Review:

Skumworks Vol. 1

(SKUM)

SKUM machen es mir echt nicht leicht, ihren Sound zu beschreiben. Ach, wären sie doch einfach ne Crustband, dann wär’ die Sache geritzt. Aber nix, SKUM bedienen sich aus vielen Töpfen und kochen ihren eigenen Brei daraus. Da gibt es schnelle Hardcore meets Death Metal-Parts, ruhige, entspannte Passagen und viel Thrash Metal Marke alte Sepultura. Ja, ich finde, das trifft es. Generell sehr tief gelegte Gitarren, ein growliger Sänger, ordentlich ballerndes Schlagzeug und jede Menge Aggression. Hört sich oft nach "Chaos A.D." an, auch wenn noch die Mitgröhtauglichen Sachen fehlen, "Refuse/Resist" und so. SKUM sind aber mehr als nur auf dem richtigen Weg und können mit dieser Scheibe schon überzeugen. Sie verlassen sich nicht einfach auf flottes Geballer, sondern bauen in ihre Songs auch ruhige Passagen ein und können auch mit kleinen elektronischen Spielereien was anfangen ("Soul Vortex"). Richtig gut finde ich die Gitarren, die mich oft an Malevolent Creation denken ließen, die haben nen ähnlichen Ansatz. SKUM lassen aber auch mal kleine Soli zu und wissen mehr noch als die Amis mit richtigen Hirnfräsermelodien zu beeindrucken, richtig geil! Sänger Nik gibt auch ne gute Figur ab und zeigt am ehesten Richtung alte Sepultura. Alles in Allem ein frisches Stück Metal aus deutschen Landen, das mich zeitweise echt fesseln konnte und von dem ich gerne mehr hören und vor allem sehen möchte!

Skumworks Vol. 1


Band:

SKUM


Genre: Thrash Metal
Tracks: 7
Länge: 27:0 (CD)
Label:
Vertrieb: