es jedoch beim Songwriting zu machen, da alle Stücke zwar als gutklassig durchgehen, echte Ohrwurmqualitäten aber vermissen lassen und zumeist unbeeindruckend vorbeiziehen. Schuld daran gebe ich auch der sehr dumpfen, drucklosen Produktion, die längst nicht den für diese Musik nötigen Bombast offenbart und nur sehr trocken herüberkommt. Trotzdem sollten sich Gothics nicht zieren, "Tides" anzuchecken, denn der Titelsong, "Bitter And Unsaid", "The Fakest Jest" oder die relativ harten und schnellen "Desert Dust", "Sacrifice" und "My Infinite" zeigen, dass SOUL TAKERS ein paar sehr gute Ansätze haben, die hoffentlich auf dem nächsten Album, inklusive einer transparenteren Produktion und etwas prägnanteren Kompositionen, besser zum Tragen kommen werden. Nicht schlecht, aber noch steigerungsfähig.

Sehr gelungen ist hingegen das Bonus - Video des Titelsongs, das als Multimedia - Sektion auf der CD zu finden ist!

Tides


Cover - Tides Band:

Soul Takers


Genre: Gothic Rock
Tracks: 12
Länge: 58:59 (CD)
Label: Northwind Records
Vertrieb: Northwind Records