Review:

Commissar

(Savatage)

Was haben wir lange auf diesen Moment gewartet. Über drei Jahre ließen sich meine Götter aus Florida Zeit, bis endlich der Nachfolger vom letzten Langeisen "The Wake of Magellan" veröffentlicht wird. Nun also endlich liegt uns die Vorabsingle "Commissar" zum neuen Album "Poets and Madmen" vor. Wie die Fans sicherlich schon mitbekommen haben, sind Savatage nur noch zu viert, nachdem Sänger Zak und Gitarrenkönig Al Pitrelli die Band verlassen haben. Folglich wurde das gesamte Werk auch von Urgestein Jon Oliva eingesungen. Die Single umfaßt drei neue Tracks wovon zwei auch auf dem Album welches am 05.03.01 erscheint, wieder zu finden sein werden. "Commissar" beginnt eigentlich recht interessant und vielversprechend mit dem typischen Savatage Riffing und mit Chören die stark an "The Wake of Magellan" erinnern. Noch beim ersten Durchlauf des gesamten Songs war ich dann jedoch recht enttäuscht, was mir der CD Player da vorspielte doch je öfters man den Song laufen läßt, desto mehr fallen einem die verschiedenen Spielereien und die Soli auf, die diesen eigenen unkopierbaren Savatage Stil eigentlich ausmachen auf. Gleiches Spiel auch beim zweiten Neuling "Drive" welcher jedoch schon äußerst schwach beginnt. Auch wenn sich der Song zum Ende hin noch etwas verbessert, kann auch dieser Song mich leider nicht vom Hocker reißen da er irgendwie nur so vor sich dahin plätschert wie auch das Instrumentalstück "Voyage" der auf dieser Single überhaupt nichts verloren hat. Fazit: Track 1 brauchbar, Track 2 kann man sich zur Not auch noch anhören, Track 3 Müll !!! Hoffen wir, daß das diese Single nicht das Best Of Angebot der gesamten CD darstellt.....

Commissar


Cover - Commissar Band:

Savatage


Genre: Metal
Tracks: 3
Länge: 11:19 (CD)
Label: CMM
Vertrieb: SPV