Review:

One

(REKKORDER)

Die Hamburger Band REKKORDER war mir bisher noch kein Begriff, obwohl wir es hier schon mit dem Zweitwerk der Musikanten zu tun haben. Musikanten, dies trifft auf REKKORDER besser zu, da die Band nur aus Frontfrau Nina und Gitarrist Bernd besteht, welche auch alle Songs im Alleingang komponiert haben. Diverse Gastmusiker dürften die Aufnahmen von „One“ begleitet haben, aber der Beipackzettel verrät leider keine genaueren Details.

Die Musik geht gut ins Ohr und als ganz groben Vergleich würde ich die GUANO APES nennen wollen. Dies liegt nicht nur an der Musik, welche sich sehr stark auf Frontröhre Nina ausrichtet – nein, die musikalische Ausrichtung ist auch sehr gut vergleichbar. Die Songs von „One“ fokussieren sich auf einprägsame Riffs, die teilweise punkig, mal metallisch und meistens im Crossover-Bereich liegen. Genrefremde Instrumente bereichern die Scheibe ungemein und somit kommt man in den Genuss von Geigen-, Cello- oder Trompeteneinsätzen, die perfekt in die Songs integriert werden, aber nicht die Kraft der Gitarrenarbeit schmälern. Besonders die Single-Auskopplung „End It All“ hätte vor Jahren noch die Tanzflächen in den Rockdiskos gefüllt und für schwitzende Leiber gesorgt. „End It All“ ist aber auch der einzige Song, der echte Ohrwurmqualitäten vorweisen kann. Die restlichen Songs können zwar dieses Qualitätslevel nicht ganz halten, aber eignen sich trotzdem hervorragend, um eine Weile wirklich guter Musik zu lauschen. Es fehlt leider die letzte Konsequenz den Refrain so aufzubauen, dass der Hörer komplett der Musik verfällt. Das ist aber Kritik auf einem sehr hohen Niveau und wenn REKKORDER den eingeschlagenen Weg weiterverfolgen und an der Eingängigkeit der Songs arbeiten, so wird der dritte Output bestimmt ein Freudenfest. Mit dem zweiten Output haben REKKORDER eine mehr als solide Basis geschaffen und besonders mit „End It All“ werden sie viele Freunde gewinnen können. Fazit: (Fast) alles richtig gemacht und man sollte die Band (Musikanten) im Auge behalten. Gebt „One“ eine Chance und hört einfach mal rein – es lohnt sich bestimmt!

 

 

One


Cover - One Band:

REKKORDER


Genre: Alternative
Tracks: 17
Länge: 58:34 (CD)
Label: Deaf Dog Records
Vertrieb: SAOL / The Orchard