Review:

Carolus Rex (Englisch)

(Sabaton)

TIPP
SABATON sind zurück! Mal wieder, mal wieder stark erwartet, mal wieder das gleiche Thema. Nicht? Oh! Richtig, die so schnell an die Spitze gesprungenen Jungs aus Schweden singen dieses Mal nicht über den zweiten Weltkrieg, dafür aber über die musikalische Geschichte ihrer frostig-nordischen Heimat. Das erklärt übrigens auch den Namen: Carolus Rex war nämlich ein Schwedenkönig.


Da es aber im 18. Jahrhundert leider keine E-Gitarren gab muss man sich der Musik die SABATON dazu gemacht haben halt jetzt widmen. Und was soll ich sagen: Der musikalische Aufstieg geht weiter. Ich kann es einfach nicht anders sagen; nach „Coat Of Arms“ von 2010 schließt „Carolus Rex“ eigentlich genau da an wo der Vorgänger aufgehört hat. Songs wie „Gott Mit Uns“ oder „Carolus Rex“ gehen noch besser ins Ohr als das ein ohnehin potentiell Ohrwurm-verursachendes „The Final Solution“ oder „Ghost Division“. Jedenfalls muss das so sein – ich habe mich nämlich selber diverse Male trotz ausgeschalter HiFi-Anlage beim Summen der Refrains erwischt. Ansonsten ist der Sound mächtig, geschwängert von mehrstimmigen Gesangseinlagen, harten Gitarrenriffs und sowohl Songs in Mid- („The Carolean’s Prayer“) als auch in High-Tempo („Killing Ground“). Das ist genau das was wir von SABATON erwarten. Das sie musikalisch sich nicht neu erfinden ist dabei natürlich augenscheinig, dafür sorgt die neue Thematik aber definitiv für Abwechslung.


Des Weiteren ganz interessant ist die Tatsache, dass es „Carolus Rex“ auch auf Schwedisch gibt (daher das „Englisch“ im Review-Titel). In den Genuss dieser Sprache kommt ihr allerdings wohl nur via Import oder Deluxe Edition.


In einfachen Worten zusammengefasst: Diese Platte ist einfach fett! Ich habe bei keinem Song wirklich was zu meckern, muss (bis auf „Gott Mit Uns“, die Nummer schlägt noch alles) keine besondere Anspiel-Empfehlung aussprechen – geht nämlich alles! Nun stehe ich zwar ohnehin auf SABATON, aber mit „Carolus Rex“ haben sie zweifelsohne den ohnehin starken Vorgänger einfach getoppt. Und da das echt was heißen will, eine Empfehlung mit vollem Rückenwind von mir!

Carolus Rex (Englisch)


Cover - Carolus Rex (Englisch) Band:

Sabaton


Genre: Power Metal
Tracks: 11
Länge: 45:10 (CD)
Label: Nuclear Blast
Vertrieb: Nuclear Blast