Review:

The Last Stand

(SABATON)

Vor ein paar Wochen lief mir ein "Summer Breeze 2016"-Shirtträger über den Weg - klar zu lesen die Headliner des letztjährigen Treibens: SLAYER (sehr cool!), PARKWAY DRIVE (W. t. f.?!) und ... SABATON! Was für den Einen die Burka, sind für mich derartige Leibchen, die vom allgemeinen Werteverfall der metallischen Gemeinde zeugen. Aber dann macht man sich die Mühe und hört sich das neue Machwerk jenes dritten Headliners eines der größten deutschen härter orientierten Festivals an und kann es kaum fassen: das ist tatsächlich ernst gemeint, und Tausende lassen sich von Kindermelodien und Kriegstexten, die derart flach daherkommen, dass die Niederlande dagegen wie eine Gebirgskette anmuten, in die Musikläden und vor die großen Bühnen locken. Als ich das gar nicht mal ganz üble "The Art Of War" vor knapp zehn Jahren hörte, schien der Stil des schwedischen Quintetts zwar nicht ganz unbeeinflusst von Bombast-Formationen wie STRATOVARIUS oder BLIND GUARDIAN zu sein, hatte aber noch einen Tick Charme und klang  recht eigenwillig. Davon ist auf "The Last Stand", dem inzwischen achten Album der Band seit ihrer Gründung im Jahr 1999, nicht viel übrig geblieben, denn charmant oder originell klingt hier nichts mehr. Stattdessen dominiert unorganischer Plastik-Keyboardpomp über die kaum wahrnehmbaren Alibi-Gitarren, und das Songwriting stammt aus dem modularen Setzbaukasten für eingängige Schlagergerüste und infantile Schlachtenlyrik. Leonidas´ "300" haben einen Auftritt (der Opener "Sparta"), die alten Schotten kommen nicht zu kurz ("Blood Of Bannockburn"), und sogar ehrenhafte Samurai dürfen sich austoben ("Shiroyama"). Daneben gibt es natürlich wieder Weltkriegsfutter en masse (der Titelsong oder "The Lost Battalion"), aber die absolute Frechheit erlauben sich die Herren SABATON am Ende, wenn sie bei "The Last Battle" völlig dreist die Melodie von DEMON´s "Night Of The Demon" eins zu eins klauen - ob Dave Hill diese Blasphemie schon zu Ohren bekommen hat?! Falls derartige Erzeugnisse und Bands jetzt "die neuen Anführer der Metal-Szene" nach IRON MAIDEN und Co. repräsentieren, bin ich raus!

The Last Stand


Cover - The Last Stand Band:

SABATON


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 36:56 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Warner